Installation von Win10 bei einem PC aus den empfohlenen Zusammenstellungen

bigmike22

Cadet 4th Year
Hallo Ihr,

ich wollte mir folgenden an den Musterbeispielen angelehnten PC bestellen

Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
Gigabyte GA-B150-HD3P
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Sharkoon VG4-V
be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)

und darauf win10 installieren.

Ich hätte dazu mit dem Media Creation Tool ein Win10 Boot Stick erstellt und dann direkt einen Win7 Schlüssel eingegeben.
Ich habe einen win7pro-Schlüssel, der derzeit auf meinem bisherigen PC aktiviert ist und einen unbenutzten Win7home Upgrade Kit Schlüssel (von Vista mit Win7 Option).

Jetzt bin ich aber nicht mehr sicher und hätte noch ein paar Fragen:

1. Bei den Hinweisen zum Mustersystem steht: „Bei Mainboards funktioniert keine direkte Installation von Windows 7 via USB-Stick, da entweder nur USB3.0-Anschlüsse vorhanden sind oder der Chipsatz Probleme bei einer Installation von Windows 7 macht. Daher muss über die jeweiligen USB-Patcher der Herstellern das eigene Windows-Image angepasst werden.“
Heißt das, dass der mit dem Media Creation Tool erstellte Win10 Boot Stick bei meiner Konfiguration nicht funktionieren wird?

2. Kann ich den win7pro-Schlüssel eingeben obwohl er noch auf meinem alten PC aktiviert ist?

3. Weiß jemand von Euch, ob eine win10-Aktivierung mit einem unbenutzten Win7home Upgrade Kit Schlüssel (von Vista mit Win7 Option) möglich ist?

4. Falls Ihr weitere Tipps oder z.B. Links zu Installationsanleitungen für Dummies etc. habt, wäre ich natürlich ebenfalls sehr dankbar.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

Michael

zu 1.
Das betrifft nur Windows 7. Windows 7 hat keine native USB 3.0 Unterstützung und kennt auch kein xHCI bei USB.

zu 2.
Der Windows 7 Key darf nur auf einem System eingesetzt werden. Entweder nur auf deinem alten System oder nur auf deinem System wo jetzt Windows 10 drauf soll. Ggfs. darf das alte System mit dem Windows 7 nicht mehr weiter eingesetzt werden oder es muss entweder für das alte oder das neue System eine neue Lizenz kauft und eingesetzt werden, wenn beide System gebraucht werden sollen.

zu 3.
Ja, sollte i.d.R. funktionieren.

Super,

vielen Dank.

Dann mache ich mir mit dem Media Creation Tool ein Win10 pro Boot Stick und installiere damit den neuen PC.

Aktivierungsschlüssel gebe ich vorerst keinen ein, da im Moment ja nur der Win7home Upgrade Kit Schlüssel "frei" wäre (und ich damit ja auch nur win10home aktivieren könnte).

Wenn dann alles läuft, aktiviere ich den neuen PC mit dem Win7pro-Schlüssel vom alten PC und benutze den alten PC von da an nicht mehr.

Habe ich das alles richtig verstanden?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Viele Grüße Michael

Zurück
Oben