Intel 2 Core Quad Q9400 und BeQuiet Dark Rock 3...Cpu ZU heiß?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chaqueselle

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
6
Hallo liebe Computerbase Community,

Zuerst tut es mir Leid, wenn ich etwas falsch mache, da es mein erstes Thema ist.

Wie schon am Titel zu erkennen, geht es um die Frage, ob mein CPU zu heiß wird.
Ich habe ein Problem mit meinen Temperaturen, unzwar habe ich für meinen Intel 2 Core Quad Q9400 einen BeQuiet Dark Rock 3 gekauft und diesen eingebaut, nachdem ich einige Videos gesehen habe, wie man diesen richtig montieren kann.
Ich habe dann natürlich direkt auf die Temperaturen (ohne Overclock) geschaut und musste leider festellen, dass diese etwas zu Hoch für meinen Geschmack sind.
Ich habe auf Temperaturen, wie 20°C im Ideal gehofft und stattdessen bekam ich Temperaturen von rund 35°C-40°C im Ideal und 60-65°C bei Vollast bzw. Prime95 (neueste Version).
Ich habe öfters gelesen, dass andere den Prozessor auch benutzten, jedoch mit einem deutlich schwächeren CPU-Kühler und mit deutlich schwächeren Temperaturen.
Auch meinen deutlich älteren Intel Core E2160 habe ich mit dem CPU-Kühler getestet und dieser hat auch ohne Overclock (2x1,8Ghz) im Ideal rund 40°C (Wahrscheinlich, weil er im Desktopbetrieb zu 50% beansprucht wird) und bei Vollast auch ungefähr 55-60°C zeigt.
Mein Freund hat mit einem Dark Rock Pro 3 seinen I7-6700k auf 4,4Ghz mit Temperaturen von 40-45°C beim Battlefield 1 spielen.
Und dieser sorgt eingentlich für mehr Abwärme, jedoch ist auch der CPU-Kühler deutlich besser.
Aber eigentlich hätte ich mit Temperaturen von 20°C im Ideal beim Q9400 gerechnet.

Danke für jede Antworte schon mal :D
 
[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

20°C im idle sind mit luftkühlung illusorisch, es sei denn die zimmertemperatur liegt bei maximal ~5-10°C.

dein freund hat seinen 6700K nicht zufällig geköpft?

edit: der Q9400 ist auch nicht gerade das was man eine stromspar-CPU nennen würde.

edit²: was bringen dir besonders niedrige temps im idle? kann man damit angeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Taktet die CPU runter unter Last? Wenn ja, ist sie zu heiß, wenn nein ist sie es nicht.

20°C ist immer Blödsinn und falsch ausgelesen von Leuten ohne Ahnung. Ausser du stellst den PC heute auf den Balkon, dann kann es sein.

Aber wieso man einen Kühler für eine Uralt-CPU kauft der doppelt so viel kostet was die CPU noch Wert hat... *seufz*

Der i7-7700k sorgt nicht für mehr Abwärme, im Gegenteil: sobald nur noch Teillast anliegt oder idle ist er sehr viel sparsamer.
 
vollkommen normal, die alten Core2Quads verballern wesentlich mehr Strom als z.B. der erwähnte SkyLake i7. Deshalb werden die auch viel wärmer, Idlewerte von 35-40°C sind vollkommen normal. 65°C unter Prime sind sogar sehr gut. Sowas wie 20°C im Idle kannste vielleicht erreichen wenn deine Heizung ausfällt und es 10°C in deiner Bude sind, sonst nicht
 
Deathangel008 schrieb:
[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

20°C im idle sind mit luftkühlung illusorisch, es sei denn die zimmertemperatur liegt bei maximal ~10°C.

dein freund hat seinen 6700K nicht zufällig geköpft?


edit: der Q9400 ist auch nicht gerade das was man eine stromspar-CPU nennen würde.

Das halte ich für ein Gerücht. :D Mein Board zeigt mir 20-21°C im Idle bei meinem 6700K an, HWInfo geht sogar noch weiter und gibt mir 16°C für einen Kern zurück. Unter Last zeigt mein Board dann rund 53-55°C an, HWInfo hingegen maximal 47°C. Mein 6700K läuft mit 4,5Ghz und ist nicht geköpft.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich ein Wintermensch bin. Daher habe ich relativ geringe Raumtemperaturen.
 
Eine CPU-Temperatur die in der Nähe oder etwas oberhalb der normalen Raumtemperatur liegt - auch im Idle - , ist mit Luftkühlung ein Ding der Unmöglichkeit. Jedenfalls nicht ohne weitere techn. und teils aufwendige Hilfsmittel. Die hier eh keiner von uns (be-)nutzt.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Für Temperaturfragen gibt es einen oben angepinnten Sammelthread!

[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben