Intel 13 & 14 Gen Dilemma. Kein UV mit neuem Microcode bei B660 / B760

schkai

Lt. Commander
Hallo zusammen,

durch Zufall habe ich gelesen das es Probleme mit der 13 & 14 Gen gibt und man hier sein Board mit dem neusten Bios Updaten soll.
Ich habe meine CPU immer innerhalb der Intel Specs betrieben (max. Leistungsaufnahme von 181 Watt) und sogar undervoltet. Hintergrund waren die sehr hohen Temperaturen im Gaming, welche je nach Spiel zwischen 70 und 90 Grad mit Spitzen zu 99 Grad lagen. Der Grund hierfür war das die CPU mit einer unnötig hohen Vcore befeuert wurde und hierdurch die CPU unnötig aufgeheizt wurde.

Nach Zahlreichen Problemen mit dem UV (Performanceverluste etc., gibt es ein paar Themen hier im Forum) gab es endlich eine Lösung. Mit der Bios Version 2212 konnte man den Microcode auf 104 ändern, mit welchen das UV Problemlos funktioniert. So ist auch bei mir der Stand heute, meine CPU hat in Spielen eine Temp von 50 - 70 Grad, der verbrauch liegt meist bei 90 - 120 Watt und damit auch um 20 Watt geringer als Stock.

Jetzt stecke ich in einem Dilemma fest. Wenn ich das neuste Bios aufspiele, gehe ich von aus das die Option für den Microcode 104 verschwindet. Getestet habe ich es noch nicht. Das Dilemma ist aber, das für den Fix auch der Microcode 12b verwendet werden soll. Hier kann man sehr sicher von ausgehen das das UV nicht mehr funktionieren wird. Für mich heißt es das erneut hohe Temperaturen und eine höhere Leistungsaufnahme und darauf habe ich keine Lust. Ich hatte diese hohen Temps schon im Winter, im Sommer ist das dann nicht mehr nutzbar. Mit dem jetzigen Setup ist das aber auch nicht mehr Sinnvoll nutzbar, da die CPU wohl damit stirbt, trotz UV.

Die andere Frage ist jetzt, bin ich trotz UV davon betroffen und sollte das Bios Updaten?
Was haben die anderen User gemacht (vorausgesetzt sie haben noch diese Hardware und sind nicht zu AMD geflüchtet :D)?
Nach meiner Recherche weiß ich das die User @Schnösel @Gsonz @danilestiatzer auch den Weg über den Microcode 104 gegangen sind.

Ein 13600K mit UV hat kein Problem.

Wie hoch ist die Vcore bei Cinebench SingleCore?

Wenn ein 13600k beim zocken 99 Grad erreicht und nicht der billigste der billigsten Kühler eingesetzt wird würd ich mir aber schon irgendwie Gedanken machen.

Das klingt eher danach als ob mit dem Kühler was nicht stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und inge70
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
So wie ich das verstanden habe, ist die gefährlich hohe Spannung ein Nebeneffekt einer Intel Funktion, die versucht vorauszusagen ob sich im nächsten Moment die Last erhöht.

Gerade im Teillast Bereich vertut sich die Funktion öfter und fordert von den Spannungswandlern eine sehr hohe Spannung, um dem erwarteten Spannungsabfall durch den sinkenden CPU Widerstand entgegen zu wirken.....und dann bleibt die erwartete Last aus und die Spannung geht wirklich so hoch.

...da ist auch egal was die eigentliche Arbeitsspannung ist.

Dein undervolting ist sicherlich nicht von Nachteil, aber vor dem Problem schützen tut es dich nicht.

Dafür muss diese Funktion deaktiviert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
till69 schrieb:
Wie hoch ist die Vcore bei Cinebench SingleCore?
Bei CB23 1 Core Maximal 1.217 und Multicore 1.270

Weasel0815 schrieb:
Das klingt eher danach als ob mit dem Kühler was nicht stimmt.
Dachte ich damals auch, liegt aber zu 100% nicht daran (Auch schon Mehrfach geprüft). Die 99 Spikes kamen nur wenn zb Shader kompiliert wurden oder das Spiel neue Level geladen hat. Das war aber die Absolute Ausnahme, in der Regel sind die Spikes knapp über 90. Im Spiel selbst war die CoreTemp dann je nach Spiel zwischen 70 und 90 Grad, im Schnitt also ca. bei knapp 80 Grad. Selbst Leute die eine AIO haben, kämpfen mit identischen Problemen. Die Ursache hierfür ist die Extrem hohe Vcore die Standartmäßig anliegt, die CPU ist dann im 181 Watt Limit und heizt sich unnötig schnell auf, wie bei Cinebench zum Beispiel.

sNo0k schrieb:
Schwer zu sagen. Hast Du Abstürze oder sonstige Instabilitäten beobachten können?
Die CPU läuft bis heute ohne Probleme. Abstürze hatte ich bisher keine.
Ergänzung ()

@Matthias80

Die UV Problematik ist ein altes Thema, welches aber jetzt durch den notwendigen Microcode Update wieder aktuell ist. Hier ist ein Thread als Beispiel, gibt aber noch mehrere, nicht nur hier im Forum.

https://www.computerbase.de/forum/t...ting-b660-starker-performanceverlust.2123395/
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Dafür muss diese Funktion deaktiviert werden.
Und das geht sehr wahrscheinlich nur über den aktuellen Microcode

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Welchen CPU Kühler hast du?

