Installation Windows und Linux

Robert0001

Lt. Junior Grade
Hallo!

ich habe windwos10 installiert und möchte zusätzlich als eigenständiges Betriebssystem Kali Linux installieren ohne Oracle.
Zurzeit habe ich es auf der Virtuelen Maschine laufen, aber ist es möglich statt windows, Kali Linux zu starten?

zb. Start
- Windows 10
- Kali Linux

Linux bring seinen eigenen Bootloader mit, der das ermöglicht. Wenn man es also richtig installiert, findet Linux bei der Installation seinen Nachbar auf ner anderen Partition/Festplatte und macht für ihn einen Eintrag in seinem Bootloader.
Sicher dass es Kali werden soll? Für 0815-User und Einsteiger gibt es praktikablere Distributionen.

Ja. Immer erst Windows installieren, danach die Linux Distro der Wahl. Grub/Lilo fügt die Windowsinstallation als Auswahl beim Booten hinzu.

• Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r
ok passt kenn mich aus. Danke ;)
hab es jetzt am Laptop laufen, aber der geht mir auf die nerven, da ich einen größeren Bildschirm habe.
werd es mit Grub machen, Danke

Ich würde mich gerne mal kurz einhängen, da ich selber mal mit dem Gedanken spiele etwas rumzuprobieren. Aktuell hab ich ein Windows 10 über M.2 am laufen. Wenn ich jetzt ein Ubuntu daneben installieren wollen würde, einfach ne andere ssd nehmen und dort Ubuntu drauf laden? Und dann erkennt der Windows und ich kann auswählen, richtig? Was passiert, wenn ich die Ubuntu Platte dann mal platt mache, übernimmt der Windows Bootloader wieder die Arbeit?

Kein Plan von Dualboot, aber Kali haben wollen. Oh man. Das sind die richtigen. Sorry, aber der musste mal raus.
Was bringt dir Kali? Willst "Hacker" sein?

So als Tip, du kannst auch Ubuntu oder eben Debian installieren und dir die Tools einfach nachladen. Geht bei Arch / Blackarch genauso.
Ergänzung ()

@Nero1
Ich habe das so gemacht. Zwar ohne SSD (hab nur HDD). Auf einer Platte liegt Windows 10, auf der anderen Platte liegt Arch. Im Bootmanager auswählen was bevorzugt gestartet werden soll und fertig. Wenn ich die Arch Platte abklemme oder "platt" mache, startet eben Windows, weil auf der anderen ja nix bootbares mehr drauf ist.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Nero1 schrieb:
Und dann erkennt der Windows und ich kann auswählen, richtig?
Wenn du dann die Ubuntu SSD in der Bootreihenfolge vor die Windows SSD stellst, ja.
Dann landest du in grub und kannst auswählen ob Ubuntu/Windows. Wenn du die Ubuntu SSD löschst oder entfernst bootet er wieder Windows, als sei nie was gewesen.

Secureboot muss natürlich deaktiviert sein! Und ich weiß nicht wie sich Windows beim deaktivieren verhält, wenn es mit aktiviertem SB installiert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
@Nero1 @schiz0 Dann aber bei der Installation darauf achten dass der Bootloader auf einer anderen Platte geschrieben wird, sonst wird schon der Windows Bootloader überschrieben.

@petepow

Deswegen ja Windows auf einer Platte und "Linux" auf einer anderen. Hatte da noch nie Probleme. Windows ist mit samt Bootloader auf ner eigenen und "Linux" auch. Bei zwei Platten regelt man das eh über das Bios welche Platte zuerst booten soll, oder man macht sich den Aufwand ein Grub o.ä. so zu konfigurieren, das man ein Auswahlmenü hat. Ich mache das in meinem Fall dann lieber über die f12 Taste beim starten des PC und wähle die Platte aus, welche starten soll.

