Intel 14900k @Fractal North - LuKü gesucht?

Sc0rc3d

Commander
Hi Leute,

da mein i9 9900K so langsam "in die Jahre" kommt und vor allem das Mainboard ein Problem mit dem USB-Controller hat, und ich gern upgaden möchte, habe ich mir ein System herausgesucht, mit dem Gehäuse-Herzstück von Fractal Design das North in Schwarz mit Seitenfenster. Das Gehäuse ist (in meinen Augen) unglaublich schön und dir Holzoptik passt perfekt in mein Wohnzimmer, womit gleichzeitig meine Frau glücklich ist. Ebenso möchte ich (wieder) bei Intel bleiben und den 14900k kaufen.

Das System wird zu 50% zum Surfen, Video und Homeoffice genutzt sowie Videoschnitt und Gaming (1440p mit einer 3080, die bleibt und Spiele wie Factorio, Satisfactory, Escape From Tarkov, OnI etc. sowie Anno 1800 und bald Cities Skyline 2) genutzt.

Das "Problem" am Gehäuse ist leider nur, dass in die Decke keine 360er AiO passt. Vorn würde diese (mehr oder weniger gut) passen, habe ich aber so in meinem aktuellen System (Corsair H50i) und möchte ich nicht mehr so haben. Einerseits pustet es damit nur warme Luft ins Gehäuse (das meine M2 NVME - so vermute ich - regelmäßig an den Throttle-Rand bringt) und Schläuche oben sind ja bezüglich der Luftbildung im Radiator auch nicht unbedingt optimal. Oben würde nur eine 240er AiO passen, das für den 14900k vermutlich zu wenig sein wird.

Daher suche ich einen passenden Luftkühler. Was würde sich da anbieten? Im Freundesumfeld würde mit der Noctua N15 oder U12 empfohlen, was denkt ihr?

Lieben Dank für eure Antworten!

auf jeden fall einen Contact Frame 1700 verwenden, entweder das Org. von Thermal Grizzly oder einen Nachbau, das Problem ist nicht 240 oder 360er Radi, das Problem ist die Wärmeübertraung auf den Kühler.

Sc0rc3d schrieb:
Oben würde nur eine 240er AiO passen, das für den 14900k vermutlich zu wenig sein wird. Daher suche ich einen passenden Luftkühler.
ne gute 240er schlägt jeden luftkühler.

sinnvolle power limits setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
Der NH15D oder U12A ist der richtige Ansatz. Prüfe bitte vorher ob das in das neue Gehäuse passt.
Alle anderen Luftvarianten rate ich Dir ab (auf Grund von Qualität, Installation und Kühlung).
Und da Du nur eh im Teillastbereich tätig sein wirst, wird das Ganze sehr entspannt.
Lg

Bevor du das Geld für den 14900 ausgibst, solltest du dir die Tests anschauen und dich fragen, ob du nicht auf die 2-3% mehr an Leistung verzichten kannst.
Der 13900 ist um so wenig schlechter, dass er, wenn günstiger zu haben, immer das besser PL bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Deathangel008 schrieb:
ne gute 240er schlägt jeden luftkühler.

sinnvolle power limits setzen.
eine Arctic Freezer II 240 reicht für meinen I7 14700k problemlos

1697829320019.png

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Bevor du dir die blaue Heizplatte holst, für etwas mehr bekommst du einen schnelleren und sparsameren 7950x3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
@Jiddis:
hmm, kühler als ich gedacht hätte. wie sah der verbrauch dabei aus?

im CB-test hat der 14900K unter volllast nochmal satte ~75-90W mehr geschluckt als der 14700K.

mMn sollte man die teile allein schon aus gründen der effizienz nicht unbegrenzt saufen lassen.

ich hab P1 P2 usw. richtig fest im Bios eingestellt und von anfang an einen Contact Frame montiert so das die CPU nicht "verbogen" wird

das sind die Werte unter Last mit CB23:

1697830331046.png

Hi, danke für Eure Antworten.

Ja P1 und P2 werde ich gezielt setzen, damit der 14900k nicht säuft wie {hier passendes Äquivalent
einsetzten}. :) Und ein Thermal Grizzly 1700 Contact Frame wollte ich eh einsetzten (Caseking ist bei mir um die Ecke).

Ihr macht mir echt Hoffnung, dass eine 240er AiO hierbei "reicht", um ihn gut zu kühlen.

@Sahit: Preislich bin ich da sehr flexibel, es darf ruhig HighEnd sein.
@iceshield: Hatte ich geprüft, würde beide passen (170 mm gibt das Gehäuse her).
@Deathangel008: Das überrascht mich, ich hätte gedacht ein NH-D15 raucht jede 240 oder gar 280 in der Pfeife. Nur 360/420 wären einem riesigen LuKü überlegen (habe ich wohl falsch gedacht).
@MichiSauer/Vitali.Metzger: Es sollte schon der 14900k sein, und kein AMD, aber danke! :)
@Jiddis: Danke für den Input! Der 14700K soll ja noch ein größerer Hitzkopf als der 14900K sein (vermutlich auch abhängig vom P1/P2 Einstellungen).

Eine 240er AiO würde ich immer einem LuKü vorziehen (solange ich sie oben unter bekomme).

