News Integer Scaling: Intels Gen11-GPU unterstützt lang ersehntes Feature

Piranha771 schrieb:
Für Pixelgrafiken hat man doch Nearest-Neighbor Interpolation, wie im Artikel erwähnt (Minecraft benutzt das z.B. für seine Blocktexturen). Was soll diese Technik jetzt genau machen?
Geht vermutlich um alte Spiele die nicht intern hoch skalieren, sondern eine feste (niedrige) Auflösung ausgeben, die dann von AMDs und Nvidias Treibern dann immer bilinear hochskaliert werden.

Kann mich noch dran erinnern, als ich mal ein altes RPG Maker Spiel spielen wollte, mich erstmal ewig damit befasst zu haben, wie ich das in 4:3 und Pixelscharf darstellen lassen kann und ging letzendlich nur mit einem Zusatztool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr und Piranha771
Das gibt es in Software schon lange, nennt sich im MAME z. B. 'GDI' und ist eine klare Alternative zu D3D, OpenGL usw. weil nur GDI Pacman usw. auch absolut original gepixelt zeigt, in egal welcher Auflösung. Die ganzen Seifenfilter sind ja auch nicht zu ertragen. Ob das jetzt wirklich in Hardware nötig war, ist die Frage.
 
Würde ich gerne austesten. Wenn ich da so an alte Schinken denke, die nur 640x480 oder ähnliches unterstützen und die man auf Vollbild skaliert, dafür könnte das interessant sein wenn die Qualität besser ist als die bisherigen Skalierungsoptionen. Beim downscaling ist das ohnehin interessant für leistungsschwächere iGPUs, etwa 4k auf 1080p.
 
immer her damit....scandoubler und flickerfixer sind ja nun auch nicht so neue technologieen...wenn man will findet man auch mittel und wege.

jetzt benutzt man halt nicht mehr ganze zeilen des bildes sondern kann es mit jedem einzelnen pixel...goil. :evillol:

"Intel ergreift nun aber die Gunst der Stunde und sendet ein weiteres Signal der neu entdeckten Nähe zur Community, "

sollte sich dieser zeitgeist jetzt endlich bei allen und jedem rum gesprochen haben? wird ja auch zeit.

mfg
 
Bagbag schrieb:
Eben! Und deshalb will ich da Integer Scaling, sodass es 1:1 wie FHD aussieht und nicht Interpoliert wird und es dadurch verwaschen aussieht.
Das macht doch aber ein 4k-Display bereits, wenn ein 2k-Bild ankommt! Also einfach in FHD spielen und der Monitor macht dann automatisch via Integer Scaling 4k. Im Spiel selbst muss man kein 4k aktivieren.
 
Weyoun schrieb:
Das macht doch aber ein 4k-Display bereits, wenn ein 2k-Bild ankommt! Also einfach in FHD spielen und der Monitor macht dann automatisch via Integer Scaling 4k. Im Spiel selbst muss man kein 4k aktivieren.

Nicht wenn die Graka vorher schon was anderes macht ^^.
Und es soll Monitore geben die auch nicht 1:1 scalen.
 
Ich kenne KEINEN Monitor oder TV, der bei einem 2k auf 4k Upsacling nicht die Pixel verdoppelt. Es sei denn, man hat spezielle "Verschlimmbesser-Modi" eingeschaltet, die man aber deaktivieren kann.
Und was soll bitteschön die GraKa "vermurksen", wenn man die Auflösung fest auf 2k eingstellt hat? Der Monitor "sieht" dann ein "unbehandeltes" Full-HD-Bild.
 
Ich hab keinen UHD Monitor. Gab bisher noch keine die ich gut finde. Kann das daher nicht einschätzen was die machen mein UltraSharp macht sowas jedenfalls nicht :-D.
Aber es scheint ja Leute zu geben die Probleme damit haben. Auch hier im Thread.

Ich für meinen Teil hab immer als erstes die Grafiktreiber Skalierung ausgeschalten und bisher dann nie Probleme gehabt.
 
Dann wäre die Petition ja unnötig und alle wären blind oder blöd. Das Gegenteil ist der Fall. Die allermeisten Monitore verwenden bilineare Interpolation. Pixelverdoppelung ist nur sehr selten zu finden, z.B. bei einigen Panasonic Fernsehern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Mcr-King
lol, AMD und NV bauen alle 2 Jahre neues AA damit man keine Kanten sieht und Intel vermarktet Pixeltreppchen als Feature.

Bagbag schrieb:
Ich wünsche mir das, um auf meinem UHD Bildschirm in FHD spielen zu können, ohne, dass alles verwaschen ist.
Stell das Spiel doch einfach auf FHD, dann gibt die Grafikkarte FHD aus und der Monitor macht aus einem Pixel 4, fertig.
Bei mir ist jedenfalls nichts unscharf wenn wenn ich den Monitor mit geringeren Auflösungen betreibe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Blutschlumpf schrieb:
dann gibt die Grafikkarte FHD aus und der Monitor macht aus einem Pixel 4, fertig.
Eben nicht. Zumindest nicht bei den meisten.


Hier mal als Beispiel, was mein Monitor (LG 27UD68P-B) daraus macht. Anstatt bei FHD Kantiger/Pixeliger zu werden, wir das Bild sogar noch weicher als bei UHD.

UHD
20190626_222149.jpg

FHD:
20190626_222207.jpg

Nachtrag:

Hier noch Nahaufnahmen. Ich sehe da um die Buchstaben noch wie ein Halo drum herum.

UHD:
20190626_230558.jpg

FHD:
20190626_230542.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
stoeggich schrieb:
Die Dos box unterstützt das doch hier ein passents verhältnis einstellen und im Grafikdriver von AMD, Nvidia skalierung auschalten fertig ist das scharfe alte Game.
Das funktioniert aber auch nicht immer.
Ich hab da schon viel Verwaschenes gesehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Mcr-King
Bagbag schrieb:
Hier mal als Beispiel, was mein Monitor (LG 27UD68P-B) daraus macht. Anstatt bei FHD Kantiger/Pixeliger zu werden, wir das Bild sogar noch weicher als bei UHD.
Bekommt dein Bildschirm denn überhaupt die andere Auflösung zugespielt?
Ich habe das gerade bei mir bemerkt, dass der Monitor immer 1920x1200 als Signal bekommt, egal was ich als Auflösung einstelle.
GPU-Scaling im AMD-Treiber ist aus.
Ich vermute mal fast, dass Windows 10 das in Eigenregie ungefragt macht, das war früher definitv nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Das alte IK+ Spiel vom AMIGA würde auf einem 4k - Monitor sicherlich genial wirken

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Artikel-Update: Intel hat das Integer Scaling in Beta-Fassung mit dem Grafiktreiber 25.20.100.7155 eingeführt und spricht fortan von „Retro Scaling“. Wie angekündigt, gibt es das Feature aber lediglich für die Gen11-Grafikeinheit von Ice Lake.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Zwischenzeitlich war Nvidia Intel zuvorgekommen und hatte seinerseits Integer Scaling per Treiber-Update eingeführt. Auch hier wird allerdings nur die aktuelle Generation in Form der Turing-GPUs unterstützt.
 
Äh... Aprilscherz?

Aktuelle Grafikkarten sind hochgezüchtete Spezialisten die Dinge Realität werden lassen von denen man vor wenigen Jahren nur träumen konnte.

Dagegen dürfte die angesprochene Skalierung eine Sache sein die selbst ein 30 EUR Raspberry Pi nebenbei erledigt während er Schwerstarbeit leistet, um die komplette Konsolenhardware zu emulieren.

Wird für so etwas überhaupt eine Grafikkarte benötigt? Klingt wie zwei Brötchen holen mit einem 40 t Laster?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max9123, Zero_Point, Pulsar77 und 3 andere
Oder es ist nicht so trivial wie du es jetzt vermutest.

Aber hey, was wissen schon Intel, AMD und Nvidia ...
 
gaelic schrieb:
Aber hey, was wissen schon Intel, AMD und Nvidia ...

Die wissen in erster Linie, dass sie dir eine neue Gen an Produkten verkaufen wollen.

Es kann natürlich sein, dass es andere Gründe gibt, das Feature nicht mit älteren Gens zu unterstützen, aber irgendwie habe ich Zweifel daran, dass man jetzt extra Hardware-Einheiten dafür entwickelt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Zurück
Oben