Kenne die Probleme mit dem Bootloader nur wenn man das auf einer Platte macht, also Win Partition und "Linux" Partition auf der selben. Dabei habe ich auch schon den ein oder anderen Nerv verloren:p.

mfg

brauchst du kali mit gui?
wenn nein nimm das linux-sub vom store

@schiz0 Ich hab vor 2-3 Wochen wieder mal Linux Mint installiert, auf einer anderen Festplatte wie Windows (Die Windows Festplatte habe ich aber nicht ausgesteckt). Bei der Installation konnte ich dann auswählen auf welcher Platte der Bootloader installiert wird, hier war Standardmässig meine Windows SSD eingestellt. Weiß nicht wie andere Distris damit umgehen, würde nur darauf achten.

Edit: Es ist ansich auch nicht schlimm, der Windows Bootloader ist in 2 Minuten wiederhergestellt, solange man einen Win10 Stick hat.

@petepow

Bei Mint weiß ich das nicht. Habe aber auch seit langem nichts mehr mit Debian/Ubuntu/Mint zu tun.
Seit ich bei Arch gelandet bin, hat das Distro "hüpfen" bei mir aufgehört^^. Aber ja, das ist hier auch so, das man den Bootloader auch auf die richtige Platte schreiben sollte. Ist ja aber nicht so schwer zwischen sda und sdb zu unterscheiden.

Ich persönlich habe mir aber seit langem angewöhnt immer nur eine Platte angeschlossen zu haben, wenn ich mal ein anderes OS installieren will. Mit dem Bootloader hast natürlich recht, ist nichts wildes wenn es den mal zerlegt, aber nerven tut es trotzdem;).

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: petepow
Forlorn schrieb:
Ja. Immer erst Windows installieren, danach die Linux Distro der Wahl. Grub/Lilo fügt die Windowsinstallation als Auswahl beim Booten hinzu.
Und am besten zwei getrennte HDDs/SSDs, dann bleibt dir dein MBR vom Windows erhalten.
Also selbst wenn dein Linux kaputt geht oder du diese Platte formatierst, kannst du Windows immer noch booten.

Wie wäre es denn, wenn mal jemand, bevor man irgendwelche Ratschläge erteilt, klärt, um was für einen Modus es sich handelt. UEFI oder BIOS/MBR-Boot.
Danach richtet sich dann das weitere Prozedere!

Forlorn schrieb:
Immer erst Windows installieren, danach die Linux Distro der Wahl.
Ist bei UEFI völlig egal!
Nero1 schrieb:
Und dann erkennt der Windows und ich kann auswählen, richtig? Was passiert, wenn ich die Ubuntu Platte dann mal platt mache, übernimmt der Windows Bootloader wieder die Arbeit?
Abhängig vom Boot-Modus. Aber automatisch geht es nicht!
ghecko schrieb:
Wenn du dann die Ubuntu SSD in der Bootreihenfolge vor die Windows SSD stellst, ja.
Dann landest du in grub und kannst auswählen ob Ubuntu/Windows. Wenn du die Ubuntu SSD löschst oder entfernst bootet er wieder Windows, als sei nie was gewesen.
Die Bootorder im BIOS ist aber nicht allein entscheidend bei UEFI, sondern die Einträge im NVRAM auf dem Board.
petepow schrieb:
Dann aber bei der Installation darauf achten dass der Bootloader auf einer anderen Platte geschrieben wird, sonst wird schon der Windows Bootloader überschrieben.
Der Bootloader landet in einer EFI-System-Partition, für beide OS in friedlicher Koexistenz, bei normalem Dualboot. Da wird nichts überschrieben!
schiz0 schrieb:
Bei zwei Platten regelt man das eh über das Bios welche Platte zuerst booten soll, oder man macht sich den Aufwand ein Grub o.ä. so zu konfigurieren, das man ein Auswahlmenü hat.
Wer ist "man"? Auch hier wieder kein Hinweis auf den Bootmodus.
zelect0r schrieb:
Und am besten zwei getrennte HDDs/SSDs, dann bleibt dir dein MBR vom Windows erhalten.
Seit 2012 benutzt eine Windows Standardinstallation keinen MBR mehr.

L.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Man bedeutet in dem Fall Ich. Bootmodus? Ich habe 2 Platten und wenn der PC startet wähle ich per f12 Taste aus, welche Platte starten soll. Im Bios ist bei mir hinterlegt das Arch prio hat. Zum daddeln halt f12 und windows auswählen. Wenn beide OS auf einer Platte liegen hat "man" eh ein Grub oder sonstwas Startmenue.

K-BV schrieb:
Seit 2012 benutzt eine Windows Standardinstallation keinen MBR mehr.

Aha, dann habe ich wohl was falsch verstanden. GPT/UEFI --- MBR/BIOS . Ich habe kein UEFI. Also was habe ich dann? Wenn kein MBR?

Auf einem System mit BIOS kann Windows 10 nur auf Datenträgern installiert werden, die eine MBR-Partitionierung aufweisen. MBR steht dabei für Master Boot Record. Eine MBR-Partitionierung kann maximal 4 Primärpartitionen oder 3 Primärpartitionen und eine Secundärpartition (mit mehreren logischen Datenträgern) enthalten.
Wird Windows 10 (64 Bit) auf einem UEFI-System installiert, muss die Partitionierung des Datenträgers zwingend im GPT-Partitionierungsschema erfolgen. Windows 10 nimmt diese Formatierung selbsttätig vor.

Quelle: https://www.borncity.com/blog/2017/04/17/windows-10-migration-von-gptuefi-auf-mbrbios/

Hallo schiz0!

Es geht hier im wesentlichen darum, dass jeder irgendwelche Ratschläge erteilt und so tut als sei das Standard/normal etc., aber keiner wirklich weiß, was der Rat suchende für einen Modus hat.
Wenn du kein UEFI hast, sondern Legacy-Boot, ist das alleine deiner persönlichen Konfiguration geschuldet. Rechner mit vorinstalliertem Windows, werden aber seit Release von Win 8 mit UEFI und Secureboot ausgeliefert. Ausnahmslos! Bei selbst installiertem Windows hängt seit dem der Modus von den Voreinstellungen im Set-Up oder den persönlichen Änderungen ab. Werksseitig auch hier meist auf UEFI oder einen Hybriden Modus eingestellt. Im letzteren Fall hängt es dann davon ab, wie das Installationsmedium erstellt wurde.

Das alles muss man aber wissen, bevor man etwas rät. Klemmst du bei UEFI-Boot eine Platte ab bei Installation, wird eine neue ESP erstellt. Schliesst du die andere Platte wieder an, hast du 2 von der Sorte. Startest du den Rechner über das Bootmenü, kein Problem, willst du das andere OS in Grub einbinden, hast du ein Problem oder könntest eins bekommen. Nur als Bsp.!

Was der Migrations-Link mir jetzt sagen soll, weiß ich nicht. Er hat mit dem Topic hier nichts zu tun. Ansonsten steht da nichts, was meinen Anmerkungen entgegen steht.

Es gibt nun mal 2 Modi. Also muss man das entsprechend berücksichtige und vorher abklären! Und gerade UEFI kann ziemlich tückisch sein.

Ansonsten ist es immer sinnvoll ins WIKI der Distro zu schauen. Arch und Ubuntu haben sehr gute WIKIs. Dort ist das hinreichend erklärt.

L.G.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Und du kannst anhand der Äußerungen des TE entnehmen was er für Hardware hat UEFI/BIOS? Ich sehe da nichts außer VM und Laptop.

Desweiteren sind meine Posts auf meine persönlichen Erfahrungen und Ausrüstung bezogen. Deswegen steht da auch öfter Ich oder Ich persönlich. Ich habe auch nie irgendwo etwas von UEFI geschrieben, sondern ausschließlich von BIOS. Soviel zum Bootmodus.

Der Link war nur dafür da um eben die Aussage zu bringen, das es sehr wohl noch MBR gibt. Eine Standardinstallation war es nämlich auch bei mir.

Der TE ist schon bei Post #4 ausgestiegen. Dürfen sich andere Forenteilnehmer hier nicht weiter unterhalten ohne das jemand gleich wieder Haare spalten muss?

