Installation scheitert an Secure Boot

@SirSilent
Ein UEFI/BIOS-Reset sollte nicht nötig sein.
Meist reicht es abzuwarten bis der (bildlose) Bootvorgang abgeschlossen ist & dann die Power-Taste zum Herunterfahren zu drücken ... oder man nutzt die Reset-Taste zum (harten) Neustart des Systems.

@arvan
Mit GPU ist mir klar, was damit gemeint ist (GOP), aber was hat es mit dem Monitor auf sich?
Wie kann ein Monitor nicht UEFI-fähig sein? Ich habe dazu bisher nichts im Internet finden können.

Einzig was mir einfällt, wären per Analog-Kabel (VGA-RGB) angeschlossene Monitore ... oder digital angeschlossene Monitore mit fehlender HDCP-Unterstützung.

***
Nach kurzer Recherche:

https://rog.asus.com/forum/showthre...pported-by-UEFI-driver-quot-on-POST-Dark-Hero
Hier wird davon geschrieben, dass ein Monitor zu lange braucht um aus dem Deep Sleep-Modus zu erwachen und deshalb nicht rechtzeitig vom UEFI erkannt werden kann.

Grüße
 
@Tanzmusikus Ja, es gibt Monitor / GPU Kombis, die klappen einfach nicht, aber meistens liegt es an der Grafikkarte. Hatte aber auch schonmal verzerrtes Bild aufm Monitor im UEFI, nur bei diesem Monitor und Anschlussart.
 
Zurück
Oben