Installation The Elder Scrolls V: Skyrim auf MBP 15" Ende 2011?

I

IppoN

Gast
Guten Morgen liebe Mac- User!

Ich möchte auf meinem MBP 15" Ende 2011, OSX 10.8 gerne Skyrim installieren. Leider existiert keine native Version.

Ich habe im Forum hierzu keinen Beitrag gefunden. Google lieferte diverse Treffer Skyrim mit der Hilfe einer Emulation
zu installieren. Eine Software hierzu ist "Crossover"http://www.codeweavers.com . Kostenpunkt € 51,00.
Für mein Empfinden zu teuer um ein Spiel zum laufen zu bringen.

Habt ihr Erfahren zu Alternativen oder spielt selbst Skyrim auf Eurem Mac und könnt mir einen Tipp geben das Spiel
auf meinem MBP zu installieren?

Danke für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link zu "codeweavers" hat nicht funktioniert.)
Ich habe etwas von einem "Cider Wrapper" gelesen und auf youtube gesehen. Darauf könntest du mal einen Blick werfen.

Da Skyrim schon ziemlich grafikintensiv ist, kann ich dir nur Bootcamp ans Herz legen. Selbst ich hatte auf meinem alten MacBook Pro für ältere kleinere Spielchen Bootcamp mit einem selbst geschnitzten Windows 7, wo nur die nötigsten Dienste und die neusten Treiber installiert waren. Das fand ich super!

Ich habe schon viel mit Parallels Desktop und Crossover getestet und fand es eher fummelig. Eine Lizenz von Crossover ist bei mir also "über".

Zuletzt bearbeitet:
Generell sind Ports jeglicher Art im Vergleich zu einer nativen Version deutlich Leistungsschwächer. Bei Skyrim würde das bedeuten dass das Spiel wahrscheinlich so gut wie unspielbar ist, eine gescheite Grafik wirst du in jedem Fall nicht erwarten dürfen.

Installiere dir Bootcamp für Skyrim, damit wirst du deutlich mehr Spaß haben.

Das ganze geht schon mit einem Virtuellen Windows nur ist die Reale Hardware auch entscheidend:

OSX Braucht ca 1-1.5 GB ram im leerlauf
Windows muss ja drauf das braucht 2-4 GB ram
Skyrim 2 GB RAM
Brauchst du ca. 8 GB Ram in deinem MBP

Bei Bootcamp sparst du dir die Leistung die OSX dir im Hintergrund weg frisst.
http://www.youtube.com/watch?v=Qy1V0VV2gwY

@Toby-ch
Das ist falsch. Es geht deutlich mehr Leistung verloren als bei deiner Rechnung.
Bei Parallels z.B. ist die Performance schon sehr stark optimiert, trotzdem sehen wir in dem von dir geposteten Video deutliche Performance unterschiede. Dies liegt daran, das die Grafikkarte nicht direkt angesprochen werden kann. Das frisst viel Leistung. Ram ist hierbei tatsächlich eher nebensache. Desweiteren ist auch die CPU-Performance schlechter, woebei sich das bei Parallels in Grenzen hält.

Portierungen wie vom TE genannt sind allerdings nochmal leistungsschwächer als Parallels. Das grundprinzip ist zwar das gleiche, die meisten Portierungen basieren aber nicht auf der relativ ausgereiften Software von Parallels. Es gibt zwar auch schon relative gute Portierungen, die Leistung wie ein natives SPiel werden sie aber nicht erreichen, in naher zukunft nicht ansatzweise (bezogen auf die GPU Lesitung).

Ja das weis ich faktisch gibt es zwei Möglichkeiten Paralls 8 (schlechter)
oder Bootcamp (besser aber aufwendiger zu installieren aber zum spielen sicher besser als eine Virtualisazion oder noch schlimmer Portierungen...

Zurück
Oben