Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsInteger Scaling: Intels Gen11-GPU unterstützt lang ersehntes Feature
Mit der integrierten Grafikeinheit der Gen11, die bei den kommenden Ice-Lake-Prozessoren erstmals eingesetzt wird, will Intel erstmals die Skalierungstechnik „Integer Scaling“ unterstützen. Unter anderem Fans von Pixelart-Games hatten eine treiberseitige Unterstützung auch von AMD und Nvidia gefordert, doch bisher ohne Erfolg.
Es gibt da sogar eine Umfrage direkt von AMD: https://www.feedback.amd.com/se/5A1E27D211FADB79, wo das mit Abstand das meist gewünschte Feature ist. Mit ein paar Dutzend tausend Teilnehmern auch relevanter als das auf change.org
@EngeldesHasses
Ich wünsche mir das, um auf meinem UHD Bildschirm in FHD spielen zu können, ohne, dass alles verwaschen ist. Es sollte dann in der Theorie genauso aussehen wie auf einem 1080p Bildschirm.
@Bagbag wäre nicht ein 4k Reload dann wünschenswerter wo die figur dann eben auch detailreicher aussieht? weil bei beiden optiken würde ich meinen Fernsehr/Monitor in den Müll kloppen
Und wozu braucht man das außer dass man den aktuellen Tomb Raider mit der Grafikqualität der ersten Teile zocken kann?
Was ist an Bilinearer Skalierung verkehrt? Besser Full HD quasi ohne Rechenaufwand auf 4K für den Fernseher hochskalieren und etwas Schärfe verlieren als dann in der Bewegung nur Flimmern bei der Kantenglättung zu haben oder wie bei DLSS gerade mal 20% mehr Leistung raus zu holen mit extra Hardwarebeschleunigung und verpflichtender Unterstützung des Spiels inkl. Online Updates.
Bis vor kurzem hatte ich eine RX480, da habe ich das praktisch überall gebraucht bei meinem Bildschirm. Wenn ich auf 1080p gestellt hatte, sah das immer schrecklich aus, da habe ich lieber die Regler weit nach links gestellt.
Ich würd jedes Spiel gern in "gestochen scharf pixelig" spielen wollen auch neuere AAA titel, es sieht einfach super aus. Desweiteren könnte man damit enorm performance sparen auf 4k Laptops zB.
soviele auf einmal? Wenn man das jetzt auf die beiden Firmen aufteilt... klingt das nach verdammt viel....soviel, dass man sicht wundert warum da noch nix passiert ist...
Die Dos box unterstützt das doch hier ein passents verhältnis einstellen und im Grafikdriver von AMD, Nvidia skalierung auschalten fertig ist das scharfe alte Game.
Bei neurern alten spielen muss man nur die skalierung im Driver ausschalten solange mein keinen 4k monitor hat ist dann das bild auch passen ich denke auch hier gibts ein passents Skalierung tool
Für Pixelgrafiken hat man doch Nearest-Neighbor Interpolation, wie im Artikel erwähnt (Minecraft benutzt das z.B. für seine Blocktexturen). Was soll diese Technik jetzt genau machen?
EDIT: Okay, es geht wohl darum, dass Grafikkarten das komplette Bild in Nearest-Neighbor an den Monitor senden können sollen. Wenn die Auflösung des Bildes keinen ganzzahligen Teiler zur Monitorauflösung hat, soll der Rest schwarz sein.
Klingt gut. Soweit ich aber weiß, kann man bei einigen Monitoren auch "Pixelwiederholung" als Skalierungsmodus einstellen.
Es gibt da sogar eine Umfrage direkt von AMD: https://www.feedback.amd.com/se/5A1E27D211FADB79, wo das mit Abstand das meist gewünschte Feature ist. Mit ein paar Dutzend tausend Teilnehmern auch relevanter als das auf change.org