Installationsprobleme mit GTX 1660

xNighty89

Newbie
Hallo zusammen,

bin verzweifelt weil ich meine neue MSI GTX 1660 Ti nicht zum laufen bekomme :(

Die alte 1060 von meinem MSi Z170A Gaming Board ausgebaut, da lief alles perfekt. Win10 Pro, neuste Updates über das Windows Tool geholt.
Neue Karte eingebaut (mittlerweile schon mehrfach rein/raus, 8Pin steckt, kein Wackler) und System läuft nur auf onboard Grafik.
Beim Versuch der manuellen Treiberinstallation von den aktuellsten nvidia Treibern der Seite kommt nur der Fehler "Dieser nvidia grafikkartentreiber ist mit dieser windows version nicht kompatibel".
Im Geräte Manager wird die Karte auch nicht angezeigt, da steht nur "Microsoft Basic Display Adapter" und die HD 630 Grafik.
Auch die Installation über Geforce Experience scheitert.
Habe nach Netzrecherche ein Tool gefunden um alte Grafiktreiber restlos zu entfernen, auch das bringt nix.
Auch BIOS Update ohne Erfolg.

Bin mittlerweile ratlos, überlege ob die Karte defekt sein könnte.
Tipps oder Ratschläge? Wie kann ich testen ob die Karte überhaupt geht?
Mein Displayport Kabel steckt ja in der Graka, von daher muss ja schon irgendwas gehn. Die Lüfter drehn nicht, das ist allerdings normal im Idle.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

MfG Nighty

Welche Windows-Version ist es denn? Vielleicht eine, die einfach zu alt für den aktuellen Treiber ist?

Welches Board is es denn genau? Das MSi Z170A Gaming (M3/5/6/7/9) et cetera oder das Gaming Pro/Carbon?
Die Karte ist anzunehmenderweise neu und damit direkt vom Händler? Oder bloß neu|wertig von eBay oder Amazon Marketplace?

In diesem Sinne

Smartcom

Betriebssystemname: Microsoft Windows 10 Enterprise 2016 LTSB
Betriebssystemversion: 10.0.14393 Nicht zutreffend Build 14393
Board ist das Z170A Gaming M3
aber ich habe ja grade die aktuellsten Updates gemacht :confused_alt:
auf den Anforderungen der Karte steht mind. Win 10 April 2018 Update, das ist damit doch erfüllt
oder muss ich deswegen jetzt das System frisch aufsetzen und eine CD haben die nach April 18 rauskam? :rolleyes:

Das wäre dann wohl 1607, das ist schon ziemlich veraltet (kam eben im 2016 raus).
Womöglich gibts kein grosses Update weil es sich um eine Enterprise LongTimeSupport Version handelt (woher Du die Lizenz auch immer hast).
Da müsste sicher - so oder so - mal eine aktuelle Windows 10 Version (1809) drauf - evtl erledigt sich dein Problem dann gleich mit.

Du kannst bei Microsoft versuchen die MediaCreation Tools runterladen (gratis) und ausführen, dann müsste es eigentlich so ein Upgrade anstossen (CD/DVD brauchst nicht, bloss eine stabile und am besten schnelle Internetverbindung). Würde aber sicherheitshalber vorher noch alle wichtigen Dateien auf ein USB Stick oder Festplatte sichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: krsp13 und Weedlord
macht Sinn, dachte mit Updates kann ich jede Version aktuell halten aber den Build ändert das ja nicht.
Hätte nur nie erwartet dass die 1060 läuft und die 1660 auf einmal nicht mehr, aber gut.
Dann mach ich das System mal platt und berichte morgen ob es was gebracht hat :)
Soweit schon mal herzlichen Dank!

1607 ist ja auch 2016-07 und nicht April 2018, daher geht es nicht.
Es kommt zwar eh die Tage die nächste raus (1903), aber installier ruhig die aktuelle 1809.
Du kannst dir die aktuelle Version über das Media Creation Tool oder hier laden.

Hallo Nighty,
das liegt an der LTSB Version, die für Hochschulen oder Firmen konzipiert ist... Ob man dann im "eingefrorenen" Stand von 2016 sicher durch das Internet surfen kann... naja, kann sich jeder seinen Teil denken. Aber das ist so gewollt, da die Systeme nicht nach jedem aufgespieltem Update ausfallen und diese Updates, wenn Sie denn Mal kommen, gleich mehrere "normale" und ausgereifte Updates beinhalten.
Viele Grüße,
Orpho
p.s.: Abhilfe wird hier eine Pro-Version mit entsprechendem Key sein, da Du den Key der LTSB nicht für die Pro verwenden kannst, glaube ich zumindest.

1807 ist drauf und alles funktioniert :) wieder was gelernt, nochmals vielen Dank an alle!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben