Intel 320 80 GB Win 7 x64 Boot Problem

Johnny Flash

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
121
Hi Leute,

habe gerade meine neue Intel 320 Series SSD (80 GB) eingebaut und Windows 7 installiert. Zuvor habe ich überprüft, ob die aktuellste Firmware auf der SSD installiert war, was der Fall ist. Nun habe ich nach der Installation einiger Treiber (Unter anderem der AMD AHCI Chipset-Treiber für mein Gigabyte 770TA-UD3) folgendes Problem:

Nach der Installation der Treiber bootet Windows nicht mehr wenn ich die SATA Port im Bios auf AHCI gestellt habe. Stelle ich sie auf Native IDE bootet Windows ebenfalls nicht. Lege ich die Windows CD ein und boote dann (mit IDE), dann gehts. Woran liegts? Habe ich die falschen AHCI-Treiber installiert?

Gruß
Johnny
 
Hängt die SSD am Marvell-Controller oder direkt an der Southbridge?

Warum hast du nicht bereits vor der Windows-Installation auf AHCI umgestellt?
 
Die AMD AHCI-Treiber sind nur für die SB8xx-Chipsätze, auf deinem Board ist der 7xx-Chip drauf = Funktioniert nicht.
Windows neu installieren und Standard-MSAHCI Treiber nehmen.
 
Die SSD hängt an nem normalen SATA2-Port, also nicht am Marvell-Controller, denke ich. Ich hatte vor der Installation auf AHCI umgestellt und es hat alles funktioniert bis ich die Mainboard-Chipset-Treiber installiert habe. Möglicherweise muss ich Windows sagen, dass es wieder die eigenen AHCI-Treiber und nicht die von AMD verwenden soll? Wenn ja, wie stell ich sowas an?
Ergänzung ()

Bleibt mir echt nichts anderes übrig als ne Neuinstallation? Lassen sich Chipset-Treiber nicht deinstallieren?
 
Deinstallier im Geräte-Manager den AMD-Treiber für den SATA-Controller und boote neu, dann müsste Windows die MS-AHCI-Treiber verwenden.

Ich weiß leider nicht wie das bei dir jetzt im Geräte-Manager aussieht, da ich immer nur die MS-Treiber verwendet habe (hab das selbe Board).
 
Da fängt das Problem leider an. Im Moment bootet der Rechner leider nur im IDE-Mode und dann auch nur wenn die Windows-CD drin ist...
 
Hab auch das 770TA
Der AMD Sata Treiber beherrscht Trim erst ab der 850 Southbridge. Hat dafür eine bessere (Boot)Performance, als der Standardtreiber.
Gerätemanager, IDE ATA/ATAPI Controller, Rechtsklick auf den AMD Treiber, Treiber aktualisieren, Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen, Aus einer Liste von Gerätetreibern...., und dort müsste der Standard AHC 1.0 Serieller-Ata-Controller stehen. :)

Edit, falls der da nicht steht, nimmst du den Haken bei "kompatible Hardware anzeigen" weg. Und wählst den Standard AHCI 1.0 Serieller ATA-Controller aus der Liste aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Johnny Flash schrieb:
Da fängt das Problem leider an. Im Moment bootet der Rechner leider nur im IDE-Mode und dann auch nur wenn die Windows-CD drin ist...

das reicht auch erstmal. wenn du eine sb7xx hast ist der msahci sowieso erste wahl, weil nur dieser deinem system trim bietet.

also boote, dann so wie hier beschrieben vorgehen und dann soltts's wieder gehen
 
Hab in der Registry nachgeschaut. Der Wert für Start in HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\services\msahci steht auf 0, was leider nichts an meinem Problem ändert. Das Teil will weiterhin nicht mit AHCI booten... Kann ich nicht, nachdem ich im IDE gebootet habe die AMD-AHCI-Treiber irgendwie wieder deinstallieren? Scheinbar versucht der nach der Chipset-Treiber-Installation immer die nicht kompatiblen Treiber zu laden, unabhängig von dem Wert in der Registry...

...ansonsten werde ich glaube ich zur Holzhammermethode greifen und Windows neu installieren. Aber wollte erstmal nichts unversucht lassen.
 
Häng die SSD an den Marvell Controller. Dann solltest du erstmal wieder booten können.
 
Funktioniert leider auch nicht. Nur das ich nichts falsch verstehe: Mit Marvell-Controller ist einer der beiden Sata 3.0 Ports gemeint oder? Muss ich da im BIOS noch irgendwelche besonderen Einstellungen treffen.

