Integrierter Reciever oder HD Recorder

SolidSnake

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
216
Hallo zusammen,

mich beschäftigt nun seit geraumer Zeit die Frage zu dem oben genannten Thema.
Ich habe einen Panasonic TX-P46GT30E und schaue TV über Unitymedia. Also der TV neu war, lief noch der Vertrag mit Alice also habe ich zunächst das CI+ Modul von Unitymedia bestellt um in den "Genuss" von digitalem Kabel und HD Sendern zu kommen.

Da nun der Alice Vertrag jedoch nicht mehr aktiv ist und wir einen 3Play Vertrag mit Unitymedia abgeschlossen haben, habe ich nun zusätzlich den HD-Recorder mit SmartCard bekommen.

Momenatn nutze ich noch aus Faulheit Platzgründen das Ci+ Modul, da so alles weiter bequem über den TV gesteuert werden kann. Mir stellt sich jedoch die Frage, ob der HD-Recorder von Unitymedia hier nicht doch die bessere Wahl wäre. Klar bietet der Recorder Aufnahmefunktion, Timeshift und auch diese neue Videothek.
Ist er dem Panasonic internen Tuner jedoch auch von der Bilfqualität her überlegen?

Schon mal Danke im Voraus für eure Antowrten.

Viele Grüße,
Solid
 
Was für eine Tunerqualität? Fernsehen ist binär digital: entweder du hast ein Bild oder du hast keins mehr.
 
Naja, der verbaute Chip kann auch zu Unterschieden in der Bildqualität führen. Auch Umschaltzeiten sind je nach verbauter Hardware von Receiver (Tuner) zu Receiver unterschiedlich. Da hilft nur ausprobieren und selbst entscheiden.
 
Mumpitzelchen schrieb:
Was für eine Tunerqualität? Fernsehen ist binär digital: entweder du hast ein Bild oder du hast keins mehr.

@Mumpitzelchen
klar kommt es auf die Decoder und Tuner Chipsätze an die verbaut werden

man kann sagen das die Internen Tuner fast immer überlegen sind außer man kauft sich hochwertigere Geräte
ist bei Sky genau so die Pace Recviever haben total miese Chips und das Bild ist Müll
mit einem CI Modul im TV direkt und schon ist alles super
 
Mumpitzelchen:

Ganz grob wohl richtig! Trotzdem erzeugen verschiedene Tuner unterschiedliche Ergebnisse. Diesbezüglich ist die Frage der Themenerstellers nicht unberechtigt.

Allerdings kann ich zu dieser Kombination nicht viel schreiben. Ich nutze eine DM 8000 und auch einen Panasonic-Plasma. In diesem Fall ist das TV-Bild, welches von der Dreambox erzeugt wird, einfach satter.

Vor Zeiten hatte ich einen Vantage. Dort schwanke die Bildqualität je nach Firmware deutlich sichtbar.
 
Mumpitzelchen schrieb:
Was für eine Tunerqualität? Fernsehen ist binär digital: entweder du hast ein Bild oder du hast keins mehr.

Ja und nein.

Ja, Bild kommt entweder an, oder nicht, soweit erstmal richtig.

Nein, da anschließend das Bild durch Scaler und/oder Bild"verschlimm"besserer geschickt wird, sowohl bei externen Recievern, als ich TV intern und dann ergeben sich sehr wohl Unterschiede.
 
Schonmal danke für eure Antworten.

Ganz so einfach mal ausprobieren kann ich das ganze leider nicht, da es doch immer ein leichter Krampf ist an alles dran zu kommen^^.

Dachte halt das die integrierten Tuner einem dedizierten Gerät evlt unterlegen wären. Auf die Features timeshift und Aufnahme kann ich noch halbwegs verzichten.

Falls jemand da ist der das Bild des Unitymedia HD Recorders mal mit einem integrierten verglichen hat bin ich für Rückmeldung immer offen :)

Grüße
Solid
 
Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen: Habe eine Sony KDL-52Z5800 und nutze ebenfalls den integrierten Sat Tuner mit Sky und DiabloCam. Bild unterschiede konnte ich zwischen dem inzwischen wieder zurückgesendeten "tollen" Sky Tuner und dem im Sony keine feststellen, dafür aber andere Mankos wie lange Senderwechsel, massive Soundunterschiede usw. beim Sky Tuner. Das alles gibt's beim integrierten nicht. Daher weg mit dem Sky Mist und wieder den im Sony benutzt, wie Du schon sagst, ist halt auch bequemer.
 
Zurück
Oben