Hallo, ich habe einen Intel 13700k und Noctua NH-D15S und oben 2 Cooler Master 140mm und in der front zwei große lüfter.. Also mit dennen stimmt alles und sind richtig eingebaut auch was den Luftstrom betrifft.. Nun habe ich im idle und bei ca600rpm den CPU auf 48 Grad.. Zimmertemperatur ist 25 Grad.. Finde ich generell etwas zu heiß.. Nun ist meine Frage ob sich ein Alpenföhn Gletscherwasser 360 High Speed überhaupt lohnen würde und ob die CPU dann kühler wäre..
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Intel 13700k und Noctua NH-D15S Temperatur zu hoch im idle
- Ersteller Yester
- Erstellt am
Mach doch einfach mal ein Benchmark (Cinebench z.B.) und guck ob der Kühler bei Last hält. Wird vermutlich kurzfristig auf knapp 100 Grad hochgehen und dann sich weiter unten fangen.
Im Idle ist doch total egal was da steht, da kommen ja auch noch andere Faktoren dazu wie Gehäuse, dessen Belüftung, andere Komponenten, etc.
Im Idle ist doch total egal was da steht, da kommen ja auch noch andere Faktoren dazu wie Gehäuse, dessen Belüftung, andere Komponenten, etc.
Dandelion
Captain
Das ist doch super. Kein Anlass zu handeln.Yester schrieb:Also im Prime95 stresstest habe ich werte um die 70-80Grad gehabt..
Die emittierte Wärme/Energie bleibt die gleiche.Yester schrieb:Es wäre trotzdem angenehm auch für den Raum wenn der CPU Kühler wäre im idle..
Nitschi66
Kreisklassenmeister
Nein.Yester schrieb:Nun ist meine Frage ob sich ein Alpenföhn Gletscherwasser 360 High Speed überhaupt lohnen würde und ob die CPU dann kühler wäre..
Die Temperatur ist vollkommen im Rahmen.
Nächstes mal aber trotzdem den Sammler benutzen und die Hinweise beim Threaderstellen nicht einfach ignorieren....
K3ks
Admiral
WatEs wäre trotzdem angenehm auch für den Raum wenn der CPU niedrigere Werte hätte im idle..
Ob die CPU heiß oder kalt ist, die Verlustleistung wird als Wärme im Raum verteilt. Die Idle-Werte sind normal und okay.
Nitschi66
Kreisklassenmeister
Nein, die abgegebene Wärme der CPU bleibt die gleiche solange nichts throttled.Yester schrieb:Es wäre trotzdem angenehm auch für den Raum wenn der CPU niedrigere Werte hätte im idle..
Fujiyama
Fleet Admiral
Wenn du in Prime so niedrige Werte erreichst ist es doch toll.
Lass es so wie es ist und verschwende nicht deine Zeit.
Durch ne bessere Kühlung wird aber dein Raum nicht kühler, die Abwärme bleibt ja identisch egal ob sie schnell oder langsam abgeführt wird.
Wenn du was gutes für den Raum kaufen willst besorgt die ne Klimaanlage.
Lass es so wie es ist und verschwende nicht deine Zeit.
Durch ne bessere Kühlung wird aber dein Raum nicht kühler, die Abwärme bleibt ja identisch egal ob sie schnell oder langsam abgeführt wird.
Wenn du was gutes für den Raum kaufen willst besorgt die ne Klimaanlage.
K3ks
Admiral
Yeah, naaaah. Aber warum erinnern sich die Leute nicht an 8. Klasse Physik... ;_;Klamaanlage
Nein wo kann ich da was ändern und wirkt sich das auf die Leistung aus? Also wäre eine AIO sinnfrei?mfJade schrieb:Hast ihn im Bios limitiert?
kachiri
Fleet Admiral
Ob die CPU 30°C hat oder 56°C... ist vollkommen egal. Das, was an den Raum bzw. an die Raumluft abgegeben wird, bleibt letztlich derselbe Energiewert. Nur dass es halt "schneller" passiert, wenn die CPU kühler ist.
Defacto hältst du umgekehrt den Raum sogar kühler ;P
Mein 5800X3D ist im "Idle" (ich nenne es eher "niedrige Teillast", wenn ich surfe) zwischen 50-60°C. Einfach, weil der 92x14-Lüfter auf meinem kleinen süßen L9a nur mit ~600-700 rpm dreht ^^
Defacto hältst du umgekehrt den Raum sogar kühler ;P
Mein 5800X3D ist im "Idle" (ich nenne es eher "niedrige Teillast", wenn ich surfe) zwischen 50-60°C. Einfach, weil der 92x14-Lüfter auf meinem kleinen süßen L9a nur mit ~600-700 rpm dreht ^^
PCTüftler
Fleet Admiral
Welches Energieprofil nutzt du?Yester schrieb:Nun habe ich im idle und bei ca600rpm den CPU auf 48 Grad
Zum Vergleich: 13700K auf Benchtable mit U12A@500rpm (Idle mit 2-4W PackagePower): 40°Yester schrieb:Nun habe ich im idle und bei ca600rpm den CPU auf 48 Grad.. Zimmertemperatur ist 25 Grad
Also alles gut
K3ks
Admiral
Im Klartext: Solange die CPU unter Last nicht nennenswert drosselt ist alles gut. Und Physik: So viel Leistung wie die CPU in wärme schluckt wird auch an die Umgebung abgegeben, unabhängig von der Temperatur der CPU.
50°C ""Masterrace"" hier im "idle".
50°C ""Masterrace"" hier im "idle".
Ich hatte vorher einen i7 9700k und bin da werte um die 40 gewohnt gewesen ebenfalls mit einem Noctua NH-D15... Klar wir haben sommer das stimmt aber so gut kenne ich mich jetzt nicht aus.. Der Airflow ist wie er soll... Luft wird vorne reingesaugt und hinten und oben wieder rausgeblasen..