Mir ist gerade eine weitere Sache aufgefallen. Wenn ich mit Parted Magic boote wird die SSD auch nicht gefunden...
Ergänzung ()

Sorry, hatte scheinbar eine falsche Harddisk-Priority ausgewählt. Dachte der checkt die dann nacheinander durch, aber jetzt klappt das booten über den Marvell Controller schonmal. Nun kann ich versuchen die AHCI Treiber für die anderen SATA Ports zu ändern?
 
Funktioniert leider auch nicht.

Sag mal was passiert. kommt ein Bluescreen?

Mit Marvell-Controller ist einer der beiden Sata 3.0 Ports gemeint oder?

Jo. Den Betriebsmodus des Marvells kann man auch ändern IDE o. AHCI. Schalt grad mal um.
Ergänzung ()

Ah Super. Wie siehts denn atm im Gerätemanager aus?

Zeig mal Speichercontroller oder IDE/Ata-Atapi-Controller.
 

Anhänge

  • StorageController.JPG
    StorageController.JPG
    107 KB · Aufrufe: 587
Alles klar. Am SATA 3- Port klappt es auch im AHCI-Modus. Kann ich die Platte da dran lassen oder sollte man diese SSD besser über SATA2 betreiben? Ein weiteres Problem: Der Gerätemanager hätte noch gerne Treiber für "Marvell 91xx Config ATA Device", also für den Marvell Controller. Klappt ja seltsamerweise totzdem, aber was für Treiber nehm ich da jetzt? Will mir nicht nochmal alles zerschießen ;) Besten Dank schonmal an alle für die Hilfe!!!
 
Nimm lieber den Port 0 von der Southbridge -> im Zweifel schneller und stabiler.
Mach mir bitte mal ein Bild des Gerätemanagers, ich bin müde und muss was sehen :D ;)
 
Alles klar. Screenshot vom Gerätemanager ist im Anhang.
 

Anhänge

  • geraete.png
    geraete.png
    132,1 KB · Aufrufe: 566
OK. Zuerst schmeiß mal den AMD Treiber wieder runter.

Rechtsklick auf AMD SATA Controller -> Eigenschaften, Treiber, Treiber aktualisieren ..., Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen, Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen -> Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller auswählen und weiter weiter weiter...

Vielleicht möchte er einen Neustart. Den kannste machen. Dann haste wahrscheins zweimal einen Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller im Geräte Manager. So sollte es dann auch sein -> Richtig.

Dann fahre den Rechner runter, schnall die SSD an Port 0 und fahre nochmal hoch. Funzts, dann passt alles.

Den Marvell Controller könntest du dann im BIOS ganz deaktivieren, sofern du in atm nicht verwenden musst. Spart Strom. Brauchst du den Controller in der Zukunft wieder, kannst du ihn einfach wieder aktivieren.
 
Wunderbar. Kann leider nicht sofort sagen obs klappt, weil ich vergessen habe Windows zu verbieten im Moment Updates zu installieren (50 von 77.....). Aber bin zuversichtlich, dass es gleich klappen wird. Danke nochmal für deine Hilfe, war im Endeffekt sicher kürzer und lehrreicher als ne Neuinstallation. Ein bisschen sauer bin ich allerdings auf Gigabyte, auf deren Homepage ich mir den Treiber gestern noch in der Rubrik meines Boards runter geladen habe...grr

Ich sag gleich nochmal Bescheid, ob alles funzt.
 
Jo kein Ding. Schreibste dann grad nochmal wies gelaufen ist. Das Problem haben wir jetzt auch relativ schnell gelöst bekommen. Ich denke auch, dass es sich somit gelohnt hat, nicht sofort stumpf ne Neuinstallation zu fahren.

Den AMD AHCI Treiber kann man nur installieren, wenn sich der Controller bereits im AHCI Modus befindet. Zum Zeitpunkt der Installation befand sich der Controller aber noch im IDE-Modus. Also entweder wie in der Anleitung von heise vorgehen, oder vor der Windows Installation auf AHCI stellen.
 
Ernüchterung....es funktioniert immernoch nicht. Das ganze hängt übrigens bei "Loading operating System" Der Balken blinkt...habe jetzt wieder wie Anfangs im IDE mit Windows CD drin gebootet
 
Mach die SSD vorerst mla an den Marvell. Ich leg mich nämlich gleich hin. Morgen können wir weiter machen oder du installierst halt neu.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
16
Aufrufe
1.417
F
Zurück
Oben