Installation Probleme

Alex2311

Cadet 1st Year
Hi Leute
Ich bin am verzweifeln, ich hab einen gebrauchten Lenovo L560 Lappi bekommen Core I7 mit 8 GB Arbeitsspeicher und Win Pro anmeldung drauf. Ich wollte dazu eine 512 GB SSD einbauen, aber an der Installation von Win 11 hängt es. Davor war eine normale Festplatte verbaut und Win 11 rannte schon, also was die Hardware betrifft ist alles gut. Jetzt zum Problem: Bei der Installation auf der SSD kam als erstes die Fehlermeldung: Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthällt eine MBR Partitionstabelle. Auf EFI Systemen kann Windows nur auf GPT Datenträgern installiert werden. Also ich die Festplatte wieder raus, an den anderen Lappi angeklemmt und mit Paragon Festplatten Manager die Platte ins GPT Format umgewandelt. Das ganze Spiel mit einbau und installation von vorne. Dann kam die Fehlermeldung: Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden. Laut google brauch die Festplatte eine MBR Partition um Windows zu istallieren. Also die ganze Kacke wieder raus, wieder angeklemmt und ins MBR formatiert. Und jetzt kommt wieder die gleiche Fehlermeldun wie beim ersten mal

Wo sind die Computergurus die mir helfen können

Die SSD braucht gar keine Partition. Boote das Installationsmedium, dann gehe in die Reparaturoptionen, starte die Kommandozeile und führe diskpart clean auf die SSD aus. Dann rebooten und den dann leeren Datenträger (die SSD) als Installationsziel angeben, den Rest macht der Installer automatisch.
Für Details einfach mal Youtube durchsuchen, da gibts massig Tutorials zu den erwähnten Schritten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nepi1975, Manou, Alex2311 und eine weitere Person
Die SSD ist halt in zwei Partitionen unterteilt, auf der einen sind meine eigene Dateien, sind die dann futsch?

Die Daten musst du vorher sichern, sonst sind sie natürlich weg. Das Problem ist, dass der Installer vermutlich die EFI-Systempartition nicht anlegen kann, da deine Datenpartition noch drauf ist und deshalb schlägt die Installation fehl. Wenn du mit diskpart clean alles löschst, kann der Installer alles anlegen so wie es gebraucht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex2311, Manou und Terrier
Hi danke für deine schnelle Antwort
Da ich mich mit Diskpart nicht aus kenne, könntest du mir ein kleines Tutorial zum löschen unter Diskpart geben

Alex2311 schrieb:
Lenovo L560 Lappi bekommen Core I7
Mit welchem i7 genau?

Denn laut Google ist da die 6. Core i Generation verbaut und die wird von win11 offiziell nicht unterstützt.

Da kann man nur mit Tricks win11 installieren und ab Version 25H2 sieht es dann da warscheinlich eh schlecht aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex2311
Alex2311 schrieb:
hat ich doch auch schon in GPT umgewandelt, danach kam ich brauch eine MBR
Was denn nun?
Alex2311 schrieb:
Der ausgewählte Datenträger enthällt eine MBR Partitionstabelle. Auf EFI Systemen kann Windows nur auf GPT Datenträgern installiert werden. Also ich die Festplatte wieder raus, an den anderen Lappi angeklemmt und mit Paragon Festplatten Manager die Platte ins GPT Format umgewandelt
Hier schreibst du, dass eine GPT Partition gebraucht wird.

• Gefällt mir
Alex2311 schrieb:
danach kam ich brauch eine MBR
Nein, brauchst du nicht.

Win11 braucht eine Installation im UEFI mode mit GPT

Bootest du auch im richtigen Modus vom Stick?
Denn der Stick taucht meist zweimal bei der Bootreihenfolge auf, einmal mit und einmal ohne UEFI Kennung, letzteres geht unter Win11 nicht mehr und es kommt dann die Meldung, dass die Hardware nicht kompatibel ist.

• Gefällt mir
bisy schrieb:
Mit welchem i7 genau?

Denn laut Google ist da die 6. Core i Generation verbaut und die wird von win11 offiziell nicht unterstützt.

Da kann man nur mit Tricks win11 installieren und ab Version 25H2 sieht es dann da warscheinlich eh schlecht aus
Win 11 war doch schon drauf, nur halt auf einer normalen 500 GB Festplatte, um das ganze was etwas schwerlastig war dacht ich mir bau eine SSd rein

Daten sichern.
Zu Beginn der Installation alle Partitionen auf der SSD löschen und auf "Weiter" klicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex2311 und Terrier
Alex2311 schrieb:
nur halt auf einer normalen 500 GB Festplatte,
Dann bau die wieder ein, und schau, ob sie im MBR oder im GPT format ist.

• Gefällt mir
Alex2311 schrieb:
Win 11 war doch schon drauf
Ja und?
Wenn das alte Hardware ist, dann wurde win11 nicht über offiziellen Weg installiert, der Stick muss dann dafür mit Programmen angepasst werden, damit sich win11 auf nicht kompatibler Hardware installieren lässt.

Also welche CPU genau?

• Gefällt mir
Ponderosa schrieb:
Was denn nun?

Hier schreibst du, dass eine GPT Partition gebraucht wird.
Ja, als ich die Platte in GPT umgewandelt habe, sagte mir die installation das Windows eine MBR Platte braucht, das ist doch das Galama

Alex2311 schrieb:
sagte mir die installation das Windows eine MBR Platte braucht, das ist doch das Galama
Mach mal ein Foto von der Fehlermeldung und poste die.

Bzw sichere deine Daten und danach alle Partitionen von der SSD löschen

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex2311 und Ponderosa
bisy schrieb:
Ja und?
Wenn das alte Hardware ist, dann wurde win11 nicht über offiziellen Weg installiert, der Stick muss dann dafür mit Programmen angepasst werden, damit sich win11 auf nicht kompatibler Hardware installieren lässt.

Also welche CPU genau?
Wo find ich jetzt die CPU heraus? Evtl. Win 10 installieren?

Alex2311 schrieb:
Wo find ich jetzt die CPU heraus?
Naja Gerät starten und ins Bios gehen, da sollte das auf der Hauptseite stehen.
Oder deine HDD einstecken, davon booten und in der Einstellungen/System nachgucken oder CPU-Z installieren und da gucken

• Gefällt mir
Zurück
Oben