• Gefällt mir
Reaktionen: Elita und Jiddis
Sc0rc3d schrieb:
Spiele wie Factorio, Satisfactory, Escape From Tarkov, OnI etc. sowie Anno 1800 und bald Cities Skyline 2) genutzt.
Ich weiß es soll Intel bleiben, aber genau diese Spiele sind die Stärke von AMDs Ryzen 7000X3D CPUs.
Und das bei 50 / 100 / 150% weniger Verbrauch.

Aber wenn es unbedingt sein soll, dann auch eher max. den 14700K. Das ist schon genug Leistung und Verschwendung und günstiger.

@Jiddis: also maximal 253W. wie das wohl bei den ~350W eines unlimitierten 14900K aussieht?:D

@Sc0rc3d:
ich persönlich würde die CPU auf deutlich weniger als 253W limitieren (immer noch ziemlich ineffizient), aber auch das ist natürlich deutlich besser als bis zu ~350W.

bitte beachten dass der RAM im North bei ner oben montierten AiO maximal 35mm hoch sein darf.

Es sollte schon der 14900k sein
darf man fragen warum es der 14700K nicht tut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Was meine Aussage nicht falsch macht:

Der 14900K ist im Endeffekt ein 13900KS mit anderem Namen.
Und der 13900KS ist schon im vergleich zum 13900 mehr als Unfug.
Spar dir das Geld, wenn du den 13900K günstiger bekommen kannst.

Kein AMD hab ich schon verstanden, sonst hätte ich ne ganz andere Empfehlung gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Deathangel008 schrieb:
@Jiddis: also maximal 253W. wie das wohl bei den ~350W eines unlimitierten 14900K aussieht?:D
ich lass es so ;) ich werde die CPU noch köpfen, aber beobachte erst mal wie sich das so entwickelt

@Jiddis dann aber bitte DirectDie sonst lohnt sich das Köpfen nicht.

Danke für euren weiteren Input.

@MichiSauer: Ja, da hast du recht. Hatte ich damals beim 9900K auch gedacht, K reicht, KS muss nicht sein. Die 14Gen, wenn man das überhaupt so nennen darf, ist eh ein Ripoff, aber passt schon.

Pizza! schrieb:
Ich weiß es soll Intel bleiben, aber genau diese Spiele sind die Stärke von AMDs Ryzen 7000X3D CPUs.
Und das bei 50 / 100 / 150% weniger Verbrauch. Aber wenn es unbedingt sein soll, dann auch eher max. den 14700K. Das ist schon genug Leistung und Verschwendung und günstiger.

Ja, über Verbrauch müssen wir nicht reden, da ist AMD Top, aber auch nur, weil es Intel ja nicht (anders) gebacken bekommt, und aus deren 7 nm noch das letzte - durch mehr Verbrauch - herauspressen möchte.

Der 14700 würde vermutlich auch reichen, da hast du recht. Ich habe den 14900k aber schon hier (haben in der Firma den 14700 und 14900 gekauft und der 14700 ging dann in eine Workstation. Also konnte ich den 14900k "günstig" ohne MwST abstauben). Ich hätte mich vermutlich aber auch so für den 14900K entschieden (hatte vorher den 4790K -> 9990K und nun eben der 14900k - reine Nostalgie und wie gesagt, das Geld ist aktuell da).

Deathangel008 schrieb:
@Sc0rc3d: ich persönlich würde die CPU auf deutlich weniger als 253W limitieren (immer noch ziemlich ineffizient), aber auch das ist natürlich deutlich besser als bis zu ~350W.

bitte beachten dass der RAM im North bei ner oben montierten AiO maximal 35mm hoch sein darf.

Ja, ich werde vermutlich auf 253W testen und dann etwas tiefer gehen. So ~220 und vielleicht ein Undervolt könnte klappen. Muss ich dann etwas testen.

Danke für den Hinweis mit der Raumhöhe. Bin eh noch auf der Suche nach einem passenden Kit. Hauptsache etwas in Richtung 7200 und CL36. Schlimm wird noch die Mailboard Wahl. (eher "last Gen Z790 wo hoffentlich ein aktuelles BIOS darauf ist, bei dem WS Board in der Firma wurde er auch mit einem älteren BIOS sauber erkannt, ich hoffe, das Glück habe ich auch - ansonsten bieten die meisten Shops ja ein Update mit an). Die Refresh-Boards sind ja mies teuer und ich werde sicher keine 500++ € für ein Board ausgeben, da ist bei ~400 € meine Schmerzgrenze erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
Sc0rc3d schrieb:
Hauptsache etwas in Richtung 7200 und CL36.
da gibts laut geizhals bis 35mm nur den hier.

eher "last Gen Z790 wo hoffentlich ein aktuelles BIOS darauf ist[...]ansonsten bieten die meisten Shops ja ein Update mit an
einfach darauf achten ein MB mit "USB BIOS Flashback" zu nehmen; da kann man das BIOS auch ohne erkannte CPU flashen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sc0rc3d
Sc0rc3d schrieb:
Schlimm wird noch die Mailboard Wahl.
ich bin auch von einem vergleichbar alten System umgestiegen, hab mich für das ASRock Z790 PG Riptide entschieden, ich hab mir im Shop gleich das neuste BIOS flaschen lassen.

Wenn es Luftkühlung sein soll den schon empfohlenen Peerless Assassin oder den Phantom Spirit.
Hier mal der Ausschnitt aus dem Test des Peerless Assassin von Gamers Nexus mit einem 3950x bei knapp 200W:

Kühler als der NH-D15 und das für ein Drittel des Preises.

Zurück
Oben