Der User petepow hat sicherlich schon ein UEFI und hat die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich mit meinem BIOS. Wo also liegt das Problem. Ich habe dem TE gar nichts geraten. Ich habe dem User nero1 lediglich aufgezeigt wie ICH das gemacht habe, ohne Aufforderung oder Rat das gleiche zu tun. Deswegen steht da auch Ich habe das so gemacht und nicht du solltest das so machen.

So und nun gut

mfg

schiz0 schrieb:
Und du kannst anhand der Äußerungen des TE entnehmen was er für Hardware hat UEFI/BIOS?
Nein, das kann ich nicht! Und andere hier auch nicht. Eben deswegen ist es wichtig diese Info zu bekommen.
schiz0 schrieb:
Deswegen steht da auch öfter Ich oder Ich persönlich.
Das ist auch O.K. Mit "man" schauts aber anders aus.
schiz0 schrieb:
Dürfen sich andere Forenteilnehmer hier nicht weiter unterhalten ohne das jemand gleich wieder Haare spalten muss?
Was hat das denn mit Haare spalten zu tun? Wenn aus dem Kontext oder Posting/Modell nicht hervorgeht um welchen Modus es sich dreht, und das war hier so, dann ist die Frage danach, sozusagen, die "Mutter aller Fragen". Und selbst wenn ein Thread vermeintlich allgemein wird, dann ist auch die Existenz 2er Bootmodi allgemein.

Meine obige Formulierung "Seit 2012 benutzt eine Windows Standardinstallation keinen MBR mehr." ist zugegebenermaßen etwas missverständlich. Gemeint war vorinstalliertes Windows.

Grundsätzlich aber gilt: BIOS ist tot (bis auf Altrechner von ca. vor 2011), jeder Rechner hat UEFI, unabhängig vom Bootmodus und der muss klar sein!

Schau dir diesen Themenkomplex zu dem Thema an. Das steht da nicht, weil die Leute grad nix besseres zu Tun haben, sondern weil es Alltagsprobleme/Problemlösungen sind.

L.G.

Ok, auf ein letztes mal heute abend.

K-BV schrieb:
Eben deswegen ist es wichtig diese Info zu bekommen.
Liegt aber am TE und nicht an "uns" die wir uns weiter unterhalten haben.

K-BV schrieb:
Wenn man jetzt mal weiter Haare spaltet, war der Post an dem du dich "festbeißt" eine Antwort für den User petepow, welcher wiederum auf meinen Post regiert hat in dem Ich geschrieben habe Ich habe das so gemacht.
Also in dem Fall wieder Ich = man.

K-BV schrieb:
bis auf Altrechner von ca. vor 2011
Ich weiß mein PC ist alt, aber sowohl mein FX (10.2012) als auch mein Board sind nicht von vor 2011 auch nicht ca. Selbst mein Alienware Laptop(2012) hat noch kein richtiges UEFI sondern ein BIOS.

K-BV schrieb:
Schau dir diesen Themenkomplex zu dem Thema an.
Und wie ich schon weiter oben geschrieben habe, habe ich schon lange nichts mehr mit Debian/Ubuntu oder andern Derivaten davon zu tun. Bei Arch läuft es einfach.

Die aktuellen Arch Linux Images unterstützen UEFI bereits. Es sind also keine weiteren Vorbereitungen mehr nötig
16. Oktober 2018

https://wiki.archlinux.de/title/UEFI_Installation

Also selbst wenn ich mal meine Hardware upgrade, kein Problem. Ich habe auch z.B. Manjaro auf modernen Rechnern mit UEFI als 2. OS installiert. Läuft auch komischerweise ohne Probleme. Selbst wenn man die Windows HDD gegen ne SSD getauscht und Windows neu installiert hat, lief die Platte mit Manjaro ohne Probleme weiter. Keine doppelten Einträge oder sonst was.

Das die da in deinem verlinkten Artikel 09.2018 mit Ubuntu immer noch Probleme haben, ist nicht meine Schuld.
Vielleicht mal eine vernünftige Distro benutzen.

mfg

Zurück
Oben