Intel 2500k upgrade fürs Streaming auf ?

Flowinimo

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
21
Hey Leute!

Ich hab mich recht intensiv durch diverse Foren gearbeitet und habe folgendes Problem:

Ich möchte meine Spiele die ich spiele in 1080p streamen!
Das ist momentan mit meinem Pc definitiv nicht möglich da der Stream sowie das Spiel laggt! Schaut man sich den Leistungsmonitor an: 100% alle 4 Kerne!

Mein System:

Mainboard
Gigabyte GA-Z68MA-D2H-B3

CPU
Intel Core i5-2500k 3,30GHz

Memory
8GB G.Skill DDR3-1333

GPU
Zota 1.2 D5 GTX 570 Nvidia

SSD
OCZ Agility3 120GB SSD 500/525

Nun ist die Frage was die Alternativen sind bzw. wie ihr das seht, auf was ich am ehesten aufrüsten bzw. umrüsten sollte.
Meine Überlegungen:

1. Aktuellen Prozessor einfach nur übertakten
pro: minimal mehr leistung, Keine kosten!
contra: minimaler Leistungsschub (wahrscheinlich zu wenig... auch der Grund warum ich es noch nicht gemacht habe)
2. Auf i5 3570k aufrüsten
pro: gleicher sockel -> weniger kosten!, Übertaktbar
contra: nicht übertaktet wahrscheinlich zuwenig Leistung für 1080p streaming (Kann es schlecht einschätzen), übertaktet = ???? (kenne mich 0 mit oc aus und da ist auch die Frage ob ich mich da ran trauen sollte...)
3. Auf i7 upgraden. Ich würde wahrscheinlich den i7 3930k nehmen.
pro: definitiv die Leistung die ich benötige!, wahrscheinlich die nächsten 3-4 Jahre Ruhe in Sachen Cpu upgraden
contra: Mainboard muss erneuert werden, geringe und extrem teure Auswahl an passenden Mainboards, Cpu mit 500 Euro recht teuer, muss 2 Monate daraufhin sparen
4. Auf die Haswell Reihe warten
pro: ältere Prozessoren werden billiger (???), die Prozessoren haben noch mehr Leistung (???)
contra: TEUER!, muss noch locker 5-6 Monate warten und im Prinzip hat keiner Ahnung wieviel besser sie sind und wieviel sie teurer werden und und und (Stichwort: Glaskugel^^)
5. Xeon Prozessor
pro und contra: keine ahnung ^^

Meine Spiele die ich streamen möchte sind momentan: World of Warcraft und League of Legends u.a. wollte ich es auch in Zukunft mal mit streaming und multiboxing probieren mit Diablo 3

So ich würde mich freuen wenn sich jmd dieser wall of text annimmt und vllt seine Meinung dazu äußert :)

Vielleicht hab ich auch andere Schwachstellen wie die Grafikkarte oder zuwenig RAM oder oder!

Bitte nicht mich hauen a la: " m m m nutz die Suchfunktion!" Ich habe mir dazu wirklich Gedanken gemacht und die Foren durchstöbert :)


also... Meinung posten! :) und danke im voraus

Flo

p.s. Internetleitung ist dabei nicht das Problem - genügend upload vorhanden (5mbit)
 
Du hast einen i5 mit 3,3 GHz und du willst den upgraden, weil der den Stream ins Internet nicht packt? Bezahlen dich die Zuschauer wenigstens dafür, dass du für sie so viel Geld ausgiebst? Ich würde ja sagen: 720p Stream reicht locker aus und vielleicht packt es deine Kiste dann ja. Für alles andere würde ich die Zuschauer oder Sponsoren zahlen lassen.
 
Der K-Prozessor und das Z-Board haben doch sicher Aufpreis gekostet. Dann nutze das doch aus.
Die meisten 2500K hier laufen bei 4-4,5Ghz, das sind ~30% Steigerung und mehr als dir ein Upgrade auf einen 3570K bringen würde.
 
Probiers doch einfach mal erst mit Takten. Der K hat nen offenen Multiplikator (+Z-Brett!) Mit nem ordentlichen Kühler kommen viele auf 20-36% mehr...

