Integrierte Grafik auf Asrock Z170 Extreme4 ohne Signal

Johon schrieb:
Ansonsten läuft der Rechner beim Anschalten scheinbar normal, es kommen auch keine Pieptöne

Hast du denn einen Speaker angeschlossen? Das Board selbst hat nämlich keinen.
Und zum Thema Default BIOS Einstellung: Du kannst dort auswählen welcher Graka ZUERST intialisiert werden soll. Wenn du das auf PCIe stellst, die PCIe Karte ausbaust und dann startest wird automatisch auf die CPU iGPU umgeschaltet.

Johon schrieb:
Bei intergrierter Grafik macht Netzteil eigentlich keinen Sinn, dann würde ja auch anderes bei der CPU nicht gehen.
Was geht denn bei der CPU? Du schaltest ihn an ... und bekommst kein Bild. Also funktioniert gar nix, oder? In so fern kann es doch sein, dass der Prozessor oder das Board schlicht gar keinen Strom oder zu wenig bekommen. Und damit gar nicht erst anfangen mit Arbeiten.

Hört sich nach so einer typischen Asrock Inkompatibilität an, hatte ähnliches mit einer R9 290@Asrock Z97, wollte bei jedem 15sten Start kein Bild anzeigen. (Lag am Board!)

Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Was geht denn bei der CPU? Du schaltest ihn an ... und bekommst kein Bild. Also funktioniert gar nix, oder? In so fern kann es doch sein, dass der Prozessor oder das Board schlicht gar keinen Strom oder zu wenig bekommen. Und damit gar nicht erst anfangen mit Arbeiten.

Der komplette Selbsttest läuft durch, alle Laufwerke laufen an - also kommt schon Strom an... Bei defekten Netzteilen hatte ich bisher nur Fälle wo sich gar nichts mehr tut, nur "ein bisschen Strom" habe ich noch nie gehabt...

Ist schwer, weil du leider nur raten kannst. Vielleicht zeigt der POST ja nen Fehler an, den du nicht sehen kannst. CPU Failure oder sowas.
Hast du überhaupt einen Lautsprecher angeschlossen, damit Pieptöne kommen? Meist sind auf den Boards nämlich keine mehr fest verbaut.

Ich meine, fassen wir zusammen.

• 2 Boards den selben Fehler, möglich aber glaube ich eher nicht.
  • Grafikkarte defekt, nein, weil onboard und PCIe ausprobiert
  • CPU defekt, möglich aber selten
  • ohne RAM kommt auch kein Bild. Aber beide RAMs völlig defekt? Hast du ja schon einzeln getestet in verschiedenen Slots

Ein lauffähiger PC besteht nur aus

• Netzteil
  • Mainboard
  • CPU
  • 1x RAM
  • Grafikeinheit

Alles andere ist unwichtiges Beiwerk. Damit muss er starten.

Und noch gar nicht getauscht sind
  • CPU
  • Netzteil
Und deswegen würde ich mit den beiden Komponenten erstmal weiter machen.

So, nachdem ich jetzt das Mainboard aus Asus gewechselt habe läuft die Maschine wie erwartet - keine Ahnung ob es da irgendeine Inkompatibilität gab oder ich das seltene und unwahrscheinliche Pech hatte 2 MBs von ASRock zu bekommen die nicht gingen...
Hauptsache der Rechner läuft endlich

Zurück
Oben