Installationen im Netzwerk mit Windows 10

freak1051

Ensign
Hallo liebe Community,

habe mal wieder ein kleines Projekt vor, und weiß nicht ob des so überhaupt geht.

Ich habe ein (größstenteils) Festfestverdrahtetes Gigabit Netzwerk. Die hierfür wichtigen Geräte sind 3 Laptops mit Windows 10 und einem PC mit Win10 Pro.

Nun ist es so, dass ich der einzige Enthusiast in der Familie bin. Bedeutet: Kommt ne neues Antivirus-Update, wird es von den restlichen Clients weggeklickt, und nachdem ich es bemerkt habe, dass ein Update verfügbar ist, kann ich an jeden einzelnen PC und es installieren. Okay TeamViewer hilft da schon, ist aber nicht meine Wunsch-Lösung.

Ich habe auch die ein oder andere Batch auf den PC, wo die aktuelle Version in den Autostart müsste, und ab und zu, gitb auch mal ne neue Software, die man installieren soll.

Wir haben KEINEN Server laufen. Ist es möglich, solche Installationen automatisch via Netzwerk zu steuern. Bsp: ich richte ein, dass (als Beispiel) Winamp auf jedem Rechner installiert werden soll. also pack ich des in irgendein Programm, und sage, bei der nächsten Anmeldung checkt das Programm auf den Anderen Clients, oh da kam was, also muss ich des Installieren. Ein "Dauer-An"gerät wäre ne WD Cloud, wo man die Install Daten ablegen könnte.

irgendwie denke ich an etwas, wo ich in einen öffentlichen Bereich der Cloud ne Datei ablege, welche von den Clients bei Systemstart gelesen wird. dort steht dann drin, installiere Programm ABC, die install.exe liegt auf dem NAS in dem Pfad..

Gibt es da solche Möglichkeiten oder Lösungen. des ganze natürlich bestenfalls Kostenlos oder günstig

vielen dank für eure Infos

Daniel

Ansible unterstützt Windows inzwischen soweit ich weiß, wäre aber vmtl Kanonen auf Spatzen für dein Vorhaben...

Eine einfache Möglichkeit Befehle auf entfernten Systemen auszuführen ist psexec, befreit dich aber nicht davon, dies pro System auszuführen.

Eine weitere Option, ist aber ggf. aufwendiger einzurichten: Man nehme einen RasPi 3 und setze mit Samba 4 einen Active Directory auf und packst die PCs in die Domäne. Darüber kannst dann zentral vieles managen und auch Software verteilen (nicht alles, aber möglich), betrifft aber primär Windows Settings.
Was damit NICHT geht: Steuerung/Konfiguration von Drittanbieter Software.

Option Nr 3 wäre eins der gefühlt unzähligen Client Management Lösungen wie z.B. OCS Inventory oder opsi und das auf einem RasPi 3 zu betreiben.

Aber meine persönliche Meinung (da ich selbst im privaten Umfeld nen knappes Dutzend PCs in div. Städten betreuen "darf"):
Für 4 PCs sind alle o.g. Lösungen übertrieben, unterschätze nicht den Aufwand, den die Pflege solcher Lösungen bedeutet. Das funktioniert ja leider nicht so, dass man einfach die setup.exe irgendwo hin kopiert und sich dann alles automatisch installiert ohne dass der Benutzer etwas davon sieht. Wenn das so wäre, wären unzählige Admins ja recht fix arbeitslos ^^

Konfiguriere die div. Programme und Windows so, dass es Updates automatisch und im Hintergrund installiert und ansonsten die Systeme so schlank wie möglich halten.
Java, PDF Reader, Windows, Win Defender können alle Updates im Hintergrund installieren und sind unaufdringlich.

Okay, hmm schade, wäre irgendwie echt cool gewesen, des iwie zu verwirklichen. Aber danke mal für di info :)

Zurück
Oben