Intel 13 & 14 Gen Dilemma. Kein UV mit neuem Microcode bei B660 / B760

@till69

Muss ich mich erstmal einlesen in diese Materie, wenn ich mal Zeit und Lust habe mach ich das mal.
Kurioserweise musste ich Feststellen, das wenn ich Asus Enhanced Performance im Bios aktiviere, die Spannung und damit auch die Temperatur und Leistungsaufnahme noch weiter runter gehen. Dabei sorgt diese Option eigentlich dafür, das die P1 und P2 Limits auf 253 bzw 4095 Watt gesetzt werden.
Hier wurde schon damals empfohlen dies zu deaktivieren damit die Intel Defaults geladen werden. Diese Intel Defaults sorgen aber für höhere Spannung und Leistungsaufnahme.
Verglichen mit CB23 Multicore 1,270 V vs 1,234 V Maxaufnahme. (Asus Enhanced Perfomance vs Default).

schkai schrieb:
Muss ich mich erstmal einlesen in diese Materie
Ist nicht wild, Offset raus, "Asus Enhancement" aus, und einfach mal den AC Loadline Wert reduzieren bis bei Cinebench Multi 1,20V rauskommen. Dauert keine 10min.

@till69

Hast du da vielleicht für mich Werte an die ich mich orientieren kann?

Bei mir ist Default 0.74 (Asrock), einfach mal halbieren und schauen was rauskommt.

Bei Asus kann es sein, dass der Wert ganzzahlig ist.
0.74 wären dann 74

till69 schrieb:
Bei mir ist Default 0.74 (Asrock), einfach mal halbieren und schauen was rauskommt.
Also bei mir steht nur drin das man es von 0-62.XX (habe die genaue Zahl vergessen) mohm einstellen kann. Egal welchen Wert ich da reinschreibe, es kommt immer der Fehler CPU Overvoltage .... Die CPU Vcore steht dann bei 1.705 im Bios.

Verstellt habe ich den Wert IA AC Loadline und IA CEP Enable habe ich auf disable gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Versuche 0.5
Und nicht Komma mit Punkt verwechseln ;)
Evtl. funktioniert bei dem Wert auch die Plus/Minus Taste

Hat funktioniert, aber es verringert die Perfomance erheblich. Das passiert immer wenn ich nicht über Offset undervolte. Habe mit 0.4 ca 1.234V gehabt, Temperaturen und Leistungsaufnahme waren sehr niedrig, der CB Score mit 13000 auch :freak:.

Ist ein B660/760 ding, deshalb gehen alle über den Offset mit dem Microcode 104. Ist das einzige was funktioniert und keinen Performanceverlust verursacht.

schkai schrieb:
Ist ein B660/760 ding
Das kann natürlich sein, dann funktioniert "IA CEP = diabled" offenbar nicht richtig.
Denn eigentlich sollte er crashen anstatt Leistung zu reduzieren.

Ergo: Nächstes Mal Z-Board ;)

till69 schrieb:
Ergo: Nächstes Mal Z-Board
Ich hatte damals das UV nicht gewollt, ich wollte einfach nur Board + CPU + RAM, einbauen und loslegen. An das UV kam ich ja erst durch das Temperatur Dilemma.

till69 schrieb:
Das kann natürlich sein, dann funktioniert "IA CEP = diabled" offenbar nicht richtig.
Daran wird es wohl liegen.

Zurück
Oben