Installation Ubiquiti AP AC LR

GrosserPoser

Newbie
Hallo in die Runde

ich möchte mein WLan pimpen und habe mir einen AP AC LR gekauft. Problem: Ich bekomme das Ding nicht eingerichtet und könnte vezweifeln.

Netzwerk: 1 Stück Router vom Anbieter, ergänzt durch diesen AccessPoint...fertig.

Eckdaten: MacOSX -> Controller installiert -> AC wird auch gefunden -> Anmeldeprocedure kann ich bis zum Schluss durchführen, dann kommt folgende Fehlermeldung: "Cannot Configure Controller" -> "Admin Name can contain upper and lower letters,number and underscore"

Jetzt sollte man meinen ich ändere einfach den Admin Name und gut...die Frage ist für mich
- WO? Bei Ubiquiti auf der Seite? Im Controller Menü? An meinem Netzwerk des Anbieters?

Ich komme einfach nicht weiter - der Ubiquiti Suppot ist da ebenfalls wenig hilfreich.

Jetzt hoffe ich auf euch, helft mal bitte einem alten Mann weiter ; )

Bildschirmfoto 2021-02-13 um 11.52.45.png

Du wirst beim Setup irgendwo einen Username oder Adminname eingegeben haben, der Leerzeichen oder andere Zeichen enthält, die nicht erlaubt sind. Kann das sein?

Ein anderer Tipp aus dem Internet ist Firewall aus und anderen Browser testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GINAC
Wurde aus dem Screenshot jetzt vermuten du hast Bindestrich, Leerzeichen oder Sonderzeichen im Namen benutzt?

Das prüfe ich jetzt nochmal ab...Dachte eigentlich nein, aber...alter Mann wie gesagt ; )

Dann ist ein weiterer Tipp, dass man im erweiterten Setup Remoteverbindung bzw. Cloud ausschaltet und erstmal nur einen lokalen Account verwendet.

Welche Controller Version?

Wenn es nur um einen einzelnen AP geht, könntest du den auch über die App einrichten. Zumindest so lange du keine umfangreicheren Anpassungen vornehmen möchtest.

App: Hat nicht funktioniert, warum auch immer
Controller: Version 6.0.45
Apps sind deinstalliert, AC ist resettet
Ergänzung ()

Also: ich habe den zu vergebenden Netzwerknamen und Wifi Namen alles klein geschrieben - nützt nix.
Bei meinem Accountzugang habe ich ein leerzeichen verwendet, aber das hätte ja schon vorher eine fehlermeldung gegeben haben müssen.

GrosserPoser schrieb:
Bei meinem Accountzugang habe ich ein leerzeichen verwendet, aber das hätte ja schon vorher eine fehlermeldung gegeben haben müssen.
Mir kommt es trotzdem so vor also ob im Internet häufiger genau das berichtet wird. Man legt einen Namen für den Account an, der dann auch für den Controller genommen werden soll beim Setup und das geht dann nicht.

Liegt an einer zu alten fw auf dem lr... hatte mit einem ac pro das gleiche Problem. Musste erst per ssh die aktuelle fw auf den ac bringen um den dann einwandfrei einrichten zu können.

ET LÄUFT!!
Da war tatsächlich mein Accountname. Glaubt man das? Da meldet man sich an, bekommt keine Fehlermeldung und nix...Zuschlag an den Herrn Doctor84! Da wäre ich nie drauf gekommen.
Vielen Dank für eure Hilfe - saugut ; )

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und doctor84
Leerzeichen sind generell ein Problem bei Logins. Gewöhne dir das schnell ab und verwende Sonderzeichen wie _ oder dergleichen. Ich gebe dir Recht, dass es eigentlich bei der Erstellung schon eine Fehlermeldung hätte geben müssen, aber wie gesagt, grundsätzlich Leerzeichen meiden, immer, überall. Selbst wenn es hier und da mal funktioniert, ist es umso nerviger, wenn es dann nicht funktioniert. Glücklicherweise gibt es ja noch genug andere Sonderzeichen ;)

Zurück
Oben