Xeon ist im Endeffekt ein i7 (mit HT), aber ohne iGPU und ohne offenen Multi. Bei gleichwertigem i7 meist etwas günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden eigentlich Leute bezahlt um in Foren dieses Video von "tek syndicate" zu posten ? :rolleyes:
Ich kann mich auch zwei Wochen nicht rasieren, ein Jacket anziehen und Tests posten, in denen mein alter 955BE meinen neuen 3470 zersägt.

Ich will hier AMD nicht schlecht machen. Aber wenn 4 von 5 Tests sagen, das AMD langsamer ist und einer ankommt, auf Untergrund macht, und in einem Video alles wiederlegt, fang ich da ein wenig an zu zweifeln.
Vor allem wird oft einfach nur auf dieses Video verwiesen und fertig. Aber das ganze ist ja ein großes Komplott. Alle wollen sie AMD fertig machen. Nur tek syndicate hält tapfer die Fahne und steht wie ein Fels in der Brandung der Intel-Mafia!
 
Komprimierst du die Daten zu sehr, das alle cores zu sehr in Anspruch genommen werden? Was sind denn deine Kompressionsraten? Was ist die Bitrate und HZ mit der du streamen willst? Was benutzt du zum streamen? Hast du ueberhaupt genug Bandbreite um in 1080p zu senden?
 
deine hardware sollte zum streamen locker reichen?! kenne leute, die 1080p mit weitaus schlechterem setup streamen können. ansonsten einfach die vorteile der K-Cpu ausnutzen und mal übertakten und gucken, ob du einen unterschied merkst und falls du mit xsplit streamen solltest, mal auf OBS umsteigen, soll ressourcenschonender sein:)

http://obsproject.com/
 
Kleine Anekdote: Ich stream auch auf 1080p, mit Quality 10 und kaum Kompression und ich hab keine Probleme, obwohl ich nur ein i5-2400 hab. Kommt immer auf die Internetleitung an. So weniger man komprimieren muss, desto weniger CPU Last hat man.

Und aus Erfahrung kann ich dir sagen, lass lieber das 1080p Streamen sein, wenn du nicht die bestmögliche Qualität bieten kannst. Lieber ein sehr guter 720p als ein geht so 1080p Stream.
 
mache ein Macho HR-02 drauf und übertakte auf 4,5 Ghz dann sollte die Leistung reichen
ansonsten BIOS Updatemachen und einen Xeon 1230 V2 draufmachen
 
Also der Reihe nach:

1. Einen 3570k kaufen wäre schon mal ne dumme Idee, da der gar nicht mehr Leistung hat als nen 2500k, den kannste nämlich im Schnitt höher übertakten. Das würde ich mal als aller erstes machen. Und die Tatsache, dass du es nicht gemacht hast, lässt mich so ein bisschen glauben, dass du einfach nen Apple kaufen solltest.

2. Einen Xeon 1230v2 zu kaufen bringt genauso wenig, Ausgelastete Kerne sind Ausgelastete Kerne. Der Xeon hat genauso viele wie dein jetztiger und ne viel geringere IPC, da du ihn nicht übertakten kannst. Bringt also garnichts.

3. Einen 3930k kaufen würde dein Problem definitiv lösen ist aber sehr teuer. Das musst du selbst wissen. Gründe die dagegen sprechen gibts eigentlich keine, bis auf den Preis.

4. Einen i7 zu kaufen liegt eigentlich genau zwischen allen obigen Positionen, also je nachdem welchen du kaufst zwischen "bringt nix" und "zu teuer". Auch ne unbefriedigende Lösung.

4. Einen AMD FX-8350 kaufen. Wäre die günstigste Lösung, die was bringen würde. Ich weiss ich habe obiges Video selbst kritisiert was die Aussage im Gamingbereich betrifft und dazu stehe ich auch. Jedoch hast du ja jetzt genau den einen Fall in dem der 8350 tatsächlich (und glaubwürdigerweise) besser ist! Nämlich den, dass du Spielst und gleichzeitig in hoher Auflösung streamst.

Diese beiden Fälle muss man ganz klar auseinander halten, meiner Meinung nach. Jeder der das kritisiert, soll bitte ein Benchmark beibringen wo in diesem Fall (Spielen + Streamen) der 8350 nicht besser ist als die Intel Quadcores. Ich wage zu behaupten, das könnt ihr nicht aber ich bin gespannt.

