Hallo
schiz0!
Es geht hier im wesentlichen darum, dass jeder irgendwelche Ratschläge erteilt und so tut als sei das Standard/normal etc., aber keiner wirklich weiß, was der Rat suchende für einen Modus hat.
Wenn
du kein UEFI hast, sondern Legacy-Boot, ist das alleine deiner persönlichen Konfiguration geschuldet. Rechner mit vorinstalliertem Windows, werden aber seit Release von Win 8 mit UEFI und Secureboot ausgeliefert. Ausnahmslos! Bei selbst installiertem Windows hängt seit dem der Modus von den Voreinstellungen im Set-Up oder den persönlichen Änderungen ab. Werksseitig auch hier meist auf UEFI oder einen Hybriden Modus eingestellt. Im letzteren Fall hängt es dann davon ab, wie das Installationsmedium erstellt wurde.
Das alles muss man aber wissen, bevor man etwas rät. Klemmst du bei UEFI-Boot eine Platte ab bei Installation, wird eine neue ESP erstellt. Schliesst du die andere Platte wieder an, hast du 2 von der Sorte. Startest du den Rechner über das Bootmenü, kein Problem, willst du das andere OS in Grub einbinden, hast du ein Problem oder könntest eins bekommen. Nur als Bsp.!
Was der Migrations-Link mir jetzt sagen soll, weiß ich nicht. Er hat mit dem Topic hier nichts zu tun. Ansonsten steht da nichts, was meinen Anmerkungen entgegen steht.
Es gibt nun mal 2 Modi. Also muss man das entsprechend berücksichtige und vorher abklären! Und gerade UEFI kann ziemlich tückisch sein.
Ansonsten ist es immer sinnvoll ins WIKI der Distro zu schauen. Arch und Ubuntu haben sehr gute WIKIs. Dort ist das hinreichend erklärt.
L.G.