Installation von USB 3 Stick möglich machen

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.541
hallo,

ich habe ein angepasstes win7-image, dass ich gerne von einem usb3 stick installieren möchte. stick wurde mit dem tool von ms vorbereitet, leider will es damit nicht gelingen. gleich zu beginn, an der stelle an der man eine partition auswählen kann (alte formatieren, löschen etc.), bekomme ich folgende fehlermeldung (so ähnlich):

beim setup konnte keine neue systempartition erstellt werden


google spuckt einige sehr abenteuerliche lösungsvorschläge aus, die bei mir nicht funktionieren. ua. bin ich aber auch auf den hinweis gestoßen, dass genau an dieser stelle die usb3 treiber benötigt werden (die win7 standardmäßig ja nicht mitbringt).

usb3 stick an einem usb3 port funktioniert also nicht. besteht die möglichkeit das image mit den üblichen verdächtigen usb3 treibern zu besticken (asmedia etc.), sodass ich den deutlich schnelleren stick verwenden kann für die installation. wenn ja, wie?.

mfg hb
 
Da gibt es eigentlich genug Anleitungen zu.

Aber ist es wirklich ein Problem, den Stick dafür in einen USB 2 Slot zu stecken?
Eventuell kann auch im BIOS des Rechners der USB 3 Slot "umgeschaltet" werden.
 
miac schrieb:
Da gibt es eigentlich genug Anleitungen zu.

Aber ist es wirklich ein Problem, den Stick dafür in einen USB 2 Slot zu stecken?
Eventuell kann auch im BIOS des Rechners der USB 3 Slot "umgeschaltet" werden.

es ist ein ultrabook
--> kein optisches laufwerk
--> keine usb2 ports
--> ein bios in dem man nicht viel mehr umstellen kann als die uhrzeit

adok, danke für den link. punkt 3 sieht interessant aus.
 
Oder ganz einfach WinToUSB verwenden. ;)
 
Wobei Du

a) für "ganz einfach" mal die Erfahrungsberichte lesen solltest

und
b)

WinToUSB - Hinweise:


  • Windows Versionen ohne USB 3.0 Support müssen über einen USB 2.0 Port gestartet werden.
...
 
Kronos60 schrieb:
Du musst die Iso einem Tool wie dem hier:
http://www.heise.de/download/universal-usb-installer-1192399.html
auf den Stick bringen.
Es gibt keine Treiber dafür.

dodolein schrieb:
Oder ganz einfach WinToUSB verwenden. ;)

hat ein wenig gedauert, bis ich verstanden habe was ihr mir damit sagen wollt. für beide gilt: setzen 6. oder anders gesagt, ihr habt meine frage gar nicht verstanden. wie ich grundsätzlich das installationsmedium silberling auf usb banne, dessen bin ich mächtig. win7 unterstützt nativ aber kein usb3, also kann man von einen usb3 stick bzw. an einem usb3 port (egal welcher stick) win7 nicht installieren (bei win8 geht das, aber ich will ja 7).

die anleitung die adok gepostet hat, ist schon nicht schlecht, aber es wird zusatzsoftware verwendet. außerdem muss man jeden treiber selber von hand auswählen, darauf achten dass man den richtigen nimmt und ggf. mehrere datei auswählen muss, aus verschiedenen verzeichnissen. und zu guter letzt hat er dann genau einen treiber für einen (relativ unbedeutenden) usb3 chip integriert. für seinen (hisn's) damaligen pc geht das dann. für alle zukünftigen pcs mit anderen usb3-chip hersteller gehts nicht mehr.

für den fall, das hier jemand landet und auch ne lösung sucht, so macht man das eigentlich:

----------------------------------

1. man extrahiert das windows PE (boot.wim)
- wer die treiber in die install.wim integriert, kann die treiber bei der installation nicht nutzen, nach erfolgreicher installation (natürlich nur an usb2 port möglich) hingegen schon. für meinen fall ist das zu spät.

2. man mountet die wim
dism /Mount-Wim /WimFile:C:\abc\boot.wim /Index:1 /MountDir:C:\abc\mount

3. man läd alle usb3 treiber die das downloadarchiv hergibt herunter und entpackt sie (die inf dateien müssen einzeln vorhanden sein, die treiber als einzelne exe lassen sich nicht integrieren)
- ich hab sie unter c:\abc\usb entpackt

4. man sagt dem system, schau unter c:\abc\usb nach und integriere alle treiber die du in irgendeinem unterordner finden kannst (bei mir hat er 38 gefunden)
dism /image:C:\abc\mount /add-driver /driver:C:\abc\usb /recurse

5. man bindet das ganze wieder zusammen
dism /unmount-Wim /MountDir:C:\abc\mount /commit

6. man sichert vorsichtshalber die alte boot.wim irgendwo
7. die neue boot.wim auf den stick kopieren (ersetzen)

------------------------------------

gestoßen bin ich darauf bei microsoft und auch im thinkpad wiki. dort wird es mit grafischer oberfläche erklärt (wer mit der kommandozeile nicht so vertraut ist, sollte es so machen). probiert habe ich es noch nicht. da ich aber microsoft windows7 auf einem thinkpad installieren will, bin ich guter dinge. heute abend weiß ich, ob es auch klappt.
 
Kann keine Installations-Partition erstellen:
MBR/GPT-Konflikt, bzw. die interne Platte nicht leer gemacht.

Und für meinen Rechner geht das komischerweise immer noch. Ich habe nix geändert, außer der Hardware. Inzwischen bin ich auf Sockel 2011-3 umgestiegen und mein Win7 ist wunderbar UEF-Installiert von einem USB3-Stick an einem USB3-Port.
 
HisN schrieb:
Kann keine Installations-Partition erstellen:
MBR/GPT-Konflikt, bzw. die interne Platte nicht leer gemacht.

die ssd habe ich vom nachbar abgeholt (der hat das paket entgegen genommen), eingebaut und die win7 installation angeschubst. da war noch nie was drauf, die ist nagelneu. mit einem externen dvd laufwerk (usb2) hat die installation funktioniert. dvd und usb-stick enthalten das selbe image.

was auch immer ein mbr/gpt-konflikt ist, hätte der mit dvd nicht auch auftreten müssen?
 
Kommt drauf an ob Du UEFI oder Bios-Boot gemacht hast.
Bootest Du die DVD/USB im UEFI-Modus muss das Installations-Laufwerk im GPT-Format eingerichtet werden. Beim Bios-Boot wird MBR Initialisiert.
Normalerweise macht der Installer das von sich aus, ES SEI DENN das Laufwerk ist schon initialisiert.
Dann geht es bei der einen Boot-Methode, bei der anderen nicht. Bin ich auch schon mehrfach drüber gestolpert.
 
so, das mit den usb3 treibern hat leider nichts gebracht. es scheitert weiterhin bei "beim setup konnte keine neue systempartition erstellt werden". was ich jetzt noch funktioniert habe:

- ssd in der bootreihefolge vor dem stick (damit windoof die erste aktive partition nimmt)
- platte mit ext3 formatiert und anschließend wieder rückgängig gemacht (hatte gelesen das soll helfen)

brachte auch nichts. so und jetzt der hammer: das medium beherbergt neben x64 auch x86. und jetzt ratet mal: die 32bit version bringt keine fehlermeldung, erzeugt die 100mb partition und installiert drauf los. ich könnte kotzen. also muss es ja am 64bit image liegen, oder? eben jenes funktioniert aber problemlos in vbox (ich hab nicht so viele pcs um es an denen testen zu können, da muss ich es virtuell probieren).
 
Zurück
Oben