Wir wollen hier immer schön fair bleiben. Wir haben gesagt als das Video rauskam, dass es nur den unwahrscheinlichen Spezialfall darstellt, wenn jemand spielt und gleichzeitig streamt, ja "guess what!": Jetzt haben wir hier genau diesen Spezialfall

Aber als aller Erstes übertaktest du jetzt mal deinen Prozessor und schaust ob das nicht dein Problem löst, sonst bekomme ich nämlich Kopfschmerzen Wie kann man nen 2500K(!) kaufen und den net übertakten ?

Es gäbe da noch den unwahrscheinlichen Fall, dass dein 2500k nicht mal auf vollem Takt läuft, weil er zu heiss wird oder zu wenig Strom bekommt, dazu bitte mal CPU-Z laufen lassen und auf den Multiplier achten und gleichzeitig hwmonitor loggen lassen und die Temperatur überprüfen. (Wir hatten letztens auch nen Fall wo nen 3470 gar nicht aus dem idle Modus rauskam)

@Alle: Ausserdem möchte ich noch eines loswerden: Ich weiss ich habe mich selber über die Leute von Tek-Syndicate lustig gemacht und was die Ergebnisse "8350-Reines Gaming" betrifft, halte ich auch daran fest. Aber ich habe mir inzwischen mal etliche von deren Videos angeschaut (hab Ferien) und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Jungs echt Ahnung haben. Hier ist zB mal nen echt interessantes Video zum Thema "Apple - Innovativste Firma ever!" Has Apple really ever invented Anything ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfache Antwort wenn du nicht in 1080P Streamen kannst den hast du einfach was falsch eingestellt oder du benutzt nicht die richtig Software oder Hardware.

1. Benutzte zum Streamen mal Open Broadcaster damit kann mein Freund ohne Probleme 1080P Streamen und er hat noch schlechtere Hardware als du !!.

2. Wenn du Probleme ingame haben solltest wegen FPS Überlege dir mal eine Capture card zu besorgen damit kannst du CPU noch mal entlasten beim encoden.

MFG
Major
 
Wie hier schon gesagt wurde, wäre es Interessant welche Settings du benutzen willst.
 
Flowinimo schrieb:
p.s. Internetleitung ist dabei nicht das Problem - genügend upload vorhanden (5mbit)

Warum sollen 5mbit nciht das Problem sein? Das sind grad mal ~600KB/sek Upload, das reicht um ein Spiel in FullHD mit min. 30 Bildern/Sekunde zu streamen? Kann ich mir echt nciht vorstellen..
 
Xeon ist im Endeffekt ein i7 (mit HT), aber ohne iGPU und ohne offenen Multi. Bei gleichwertigem i7 meist etwas günstiger.
(Hervorhebungen von mir)

Das stimmt so nicht ganz. Diese Aussage ist nur korrekt, sobald der Xeon nicht(!) mit einer "5" endet ;)
 
dein system reicht vollkommen aus zum streamen, kenne einige die mit einem
I5 2500K streamen, kommt halt auf die einstellungen an und womit man streamt!

edit: 720p qualli reicht zum streamen auch vollkommen aus,, bei twitch weiß ich nu
nicht ob man erst twicht partner werden muss um 1080p streamen zu können..
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner Zeit,wo ich bei CrazyForces (SC2-CLan) war,hab ich auch mal ein paar Spiele gestreamt,auch mit einem 2500K,konnte mich nicht beklagen alles lief flüssig.
Du solltest evtl. wirklich deine Einstellungen überdenken. Und gib deinem 2500k mal die sporen.
Aber ansonsten kannst du gerne Intel noch mehr Geld in den Rachen werfen....xD .Die freuen sich immer....:evillol:

Mfg
 
Hey Leute

danke für die zahlreichen und schnellen Antworten!

