Intel 2500k großer Temperaturunterschied bei einem Kern

fizefaz

Cadet 2nd Year
Hallo!

Wenn ich meinen Prozessor mit Prime95 voll auslaste, habe ich einen Temperaturunterschied bei einem Kern von über 8 Grad. Die drei "normalen" Kerne haben mit Prime95 ca. 45 Grad. Der heißere Kern besitzt eine Temperatur von ca. 54 Grad. Als CPU-Kühler habe ich einen Thermalright HR-02 Macho. Das Problem trat auch schon mit dem Standardkühler auf.

Außerdem habe ich in der Zwischenzeit den Macho bereits einmal abmontiert und geschaut ob vielleicht keine oder zu wenig Kühlerpaste an einer Stelle vorhanden war. Leider hat sich danach nicht wirklich etwas geändert.

Kann es sich daher um einen Produktionsfehler handeln oder tritt dieser große Temperaturunterschied auch bei anderen 2500k auf?

Mein System:
Intel Core i5 2500k
Thermalright HR-02 Macho
Gigabyte P67A-UD3-B3
ATI Radeon 6850
Windows 7

fizefaz

-+10°C vollkommen normal

Die Werte sind nur linear angenähert => sie sind nur um die Tjmax (ca. 105 °C) wirklich genau. So große Abweichungen sind daher normal.

Ok, danke.
Habe schon ähnliche CPUs im Einsatz gesehen und hier war der Temperaturunterschied bei weitem nicht so groß.

Bei mir zeigt der 3570k bei 20° Wassertemp der WaKü 14° Kerntemp auf 2 Kernen und knapp 10° Diff. im Idle.
Ist also Käse.

Bei mir sind es ebenfalls 8°.

Zurück
Oben