Kl4vi3rlack
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Sep. 2018
- Beiträge
- 33
Hallo,
ich habe diese Frage auch schon in einem anderen Forum stehen (in dem bisher leider noch keine wirkliche Lösung gefunden wurde) und denke, der Text beschreibt das Problem ganz gut. Verzeiht mir also, dass ich nun nicht noch mal alles neu tippe, sondern den Großteil des Textes einfach übernehme. ^^
Folgendes Problem: Ich habe mir vor kurzem eine vergünstigte MSI GeForce RTX 2060 Gaming Z zugelegt. Nun hatte ich das Problem, dass sich der normale Grafikkartentreiber von der Nvidia-Website nicht installieren ließ. Dabei handelte es sich um die Version 430.86. Angeblich war diese Version nicht mit meiner Windows-Version kompatibel und ich soll das ganze doch per GeForce Experience herunterladen. Gesagt, getan. GeForce Experience separat heruntergeladen, installiert, "Nach Updates suchen" angeklickt, Treiber wurde heruntergeladen, installiert. So hatte es letztendlich geklappt. Seltsam, denn letztendlich war das genau diese Treiberversion, die 430.86.
Heute wollte ich dann den neuesten Nvidia-Hotfix, 431.18, installieren, da ich seit der RTX 2060 Probleme mit Mikrorucklern in BF1 und BF5 habe und Hoffnung habe, dass das einfach nur ein Treiberproblem ist und mit einem der nächsten Treiberupdates verschwindet, da es nur in diesen beiden Spielen aufzutreten scheint. Leider hier wieder das gleiche Problem. Das Ganze heruntergeladen, Installation gestartet, Prüfung bezüglich Systemkompatibilität wird durchgeführt. Kurze Zeit später bricht die Treiberinstallation ab und es erscheint wieder die oben genannte Meldung. Habe es sogar mehrmals probiert... Mal als Administrator gestartet, mal nicht... Immer wieder diese Meldung.
Mein Betriebssystem ist Windows 10 Pro 64 Bit, Version 1903. Erst vor wenigen Tagen habe ich das sogar komplett neu installiert, da ich zuvor dachte, dass DDU vielleicht etwas zerstört hat, als ich den alten Grafikkartentreiber damit entfernt habe (ich weiß, dass die Deinstallation eigentlich nicht notwendig sein sollte, wenn man zuvor auch eine Grafikkarte vom gleichen Hersteller hatte, dachte aber, dass eventuell genau das die Mikroruckler in Battlefield verursacht).
Nun wurden im anderen Forum schon Vermutungen angestellt, dass die Grafikkarte eine Fälschung ist. Aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Schließlich habe ich die Grafikkarte bei einem mMn. seriösen Händler gekauft, bei cyberport (ich hoffe, man darf Händlernamen hier in diesem Zusammenhang nennen... ) für einen Preis, der mit knapp 375€ mMn. auch auf dem Niveau einer RTX 2060 liegt. Auch meldet GPU-Z nichts, soweit ich weiß, würde es das ja tun, sollte irgendetwas an der Grafikkarte merkwürdig sein.
Bezüglich der Mikroruckler wurde auch schon ein Defekt vermutet, aber auch das halte ich ehrlich gesagt für unwahrscheinlich. Denn mehrere Furmark-Durchläufe wurden problemlos durchgeführt mit jede mal durchschnittlich 125 bis 130 FPS und minimal 124 bis 128 FPS.
Nur diese Mikroruckler sind mir bisher nur in den beiden genannten Spielen aufgefallen. Zumindest in BF1 verschwinden diese auch fast komplett und werden zur Seltenheit, wenn ich nebenbei das Tool ISLC laufen lasse, in BF5 werden es zumindest weniger, wobei dieses Spiel wohl generell momentan seit einem der letzten Patches auf vielen Systemen schlecht läuft.
Was mich jedoch tatsächlich etwas stutzig macht, ist, dass in vielen Spielen die GPU-Auslastung relativ gering ist. Beispiel: Grand Theft Auto 5. Ich spiele dieses mit mit einer Mischung aus hohen bis sehr hohen Grafikeinstellungen. Dabei habe ich auch eine gute Framerate, bisher habe ich nur selten minimal unter 60 FPS gesehen (~ 55), meistens sind es sogar eher ca. 70 bis 105 FPS. Mich wundert es trotzdem, dass die GPU-Auslastung so niedrig ist und dabei bei höchstens 80% liegt, obwohl ich kein FPS-Limit aktiviert habe. Ich will mich über diese Werte überhaupt nicht beschweren, denn die sind für mich völlig ausreichend und waren eigentlich auch völlig unerwartet mit der RTX 2060. Aber sollte die GPU denn nicht theoretisch noch mehr FPS schaffen, da sie eine so eher geringe Auslastung hat? Oder liege ich hier falsch? Auch andere Komponenten limitieren nicht. Die CPU ist zum Beispiel auch meistens nur bei knapp 60% und verwendeter RAM bei ~9GB.
