Wie formatiert man mit Windows 10 Installation ?

Eine Festplatte oder SSD "langsam" löschen und dann auf seinen PC wieder Windows Installieren und nutzen, ist völlig sinnfrei. Ähnlich sinnvoll, wie beim Formatieren mit Pompons den PC anfeuern und motivieren.
Bei SSDs gibt es eh kein Überschreiben mehr, das war bei Festplatten. SSDs haben einen Secure Erase Befehl. Der auch völlig nutzlos ist, wenn man bloß sein Windows neu installieren möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, BFF und TheHille
Bei SSDs reicht quickformat weil die SSD sowieso von sich aus die leeren Zellen mit Nullen überschreibt.
 
OMFG was hier teilweise für ein Mumpitz steht.

Wenn Du die Partitionen löschst und dann formatierst ist es quasi nicht möglich die Daten wieder herzustellen, da Du mit den Partitionen die komplette Basis der Zuordnung der "1" und "0" zerstörst. Daten auf SSDs werden ganz anders gespeichert als auf HDDs. Das kannst Du ganz einfach im Setup der Installation machen. Lösch einfach die Volumes bis nur noch das physische Laufwerk zu sehen ist. Fertig!

Aber klar...man kann sich natürlich auch irgendwelche Software kaufen, sich 3x auf den Hacken rechtsherum im Kreis drehen, 2x klatschen, sich 3x linksherum im Kreis drehen und dann ganz laut 7x "Partitionstabelle" rufen dann Linux installieren, formatieren und dann nochmal BeOS installieren, nochmal formatieren um dann genau dasselbe Ergebnis zu erreichen.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Bei SSDs reicht quickformat weil die SSD sowieso von sich aus die leeren Zellen mit Nullen überschreibt.
Woher hast Du das bitte? Hier steht es anders:
https://learn.microsoft.com/de-de/p...server/format-command-not-write-zeros-to-disk
Mit Nullen überschreiben wird nur bei einer vollen Formatierung gemacht, wenn Du beispielsweise beim Format /p:0 mitgibst
Code:
PS C:\Users\nutrix> format /?
:
/P:count        Überschreiben Sie das Volume "so viele" Male mithilfe einer anderen
                  willkürlichen Zahl, und schreiben Sie dann Nullen in jeden Sektor.
                  Wenn "count" Null ist, wird für jeden Sektor in de
                  Volume einfach eine Null eingetragen. Diese Option wird ignoriert, wenn /Q angegeben wird.

Braucht man aber alles nicht, es reicht ein SATA Secure Erase, oder man löscht alle Partitionen von Hand. Sobald ein Trim für die SSD läuft, ist alles sauber weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruzla schrieb:
Wenn du die Daten sicher löschen willst, benötigst du eine Software,
.... Quatsch.

Da ich nicht annehme das jemand den Aufwand betreiben wird um eine kostspielige Datenwiederherstellung einer SSD(!) durchzuführen, reichen die Bordmittel der Windiwsinstallation völlig aus.

Macs nicht komplizierter als es ist. Das ist keine Raketentechnik.
 
nutrix schrieb:
oder man löscht alle Partitionen von Hand. Sobald ein Trim für die SSD läuft, ist alles sauber weg.
Was auch rennt, wenn SSD, Windows und NTFS, nach Schnellformat wenn Datenträger nicht per USB angeschlossen.
Wenn noch etwas zu finden ist mit forensischen Tools ist das reiner Musekohl.
 
Für alle die es nicht verstanden haben: Nach nem Quickformat und ner Neuinstallation "löscht" das Betriebsystem zusammen mit der SSD die Zellen der SSD von denen die Partitionstabelle sagt: "Diese Zelle ist leer." Die wird dann mit Nullen überschrieben. Das ist die "Trim" Funktion die alle SSDs seit Jahren haben und die ständig vollautomatisch im Hintergrund ausgeführt wird. Deshalb braucht man nur Quickformat welches die Partitionstabelle löscht und neu erstellt. Alles endgültig löschen und mit Nullen überschreiben macht die SSD von ganz alleine danach solange der PC läuft.
 
weil "diese zelle ist leer" ne digitale null ist, wohingegen "diese zelle ist voll" ne digitale eins ist.
Bzw. rein technisch ist es ein bestimmter Spannungszustand der "voll" bzw. "leer" also 0 und 1 repräsentiert.
Je nach SSD technik kann eine SSD Zelle aktuell bis zu vier/acht verschiedene Zustände haben je nachdem ob es SLC, MLC, TLC oder QLC ist.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Für alle die es nicht verstanden haben: Nach nem Quickformat und ner Neuinstallation "löscht" das Betriebsystem zusammen mit der SSD die Zellen der SSD von denen die Partitionstabelle sagt: "Diese Zelle ist leer." Die wird dann mit Nullen überschrieben
Schmeiß jetzt aber nicht zusammen was nicht zusammen gehört.

Quickformat ist ein Ding, Neuinstallation was anderes.

Das bei einer Neuinstallation mit löschen der vorhandenen Partitionen Neue angelegt werden plus Schnellformatiert tippte ich bereits.

Das da ein irgendwas 0 hinterlässt passt so nicht. Da steht eher reiner Datenmüll nach TRIM.

Woher ich das weiß? Ich hab mehrfach solch Umstände erzeugt und mir angesehen was von Daten auf SSD noch zu holen ist.

Wenn Du die 0 haben willst schieb die Schuld zu GC, garbage collection. Wenn das Gelaufen ist sieht eine gelöschte SSD Nullig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
D0m1n4t0r schrieb:
Für alle die es nicht verstanden haben:
Du kennst nicht mal die technischen Grundlagen genau und willst hier alle belehren, kommt nicht gut. Man sollte sich doch bitte vorher mal genauer einlesen, bevor man falsche Sachen hier behauptet.
D0m1n4t0r schrieb:
Nach nem Quickformat und ner Neuinstallation "löscht" das Betriebsystem zusammen mit der SSD die Zellen der SSD von denen die Partitionstabelle sagt: "Diese Zelle ist leer." Die wird dann mit Nullen überschrieben. Das ist die "Trim" Funktion die alle SSDs seit Jahren haben und die ständig vollautomatisch im Hintergrund ausgeführt wird.
Nochmals, woher hast Du bitte diese Info? Links bitte. Trim arbeitet anders:
https://www.crucial.de/articles/about-ssd/what-is-trim
Der Trim-Befehl teilt der SSD mit, welche Zellen während der Leerlaufzeit gelöscht werden können, was es dem Laufwerk außerdem ermöglicht, die verbleibenden mit Daten gefüllten Zellen und die leeren Zellen zum Schreiben zu organisieren, um unnötiges Löschen und Umschreiben zu vermeiden.
D0m1n4t0r schrieb:
Deshalb braucht man nur Quickformat welches die Partitionstabelle löscht und neu erstellt. Alles endgültig löschen und mit Nullen überschreiben macht die SSD von ganz alleine danach solange der PC läuft.
Meines Wissens nach nullt da gar nichts, weil das unnötige und belastenden Schreiboperationen wären, sondern es werden alle Blöcke im Controller nur als gelöscht markiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, redjack1000 und BFF
Hier wird gezeigt, wie man Windows 11 neu clean installiert und im Setup auch die SSD/NVMe richtig löscht über die Eingabeaufforderung mit diskpart. Benötigt man aber wohl nur, wenn man den PC verkaufen will.
Ab 13:13
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben