...mit maximaler Vorbereitung für ein möglichst reibungsloses Umschalten
Moin,
ich möchte mit möglichst wenig Aufwand eine neue, zusätzliche Glasfaser-Fritzbox (5530 Fiber) ins Heimnetz integrieren.
Die Suche hat bisher nur Teilantworten geliefert und auf so "tolle" Sachen wie eine KI-Antwort zu dem Thema möchte ich mich nicht verlassen.
Ausgangslage:
Fritzbox 7590
Im Arbeitszimmer (EG) mit DSL-Anschluss
Stellt Internetzugang her zu 1&1
Mesh Master
WLAN mit Frixtender- Antennen
2 Telefonnummern eingerichtet
3 DECT Telefone „angeschlossen“
DNS via PiHole (Ist hier definiert)
Fritzbox 7490
Im OG per LAN-Kabel angeschlossen
Nutzt Internetzugang der 7590
Mesh Repeater
Zur Verbesserung der WLAN-Abdeckung im OG
Und ein paar weitere AVM-Geräte…
Neu hinzukommen wird:
Fritzbox 5530
Im Keller mit Glasfaser-Anschluss
Stellt (später) den Internetzugang her zu EWE
Zugang zum Heimnetz per LAN über einen freien Port eines Switches im Keller
Bis zum Umschaltzeitpunkt soll die 7590 via DSL weiterhin den Internetzugang bereitstellen.
Außerdem ist sie Mesh-Master, liefert das WLAN-Signal fürs EG und stellt den DECT-Telefoniezugang zur Verfügung; das soll auch so bleiben.
Ich möchte nun möglichst viel vorbereiten, um mit wenigen Handgriffen auf Glasfaser umzustellen, wenn es denn irgendwann soweit ist.
Plan:
Grüße, Seeker62
Moin,
ich möchte mit möglichst wenig Aufwand eine neue, zusätzliche Glasfaser-Fritzbox (5530 Fiber) ins Heimnetz integrieren.
Die Suche hat bisher nur Teilantworten geliefert und auf so "tolle" Sachen wie eine KI-Antwort zu dem Thema möchte ich mich nicht verlassen.
Ausgangslage:
Fritzbox 7590
Im Arbeitszimmer (EG) mit DSL-Anschluss
Stellt Internetzugang her zu 1&1
Mesh Master
WLAN mit Frixtender- Antennen
2 Telefonnummern eingerichtet
3 DECT Telefone „angeschlossen“
DNS via PiHole (Ist hier definiert)
Fritzbox 7490
Im OG per LAN-Kabel angeschlossen
Nutzt Internetzugang der 7590
Mesh Repeater
Zur Verbesserung der WLAN-Abdeckung im OG
Und ein paar weitere AVM-Geräte…
Neu hinzukommen wird:
Fritzbox 5530
Im Keller mit Glasfaser-Anschluss
Stellt (später) den Internetzugang her zu EWE
Zugang zum Heimnetz per LAN über einen freien Port eines Switches im Keller
Bis zum Umschaltzeitpunkt soll die 7590 via DSL weiterhin den Internetzugang bereitstellen.
Außerdem ist sie Mesh-Master, liefert das WLAN-Signal fürs EG und stellt den DECT-Telefoniezugang zur Verfügung; das soll auch so bleiben.
Ich möchte nun möglichst viel vorbereiten, um mit wenigen Handgriffen auf Glasfaser umzustellen, wenn es denn irgendwann soweit ist.
Plan:
- Die 5530 anschließen (Glasfaser ja, LAN nein) und einschalten. Abwarten bis Umschaltung.
- In der 5530 den Internetzugang zum Umschaltzeitpunkt automatisch einrichten lassen.
- Dann in der 7590 den Haken bei den Mesh-Einstellungen setzen: „Diese FRITZ!Box ist Netzwerkgerät (IP-Client) im Heimnetz eines anderen Routers. Sie erhält vom Router eine IP-Adresse.“
Die Einstellung Mesh-Master bleibt. - Danach die 5530 per LAN-Kabel ins Netz bringen, das DSL-Kabel entfernen und die 7590 durchstarten.
- Wird dadurch die bisherige DSL-Konfiguration schon automatisch deaktiviert oder muss ich das zusätzlich machen?
- In der 7590 die beiden portierten Telefonnummern erneut (SIP, EWE statt 1&1) einrichten und aus der 5530 entfernen? Oder brauche ich das gar nicht und muss nur die Geräte (in der 7590) neu den Nummern zuordnen?
- Wer von beiden Boxen ist jetzt für die Verteilung der DNS-Angaben zuständig (wg. PiHole)?
Grüße, Seeker62