Mein System sieht eigenlicht ganz gut aus:
Windows 10 Pro 64 Bit, Version 1903;
Intel M.2 128GB SSD (Betriebssystem, wichtige Programme und Treiber);
Seagate Firecuda SSHD 2TB (Spiele, sonstige Dateien und Programme);
Crucial MX500 500GB SSD (Spiele);
MSI GeForce RTX 2060 Gaming Z;
Ryzen 5 2600;
HyperX DDR4 2133MHz 16GB (4x 4GB);
Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann und weiß, wo das Problem liegt.
ich habe diese Frage auch schon in einem anderen Forum stehen (in dem bisher leider noch keine wirkliche Lösung gefunden wurde) und denke, der Text beschreibt das Problem ganz gut. Verzeiht mir also, dass ich nun nicht noch mal alles neu tippe, sondern den Großteil des Textes einfach übernehme. ^^
Folgendes Problem: Ich habe mir vor kurzem eine vergünstigte MSI GeForce RTX 2060 Gaming Z zugelegt. Nun hatte ich das Problem, dass sich der normale Grafikkartentreiber von der Nvidia-Website nicht installieren ließ. Dabei handelte es sich um die Version 430.86. Angeblich war diese Version nicht mit meiner Windows-Version kompatibel und ich soll das ganze doch per GeForce Experience herunterladen. Gesagt, getan. GeForce Experience separat heruntergeladen, installiert, "Nach Updates suchen" angeklickt, Treiber wurde heruntergeladen, installiert. So hatte es letztendlich geklappt. Seltsam, denn letztendlich war das genau diese Treiberversion, die 430.86.
Heute wollte ich dann den neuesten Nvidia-Hotfix, 431.18, installieren, da ich seit der RTX 2060 Probleme mit Mikrorucklern in BF1 und BF5 habe und Hoffnung habe, dass das einfach nur ein Treiberproblem ist und mit einem der nächsten Treiberupdates verschwindet, da es nur in diesen beiden Spielen aufzutreten scheint. Leider hier wieder das gleiche Problem. Das Ganze heruntergeladen, Installation gestartet, Prüfung bezüglich Systemkompatibilität wird durchgeführt. Kurze Zeit später bricht die Treiberinstallation ab und es erscheint wieder die oben genannte Meldung. Habe es sogar mehrmals probiert... Mal als Administrator gestartet, mal nicht... Immer wieder diese Meldung.
Mein Betriebssystem ist Windows 10 Pro 64 Bit, Version 1903. Erst vor wenigen Tagen habe ich das sogar komplett neu installiert, da ich zuvor dachte, dass DDU vielleicht etwas zerstört hat, als ich den alten Grafikkartentreiber damit entfernt habe (ich weiß, dass die Deinstallation eigentlich nicht notwendig sein sollte, wenn man zuvor auch eine Grafikkarte vom gleichen Hersteller hatte, dachte aber, dass eventuell genau das die Mikroruckler in Battlefield verursacht).
Nun wurden im anderen Forum schon Vermutungen angestellt, dass die Grafikkarte eine Fälschung ist. Aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Schließlich habe ich die Grafikkarte bei einem mMn. seriösen Händler gekauft, bei cyberport (ich hoffe, man darf Händlernamen hier in diesem Zusammenhang nennen... ) für einen Preis, der mit knapp 375€ mMn. auch auf dem Niveau einer RTX 2060 liegt. Auch meldet GPU-Z nichts, soweit ich weiß, würde es das ja tun, sollte irgendetwas an der Grafikkarte merkwürdig sein.
Bezüglich der Mikroruckler wurde auch schon ein Defekt vermutet, aber auch das halte ich ehrlich gesagt für unwahrscheinlich. Denn mehrere Furmark-Durchläufe wurden problemlos durchgeführt mit jede mal durchschnittlich 125 bis 130 FPS und minimal 124 bis 128 FPS.
Nur diese Mikroruckler sind mir bisher nur in den beiden genannten Spielen aufgefallen. Zumindest in BF1 verschwinden diese auch fast komplett und werden zur Seltenheit, wenn ich nebenbei das Tool ISLC laufen lasse, in BF5 werden es zumindest weniger, wobei dieses Spiel wohl generell momentan seit einem der letzten Patches auf vielen Systemen schlecht läuft.
Was mich jedoch tatsächlich etwas stutzig macht, ist, dass in vielen Spielen die GPU-Auslastung relativ gering ist. Beispiel: Grand Theft Auto 5. Ich spiele dieses mit mit einer Mischung aus hohen bis sehr hohen Grafikeinstellungen. Dabei habe ich auch eine gute Framerate, bisher habe ich nur selten minimal unter 60 FPS gesehen (~ 55), meistens sind es sogar eher ca. 70 bis 105 FPS. Mich wundert es trotzdem, dass die GPU-Auslastung so niedrig ist und dabei bei höchstens 80% liegt, obwohl ich kein FPS-Limit aktiviert habe. Ich will mich über diese Werte überhaupt nicht beschweren, denn die sind für mich völlig ausreichend und waren eigentlich auch völlig unerwartet mit der RTX 2060. Aber sollte die GPU denn nicht theoretisch noch mehr FPS schaffen, da sie eine so eher geringe Auslastung hat? Oder liege ich hier falsch? Auch andere Komponenten limitieren nicht. Die CPU ist zum Beispiel auch meistens nur bei knapp 60% und verwendeter RAM bei ~9GB.
Mein System sieht eigenlicht ganz gut aus:
Windows 10 Pro 64 Bit, Version 1903;
Intel M.2 128GB SSD (Betriebssystem, wichtige Programme und Treiber);
Seagate Firecuda SSHD 2TB (Spiele, sonstige Dateien und Programme);
Crucial MX500 500GB SSD (Spiele);
MSI GeForce RTX 2060 Gaming Z;
Ryzen 5 2600;
HyperX DDR4 2133MHz 16GB (4x 4GB);
Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann und weiß, wo das Problem liegt.
Zuletzt bearbeitet:
(Screenshot der Fehlermeldung hinzugefügt)