Kann natürlich auch sein dass ich die Software falsch eingestellt habe aber genau wegen der "Fehlersuche" bin ich ja u.a. hier :)

Ich bearbeite einige posts mal der Reihe nach:

Zuerst muss ich sagen dass ich eine 100mbit Leitung habe und 5mbit alleine der upload ist! Das hab ich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt^^ deswegen denke ich dass 5 mbit genug sind.
FreddyMercury schrieb:
Komprimierst du die Daten zu sehr, das alle cores zu sehr in Anspruch genommen werden? Was sind denn deine Kompressionsraten? Was ist die Bitrate und HZ mit der du streamen willst? Was benutzt du zum streamen? Hast du ueberhaupt genug Bandbreite um in 1080p zu senden?
Ich benutze für 720p Streams xSplit weil ich dafür einen Premium Account habe und ich es toll finde. OBS habe ich auch ausprobiert, klappt genauso gut und zieht weniger Ressourcen ALLERDINGS habe ich mit 720p keine Probleme. Bei 1080p haben beide Programme (xSplit sowieso aber auch OBS) probleme... bzw mein Rechner.
Bitrate habe ich einfach mal 2500 gestellt und den Buffer zwischen 4000 und 5000... auch schon auf 2500 gehabt.. das ändert nicht viel.
Kompressionsrate habe ich auf very fast (low CPU usage) stehen bei xSplit. Qualität auf 7 eingestellt.
cRoss. schrieb:
deine hardware sollte zum streamen locker reichen?! kenne leute, die 1080p mit weitaus schlechterem setup streamen können. ansonsten einfach die vorteile der K-Cpu ausnutzen und mal übertakten und gucken, ob du einen unterschied merkst und falls du mit xsplit streamen solltest, mal auf OBS umsteigen, soll ressourcenschonender sein:)

http://obsproject.com/
Wie gesagt spiele ich World of Warcraft und es haben viele den gleichen Prozessor wie ich. Entweder laufen bei den Leuten die Streams nur auf 720p oder sehr sehr sehr laggy auf 1080p was sich kein Mensch antun will! (ich raide z.b. im 25er Modus der nochmal etwas hardware anspruchsvoller ist als 10er oder nur doof rumidlen in der Stadt)
wie gesagt OBS ist ebenfalls installiert.
Kr1ller schrieb:
Kleine Anekdote: Ich stream auch auf 1080p, mit Quality 10 und kaum Kompression und ich hab keine Probleme, obwohl ich nur ein i5-2400 hab. Kommt immer auf die Internetleitung an. So weniger man komprimieren muss, desto weniger CPU Last hat man.

Und aus Erfahrung kann ich dir sagen, lass lieber das 1080p Streamen sein, wenn du nicht die bestmögliche Qualität bieten kannst. Lieber ein sehr guter 720p als ein geht so 1080p Stream.

Deswegen bin ich ja hier um die Voraussetzungen zu schaffen für die bestmögliche Qualität ;)
Und dass du mit quality 10 auf 1080p mit dem Prozessor streamen kannst bezweifel ich. Vielleich mau mau :P

alex_bo schrieb:
Also der Reihe nach:

1. Einen 3570k kaufen wäre schon mal ne dumme Idee, da der gar nicht mehr Leistung hat als nen 2500k, den kannste nämlich im Schnitt höher übertakten. Das würde ich mal als aller erstes machen. Und die Tatsache, dass du es nicht gemacht hast, lässt mich so ein bisschen glauben, dass du einfach nen Apple kaufen solltest.

2. Einen Xeon 1230v2 zu kaufen bringt genauso wenig, Ausgelastete Kerne sind Ausgelastete Kerne. Der Xeon hat genauso viele wie dein jetztiger und ne viel geringere IPC, da du ihn nicht übertakten kannst. Bringt also garnichts.

3. Einen 3930k kaufen würde dein Problem definitiv lösen ist aber sehr teuer. Das musst du selbst wissen. Gründe die dagegen sprechen gibts eigentlich keine, bis auf den Preis.

4. Einen i7 zu kaufen liegt eigentlich genau zwischen allen obigen Positionen, also je nachdem welchen du kaufst zwischen "bringt nix" und "zu teuer". Auch ne unbefriedigende Lösung.

4. Einen AMD FX-8350 kaufen. Wäre die günstigste Lösung, die was bringen würde. Ich weiss ich habe obiges Video selbst kritisiert was die Aussage im Gamingbereich betrifft und dazu stehe ich auch. Jedoch hast du ja jetzt genau den einen Fall in dem der 8350 tatsächlich (und glaubwürdigerweise) besser ist! Nämlich den, dass du Spielst und gleichzeitig in hoher Auflösung streamst.

