Installation Windows und Linux

Das ist alles schön und gut! Nur geht es nicht um dich, sondern um Nutzer, die hier Hilfe erbitten. Das nennt sich Support!
schiz0 schrieb:
Das die da in deinem verlinkten Artikel 09.2018 mit Ubuntu immer noch Probleme haben, ist nicht meine Schuld.
Vielleicht mal eine vernünftige Distro benutzen.
Du verstehst das Problem offensichtlich nicht. Jede Linuxdistro hat mit den gleichen UEFI-Problemen klar zu kommen, da sie Hardware bzw. UEFI-Firmware, und Einstellungs bedingt sind. Das hat mit Arch oder Ubuntu überhaupt nichts zu tun.

schiz0 schrieb:
Ich habe auch z.B. Manjaro auf modernen Rechnern mit UEFI als 2. OS installiert. Läuft auch komischerweise ohne Probleme. Selbst wenn man die Windows HDD gegen ne SSD getauscht und Windows neu installiert hat, lief die Platte mit Manjaro ohne Probleme weiter. Keine doppelten Einträge oder sonst was.
Ja und? Hab ich was gegenteiliges behauptet? Du darfst das nur nicht verallgemeinern. Das ist der Punkt, um den es hier die ganze Zeit geht. Du kannst mir 100 Beispiele nennen, wo etwas geht und du hast mit allen recht. Das Thema ist aber viel zu komplex, als dass du auch nur eines davon so verallgemeinern kannst, dass es auf jedem Rechner genau so funktioniert.

L.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
K-BV schrieb:
sondern um Nutzer, die hier Hilfe erbitten
Ist mir klar. Der TE hätte ja auch nach Post #4 dabei bleiben können. Für ihn war das Thema aber erledigt. Ich habe mich lediglich mit anderen Usern unterhalten. Nicht mehr und nicht weniger.

K-BV schrieb:
Ja und? Hab ich was gegenteiliges behauptet?
Nein hast du nicht. Ich will dir ja auch nichts andichten oder dein Wissen in Frage stellen. Sicherlich hast du auch recht, bestreite ich auch nicht. Nur wie du an den Posts von z.B. petepow sehen kannst, geht es auch bei UEFI Benutzern ohne Probleme. Also verallgemeinere bzw beziehe ich das nicht unbedingt nur auf mich. Bei den einen läuft es ohne Probleme, bei anderen nicht.
Wie du selber sagst ist das Thema komplex. Ändert aber nichts daran, das die Unterhaltung irgendwann nichts mehr mit dem TE zu tun hatte. Also nicht für ungut, ich habe mich doch bloß mit den anderen Usern unterhalten:)

K-BV schrieb:
Du verstehst das Problem offensichtlich nicht.
Doch schon irgendwie:D Ich habe glaube ich 2009 oder 2010 mit Debian/Ubuntu zu tun gehabt. Zwischendurch darf ich auch mal nach nem Mint schauen was da wieder mal nicht läuft aber und "jetzt kommts" meiner eigenen Erfahrung;) nach die ich über die Jahre sammeln durfte, ist es einfach so, das Arch stressfreier läuft. Vielleicht habe ich die letzten 10 Jahre auch einfach nur Glück gehabt. Wer weiß das schon.

So und bevor wir hier wegen ner privaten Unterhaltung verwarnt werden. Lass uns das Thema abschließen. Wenn der TE sich wirklich für das Thema interessiert hätte, wäre er eventuell dabei geblieben und hätte dann je nach Hardware entscheiden können wie er sein "Problem" angeht. Hat er aber nicht und deswegen "streiten*" wir uns jetzt hier rum;)

mfg

*übertrieben ausgedrückt

Du hattest 9 Jahre nix mit debian und ubuntu zu tuen aber Arch läuft deiner Erfahrung nach Stressfreier?

Ich bin selbst Arch Nutzer aber da muss ich mal laut lachen.

Und das ein Linux Mint Probleme macht, liegt schon am Grundkonzept von Mint.

K-BV hat eigtl alles wichtige zum Thema UEFI gesagt.

Die falschen Annahmen zu Bootloadern hat er ja auch korrigiert.

Gerade Arch User sollten sich damit auskennen, wenn man sein Arch wirklich selbst installiert. (Außer man nimmt irgendwelche fertigen Installer wie Antergos oder ein Manjaro)

Ich will noch ergänzen, das viele moderne Boards einen eigenen "Bootmanager" mitbringen.

Sieht dann beim booten ca so aus:

264A414A57907AEB2E.jpeg

Zurück
Oben