Intel 12100 mit 10 Jahre alter be quiet pure Power 530w betreiben?

Blanka

Lt. Junior Grade
Zusammen mit einer GTX 1060. Geht das oder wäre es fahrlässig?

Geht lasttechnisch vermutlich schon, allerdings sind 10 Jahre schon eine Menge Holz. Ich würde im Zuge des Upgrades über ein neues NT nachdenken. Das hält ja seinerseits dann potentiell auch bei der nächsten Grafikkarte noch, wenn man es entsprechend plant.

die be quiet pure power waren eine gute linie - kein chinaböller.

sollte mmn. problemlos funktionieren.

was natürlich in bezug auf effizienz los ist, das musst du selbst wissen - ob du mal ein platinum netzteil etc. anschaffen willst.

Gehen tut das schon. Waren gute Netzteile. Hatte Ich selbst damals fast 6 Jahre problemlos im Betrieb.
Aber auch wenn das hochwertige Netzteile sind würde Ich kein 10 Jahre altes Netzteil mehr betreiben wollen.
Bei elektrischer Sicherheit gehe Ich immer auf 100%.

ob man gerade das alte L7 jetzt als "gut" oder "hochwertig" bezeichnen sollte...

@Blanka: raus damit. budget für was neues? was soll da perspektivisch mit betrieben werden?

Zuletzt bearbeitet:
In 1 Jahr eine neue GPU und neue Intel Generation vielleicht

@Blanka: von zwei fragen eine und die nur sehr schwammig beantwortet, sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0
Was stimmt mit der L7 eigentlich nicht?

@Blanka:
sehr alt, technisch extrem veraltet, qualitativ schon bei release nix dolles.

fragen beantworten ist echt nicht so dein ding, was?

Was möchtest du denn hören?
Das Ding muss schon aufgrund des Alters ersetzt werden.
Für die schnellen Lastwechsel moderner Prozessoren ist das Gerät nicht geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87
Gegenfrage: Fährst du mit 13 Jahre alten Reifen?
gehen kann das, ist aber definitiv nicht mehr empfehlenswert, bzw. die nächste Fehlerquelle ist quasi schon "fertig"...

Jedes elektrische Bauteil verschleißt, das kann am Ende zu weniger "lieferbarer" Leistung führen und dann zu dem üblich "urplötzlicher Absturz meines PC's"-CB-Thread.
Mal davon abgesehen, das "moderne" Prozessoren ein ganz anderes Schaltverhalten haben und dadurch z.B im Nanosekunden-Bereich von "ich will 100 Watt" auf "ach 5 reichen" umspringen, und für diese Schaltungen sind diese alten Netzteile einfach nicht gemacht.

Das Netzteil ist "das wichtigste" in jedem PC,weil es den benötigten Strom so umwandelt das da überhaupt "Fps" raus kommen können;Nur leider sparen viel zu viele daran, weil sie sagen, ach ich hab doch 15 Jahre alte 600 Watt das reicht locker....Was mich dann wieder zu den unzähligen CB-Netzteil-Threads bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Blau&Gruen
Hab die neue CPU eingebaut und wollte etwas Rückmeldung geben und sagen, dass alles wunderbar läuft!

• Gefällt mir
Reaktionen: McLovin14 und Markchen
Niemand meinte hier es geht nicht gut. Die Frage ist nur, wie lange geht es gut?

Allerspätestens bei einer neuen Grafikkarte wird auch ein neues Netzteil fällig. Wenn nicht zuvor schon Probleme auftreten.

Zurück
Oben