Hast du Mal geprüft wie die Spannung und Temp's sind, wenn du die PL1 und PL2 Limits richtig setzt nach Vorgaben?

schkai schrieb:
Nach meiner Recherche weiß ich das die User @Schnösel @Gsonz @danilestiatzer auch den Weg über den Microcode 104 gegangen sind.
Ich nutze aktuell kein UV mehr. Die Microcode-Option existiert aber noch und ich könnte wieder ein UV einstellen.

schkai schrieb:
Bei CB23 1 Core Maximal 1.217 und Multicore 1.270
Normal hat SingleCore die höhere Spannung.

Deinen 13600K bekommt man stabil auf 1,15 - 1,20V Multicore, sofern man es bei 5,1GHz belässt.
Richtig gemacht wird das über den AC Loadline Wert, nicht über Offset (das machen Anfänger).

Aber selbst Deine 1,27V sind vollkommen unbedenklich.

Die 5 Jahre Garantie sind übrigens völlig unabhängig vom BIOS, da nicht feststellbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
undervolting ohne Powerlimit sollte eigentlich keinen Tempeffekt haben.

Weniger Spannung heisst dann für die CPU mehr Mhz bist die Power oder Temp Grenze erreicht ist.

Ich würde mal einfach für Standard und Turbo ein festes, gleiches Powerlimit setzen

JohnWayne78 schrieb:
undervolting ohne Powerlimit sollte eigentlich keinen Tempeffekt haben
Falsch, und zwar sowas von
JohnWayne78 schrieb:
Ich würde mal einfach für Standard und Turbo ein festes, gleiches Powerlimit setzen
Mit UV benötigt man in der Regel gar kein PL mehr, da unter Volllast keine 181W mehr erreicht werden.

@till69 also doch Powerlimit oder max Takt.

für den Fall er zieht 180W bei 4,9 Ghz mit seiner hohen Spannung würde er bei Undervolting weiter 180 W ziehen und Richtung 5,1 Ghz gehen oder?

Dieder87 schrieb:
Welchen CPU Kühler hast du?

Hast du Mal geprüft wie die Spannung und Temp's sind, wenn du die PL1 und PL2 Limits richtig setzt nach Vorgaben?
Scythe Mugen 5
PL1 und PL2 sind bei mir seit Anfang ab 181Watt. Die Spannungen waren jenseits der 1,5 Volt, wenn ich mich richtig erinnere. Müsste hierfür nochmal in den alten Threads schauen. Hierdurch ist ja die Temperatur so hoch gegangen.

Gsonz schrieb:
Ich nutze aktuell kein UV mehr. Die Microcode-Option existiert aber noch und ich könnte wieder ein UV einstellen.
Interessant. Hast du das aktuellste Bios drauf und kannst den Microcode auf 104 ändern?

till69 schrieb:
Deinen 13600K bekommt man stabil auf 1,15 - 1,20V Multicore, sofern man es bei 5,1GHz belässt.
Richtig gemacht wird das über den AC Loadline Wert, nicht über Offset (das machen Anfänger).
Ich könnte noch weiter runter, aktuell habe ich Offset -150, -175 ging auch, weit drüber nicht mehr. Ich baue beim UV immer eine kleine Reserve ein. Über AC Loadline UV? Meinst du Loadline Calibration? Da geht so gut wie nix, Standard ist bei mir 3, würde ich runtergehen mit dem Standard Microcode, verliere ich an Performance obwohl der Takt stabil bleibt. Es gibt viele Wege zum UV, der schnellste ist einen Vcore wert einzustellen, das geht aber bei meinem Board nicht, also habe ich den Offset Weg gewählt. Ich hatte auch keine Lust mich mit "100 Einstellungen" auseinanderzusetzen, ich wollte einfach nur das meine CPU nicht zu heiß wird und nicht unnötig Strom verbrät.

JohnWayne78 schrieb:
Ist schon, steht auch im Eingangspost.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Mit UV benötigt man in der Regel gar kein PL mehr, da unter Volllast keine 181W mehr erreicht werden.
Das ist richtig. Mit UV habe ich im Cinebench ca. 155 Watt. Ich kam seitdem auch nicht mehr an die 181 Watt Grenze.

schkai schrieb:
Meinst du Loadline Calibration?
Das ist die erste Stellschraube.
Die zweite ist AC Loadline (oder IA AC Loadline), und kein Offset setzen.

Und wichtig: "IA CEP" auf disabled"

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
till69 schrieb:
Und wichtig: "IA CEP" auf disabled"
Das ist ja deaktiviert mit den anderen Microcodes ☹️
Habe eben auch gelesen das angeblich der Microcode 12b keine Anwendung mehr findet sobald man an einer Stellschraube bezüglich der Spannungsversorgung dreht. Man ist also dann praktisch eingesperrt.

Drum lass das BIOS wie es ist. Und probiere UV per "AC Loadline" anstatt Offset.

Zurück
Oben