Intel 2 quad q9650 vs. ?

Ay82

Ensign
Hallo zusammen,

Ich könnte mir eventuell einen gebrauchten quad 9650 für etwa 220€ kaufen. Nun stellt sich mir die frage ob ich besser dran wäre für 220€ eine neue MB plus cpu zu kaufen oder die bestmögliche cpu für meine 775er MB, was ja die q9650 ist.

Ich möchte damit bf3 in besserer Auflösung spielen. Wobei das jetzt schon ziemlich gut läuft.

Was denkt ihr?

Ich würde an deiner Stelle keine 220 Euro mehr in die alte Plattform stecken und direkt neu anschaffen.
Gruß

edit:
einen kleinen i5 gibts schon ab 155 Euro:
http://geizhals.at/de/625108

und ein Mainboard für die restlichen 65 Euro solltest du leicht finden. Ram kostet sowiso nichts mehr und die restlichen Komponenten kannst du ja vorerst weiterverwenden.

in BF3 limitiert meist die Grafikkarte in hohen Auflösungen aber generell würde ich die 220 € in ein aktuelles ivy system stecken.

Wie cdlcnox schon richtig schreibt, für den gleichen oder minimalst höheren Preis bekommst du einen viel schnelleren nagelneuen Core i5 samt modernem Board und Ram. Lohnt nicht mehr Geld für den Sockel 775 auszugeben.

Was ist "besserer Auflösung"? Sollen wir orakeln?

Wie sieht dein restliches System aus? Eventuell ist gar nicht die CPU der Flaschenhals. Das kann dir aber niemand beantworten, wenn du nicht ein Paar Informationen dazu gibst.

Prinzipiell kriegst du aber für 220€ schon sehr brauchbare i5, die meist die Core2Quad-Modelle in Grund und Boden stampfen. cdlcnox hat ja schon einen Vertreter gepostet.

Für 100€ könnte man es sich vielleicht überlegen, kommt auch immer drauf an was du jetzt für eine CPU hast.
Aber 220?? da würd ich eher zu einem i5 raten.

legste noch 60€ drauf, holst die den hier: http://geizhals.at/786378

und dazu passend ein MB und RAM. Damit fährst du um einiges besser. Die Q9650 sind vllt noch 60-70€ Wert. Mehr nicht !

Also Leute, nach euren Antworten habe ich deutlich Abstand von dem Kauf genommen. Ich hab dem Verkäufer am Ende noch 50€ geboten aber er wollte nicht. Dh. Ich suche noch weiter ob ich eine günstige Quad cpu finde oder in einigen Monaten nicht doch komplett umrüste.

Dennoch eine frage: ihr habt immer gesagt, dass ich RAM dazukaufen sollte, wenn ich zb eine i5 sowie eine MB kaufe. Ich habe momentan 2 2gb Riegel ddr3 1333. Muss ich denn auch neue RAM kaufen, wenn man die MB und cpu erneuert?

Mein System ist übrigens:

E6600 auf 3ghz hochgetaktet
Gtx260 hochgetaktet von 625 auf 680 Core Clock
MB gigabyte ga-ep43t-ud3l
2x2Gb ddr3 1333

Damit spiele ich bf3 in maximaler Auflösung auf hoher Qualität bei über 30fps im Multiplayer-Modus. Aber ich frage mich selbst wie das möglich ist, weil ich von vielen lese, dass sie mit deutlich besseren Systemen weniger erreichen. Oder ist dann der Anspruch dass man 50-60fps erreicht? Denn so viel erreiche ich erst mit geringer Qualität.

Du musst uns aber sagen was deine Maximale Auflösung ist :D

30FPS ist nicht flüssig!
Erst 60FPS sind wirklich flüssig.
(mMn)
Ram kannst du behalten.

Grüße Molex

1920x1020.

Hmm dann muss ich mal schauen wann ich 60 fps erreiche. Ich denke da müsste ich dann mit der Auflösung runter, oder?! Oder gibt es andere versteckte einstellungsmöglichkeiten mit denen ich die fps Rate hochschrauben kann? Rein durch die grafikeinstellungen.

Verkauf doch deine alten Sachen und kauf dir i5 3470 + H77 Mainboard + 8 GB DDR3 RAM. Dann bist du mit dem Verkauf der alten Hardware sicher unter den 220€ denke ich und viiiell schneller dran.

Ay82 schrieb:
Dennoch eine frage: ihr habt immer gesagt, dass ich RAM dazukaufen sollte, wenn ich zb eine i5 sowie eine MB kaufe. Ich habe momentan 2 2gb Riegel ddr3 1333. Muss ich denn auch neue RAM kaufen, wenn man die MB und cpu erneuert?

Nein, musst du nicht, kannst du ohne Probleme weiterverwenden. RAM ist zwar so günstig wie nie zuvor, aber auch 4GB reichen heute noch eigentlich für alles aus.

Ay82 schrieb:
1920x1020.

Hmm dann muss ich mal schauen wann ich 60 fps erreiche. Ich denke da müsste ich dann mit der Auflösung runter, oder?! Oder gibt es andere versteckte einstellungsmöglichkeiten mit denen ich die fps Rate hochschrauben kann? Rein durch die grafikeinstellungen.
Die Grafikeinstellungen sind in der Regel mehr fressend als die Auflösung. Allein Antialiasing bremst schon gerne mal um Faktor 2 aus. Sichtweite und Partikelanzahl auf Mittel, AA ausstellen und den Rest auf hoch lassen und plötzlich reicht eine Grafikkarte der vorletzten Generation ohne dabei ein nennenswert schlechteres Bild zu haben. Depths of Field frisst auch pervers.
Die CPU selbst macht bei den maximalen Frames sehr wenig aus. Eine bessere CPU bringt einem meist bessere Minimumframes. Je nachdem wie dein Spiel CPU fordernd ist kann das den Unterschied zwischen ruckeln und flüssig spielen ausmachen, ohne das sich an der FPS Anzeige auch nur etwas ändert.
Ein Sockel 775 Prozessor gehört aber eher zu der Kategorie "Leistungseinbrüche". Die uralte Generation (dazwischen liegen Sockel 1366, 1156 und jetzt 1155 mit jeweils 1-2 neuen Generationen) hat einfach zu viele Schwächen um heute noch Muskeln spielen zu lassen. Man müßte ihn nur um überhaupt noch einen Schub zu spüren schon stark übertakten.

Zurück
Oben