Installation von Win7 verlangt Laufwerktreiber obwohl kein Laufwerk vorhanden ist

Mxx3

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

habe folgendes Problem mit meinen Lenovo x240:
Ich hab eine Win7 ISO auf meinen USB-Stick bootfähig gemacht und kriege die Installation auch zum laufen.
Aber bei dem ersten Schritt gibt es schon ein Problem mit dem Laufwerk.
Die Win7 Installation verlangt Treiber für das CD/DVD/Laufwerk. Aber das Notebook hat kein solches Laufwerk.

Nachdem ich recherchiert habe, soll wohl USB 3.0 unter Win7 Probleme bereiten, da vom Werk aus wohl keine Treiber dafür vorhanden sind. Da das Laptop jedoch nur über USB 3.0 Anschlüsse vefügt, bin ich im BIOS auf eine Option gestoßen die den Modus von USB 3.0 deaktivieren kann, sodass die Anschlüsse über USB 2.0 laufen sollen.
Dies brachte aber keine Besserung mit sich.

Ich hab dann auf den USB-Stick den Treiber von der Lenovo Seite für das "USB Device" runtergeladen und auf dem Stick gepackt.
Als ich den Treiber für das Laufwerk auswählen wollte, ist zwar der Ordner den ich erstellt habe da, aber nicht die .exe Datei die drin enthalten ist. Hab dann zusätzlich noch die exe Datei in einem Ordner entpackt, aber hat nichts gebracht...

Nun weiß ich nicht mehr weiter. Hat jemand von euch vlt. eine Idee?

Windows 7 hat normal keine USB 3.0 Treiber für Chips von Drittherstellern an Bord.
Installiert von USB 2.0 aus, das behebt das Problem (und soviel langsamer ist das auch net, auf jeden Fall schneller als DVD Laufwerk).

Die Installation sucht auch nicht nach ner *.exe Datei sondern nach einer *.inf Datei mit den Treiberinformationen. Ist ähnlich der F6 Treiber von XP,Vista, Win2k

Darklord272 schrieb:
Windows 7 hat normal keine USB 3.0 Treiber für Chips von Drittherstellern an Bord.
Installiert von USB 2.0 aus, das behebt das Problem (und soviel langsamer ist das auch net, auf jeden Fall schneller als DVD Laufwerk).
dito, keine USB 3.0 treiber

Wie ich oben bereits erwähnte, habe ich den USB 3.0 Modus schon abgeschlatet, sodass er unter USB 2.0 läuft.
Aber die Installation verlangt trotzdem Treiber, obwohl ich 3.0 ausgeschaltet habe.

P.S: da waren einige schneller als ich :)
@ Picard: ok ich teste es mal damit!

Zuletzt bearbeitet:
Windows kann ausschließlich Treiber mit Definitionen *.inf verwenden.
*.exe ist eine kompilierte Datei, die beim Ausführen automatisch entpackt wird und evtl. noch irgendwas macht. Das funktioniert aber nur unter einem laufenden Windows und nicht schon beim Setup.

Du kannst Intels RST-Treiber versuchen, mit etwas Glück sind es die, die fehlen.
Archiv entpacken und bei der Installation auf den entsprechenden Ort verweisen.

Lenovo gibt 12.8.0.1016 frei, deswegen verlinke ich diese Version.

32 Bit:
http://downloadmirror.intel.com/23060/eng/f6flpy-x86.zip

64 Bit:
http://downloadmirror.intel.com/23060/eng/f6flpy-x64.zip

Das mit den CD/DVD Treibern liegt auch nicht am USB3 sondern da Win7 selbst bei der Installation von USB auch von einem CD/DVD Laufwerk ausgeht. Der Bootloader fehlt ganz einfach. Suche auf der Systempartition eines anderen PC´s unter Windows\Boot\Efi nach der Datei bootmgfw.efi. Diese kopiere dann auf den Stick in den Ordner \efi\boot und benennen die Datei um in bootx64.efi – fertig
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/t...-von-usb3-installieren.1050065/#post-11868262 Beitrag von HisN Win7 unattendet von USB 3 installieren

Zuletzt bearbeitet:
powerfx schrieb:
Windows kann ausschließlich Treiber mit Definitionen *.inf verwenden.
*.exe ist eine kompilierte Datei, die beim Ausführen automatisch entpackt wird und evtl. noch irgendwas macht. Das funktioniert aber nur unter einem laufenden Windows und nicht schon beim Setup.
Diese *.exe-Files kann man oft auch direkt mit 7zip auspacken ohne die exe-Datei aufzurufen.

Habe die Treiber alle ausprobiert. Die werden zwar angezeigt, aber dann taucht eine Fehlermeldung auf das der Gerätetreiber nicht installiert werden konnte. Wenden Sie sich an den Hersteller, um einen aktualisierten Treiber zu erhalten.

Dann hab ich die .exe-Dateien von der Lenovoseite genommen und diese entpackt. Aber da konnte ich keine .inf-Datei finden die ich als Treiber auswählen konnte.

Die Anleitung von HisN habe ich auch mal beflogt, jedoch ohne Erfolg.

Findet ihr bei euch, wenn ihr die Treiber von der Lenovo Seite entpackt, die .inf-Dateien?

Zuletzt bearbeitet:
Beide Treiber gehen nicht :/
Es steht dort: Es wurden keine Gerätetreiber gefunden. Stellen Sie sicher, dass sich die richtigen Treiberdateien auf dem Treiberinstallationsdatenträger befinden.
Hab das mit allen Treiben die hier vorgeschlagen worden sind ausprobiert und immer noch der gleiche Mist. :(

P.S.: Das Image war fehlerhaft. Danke trotzdem für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet: (Kann geschlossen werden!)
Zurück
Oben