Diese beiden Fälle muss man ganz klar auseinander halten, meiner Meinung nach. Jeder der das kritisiert, soll bitte ein Benchmark beibringen wo in diesem Fall (Spielen + Streamen) der 8350 nicht besser ist als die Intel Quadcores. Ich wage zu behaupten, das könnt ihr nicht aber ich bin gespannt.

Wir wollen hier immer schön fair bleiben. Wir haben gesagt als das Video rauskam, dass es nur den unwahrscheinlichen Spezialfall darstellt, wenn jemand spielt und gleichzeitig streamt, ja "guess what!": Jetzt haben wir hier genau diesen Spezialfall

Aber als aller Erstes übertaktest du jetzt mal deinen Prozessor und schaust ob das nicht dein Problem löst, sonst bekomme ich nämlich Kopfschmerzen Wie kann man nen 2500K(!) kaufen und den net übertakten ?

Es gäbe da noch den unwahrscheinlichen Fall, dass dein 2500k nicht mal auf vollem Takt läuft, weil er zu heiss wird oder zu wenig Strom bekommt, dazu bitte mal CPU-Z laufen lassen und auf den Multiplier achten und gleichzeitig hwmonitor loggen lassen und die Temperatur überprüfen. (Wir hatten letztens auch nen Fall wo nen 3470 gar nicht aus dem idle Modus rauskam)

@Alle: Ausserdem möchte ich noch eines loswerden: Ich weiss ich habe mich selber über die Leute von Tek-Syndicate lustig gemacht und was die Ergebnisse "8350-Reines Gaming" betrifft, halte ich auch daran fest. Aber ich habe mir inzwischen mal etliche von deren Videos angeschaut (hab Ferien) und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Jungs echt Ahnung haben. Hier ist zB mal nen echt interessantes Video zum Thema "Apple - Innovativste Firma ever!" Has Apple really ever invented Anything ?
warum ich nen 2500 K gekauft habe? ganz einfach: war fast genauso teuer wie der ohne K :)
warum ich ihn bis jetzt noch nicht übertaktet habe? Weil ich es erstens bis dato nicht brauchte (wieso sollte ich einen Prozessor zusätzlich belasten wenn auch so alles funktioniert?^^)
und zweitens ich nicht dachte dass man solch große Leistungssprünge erzielen kann (30% und mehr)
Okay das mit dem Übertakten werde ich mal versuchen... nachdem ich wieder zuhaus bin und mich ausgiebig damit beschäftigt habe!

Nun nochmal zu den Leuten die sagen ich hätte falsche Einstellungen bzw. "das müsste locker reichen mit der CPU" "das liegt bestimmt an der Inetleitung"
5Mbit upload sind genug um 1080p zu streamen. Das weiß ich aus mehreren sicheren Quellen! Es kommt ja auch immer drauf an welches Spiel man streamen möchte.
Ich weiß zum Beispiel dass wenn ich 1080p eingestellt habe, dass das Bild in HQ ankommt. Jedoch sobald ich z.b. in WOW eine Zone betrete die so oder so schon FPS anspruchsvoll ist und dazu noch schnelle Bildbewegungen (sei es der 25er Raid oder in die Hauptstadt gehen wo 200 Leute idlen) dann kommt der bzw die CPU nicht mit und alle Kerne sind auf 100%! Auch so sind die Kerne bei dem Fall: "WOW + Stream" stark ausgelastet ca 80 %!

Ich will hier keinen hauen :P aber das ist schön dass ihr alle sagt dass mein System ausreichend ist... aber woran könnte es denn dann liegen?

Bei weiteren Fragen -> ich schau in 2 Stunden nochmal rein und poste was dazu :)
 
Flowinimo schrieb:
warum ich ihn bis jetzt noch nicht übertaktet habe? Weil ich es erstens bis dato nicht brauchte (wieso sollte ich einen Prozessor zusätzlich belasten wenn auch so alles funktioniert?^^)

Flowinimo schrieb:
Das ist momentan mit meinem Pc definitiv nicht möglich da der Stream sowie das Spiel laggt! Schaut man sich den Leistungsmonitor an: 100% alle 4 Kerne!

:stacheln:
 
Zurück
Oben