Intel 320 80 GB Win 7 x64 Boot Problem

Alles klar, danke nochmal für deine Hilfe und ne angenehme Nachtruhe! ;)
Ergänzung ()

Ungeduld und Frustration haben mich zu ner Neuinstallation getrieben. Da das Windows Setup seltsamerweise nicht starten wollte, als ich die Sata Controller im AHCI-Modus hatte, habe ich vor der Neuinstallation alles auf IDE umgestellt. Danach bin ich dann der ct-Beschreibung gefolgt (Änderung der Registry und anschließendes Umstellen im Bios auf AHCI). Jetzt funktioniert es. Schade, dass es am Ende doch noch so viel Zeit kostete aber was solls. Danke nochmal für die Tipps!
Ergänzung ()

Hallo nochmal. Habe heute morgen noch folgendes festgestellt: Windows hatte die Laufwerksbuchstaben nicht in der von mir gewünschten Reihenfolge zugeordnet, also habe ich mein Samsung-500GB-Datengrab abgeklemmt und wollte booten. Das ist leider fehlgeschlagen, weil kein Betriebssystem gefunden wird (obwohl das ja bekanntlich auf der Intel liegt). Der Rechner will nur booten, wenn die Samsung Platte dran hängt. Des Weiteren gibt es beim Booten von Windows einen etwa 15 Sekunden langen Hänger, bei dem keine Festplatten-Aktivität angezeigt wird.

Hab mal Screenshots von HD Tune gemacht. Vermute, dass es damit zu tun hat, dass bei der Intel bei "Bootable" der Eintrag "No" steht. Gibt es die Möglichkeit das nachträglich zu ändern oder darf ich noch einmal neu installieren mit abgeklemmter Datenfestplatte? :(
Anhang:
 

Anhänge

  • intel.png
    intel.png
    43 KB · Aufrufe: 483
  • samsung.png
    samsung.png
    39,8 KB · Aufrufe: 503
Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD-Boards ist offensichtlich einiges etwas anders als bei Intel Platinen und Deine Ergänzung vom 16.06.2011 klingt fast so, als ob Du beim Windows Setup schon Treiber für Deine SATA-Ports installieren müßtest.

Deine Beschreibung des Bootverhaltens läßt darauf schließen, daß auf der zweiten Platte die Startdateien für Windows gelandet sind und nicht auf Laufwerk C:, wie es eigentlich sein sollte.

Das funktioniert zwar auch, aber nur so lange Du an der Festplatten-Konfiguration nichts änderst.

Auch beim Sichern/Image-Erstellen müßtest Du dann beide Laufwerke in die Sicherung mit einbeziehen.
Ist also nicht so ideal.

Vielleicht kann Dir jemand mit gleichem oder ähnlichen Board da besser weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seltsam, ich hatte die andere Platte zuvor mit Parted Magic formatiert, da waren also keine Reste der alten Windows-Installation mehr drauf. Dann muss Windows bei der neuen Installation trotzdem irgendwas auf die andere Platte geschrieben haben, oder wie kann sowas passieren?

Naja, ums kurz zu machen: Neuinstallation Nummer 3 und alles läuft. Was hab ich gelernt?

1. Alles ausser SSD und DVD-Laufwerk bei der Installation abklemmen
2. DVD-Laufwerk am besten zunächst über IDE anschließen
3. Am wichtigsten: Niemals AMD-Chipset-Treiber installieren, wenn man nicht das passende Board hat
Ergänzung ()

Ein zugegebenermaßes kleines Problem habe ich noch: Während Windows bootet passiert beim Start-Screen für etwa 10-15 Sekunden nichts. D.h. es zeigt sich keine Festplattenaktivität (Das Windows-Logo wabert allerdings, ist also nicht so, dass alles hängt). Hatte mich ein bisschen auf die 20 Sekunden Boot-Time gefreut, wozu es so leider nicht kommt.

Hat jemand schonmal etwas ähnliches beobachtet oder eine Idee woran das liegen könnte?
Ergänzung ()

Wenn ich mir die Chipset-Treiber für mein Board runter lade, habe ich die Möglichkeit die AHCI-Treiber nicht zu installieren. Es steht allerdings noch etwas von "North Bridge Filter-Treiber" dort. Sollten die installiert werden oder kann man da auch besser mit den Windows-Treibern arbeiten?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
16
Aufrufe
1.417
F
Zurück
Oben