Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Intel 3550 undervolten mit ASRock B75 pro3-m
- Ersteller rhyn
- Erstellt am
Smagjus
Rear Admiral
Hast du den Rechner selbst zusammengestellt? Wenn ja, dann wird es relativ einfach möglich sein. Bei OEM Rechnern gibt es hier meist eine Sperre.
Wie der Wert bei ASRock im BIOS genau heißt, weiß ich allerdings nicht. Wird jedenfalls nur einer sein.
Wie der Wert bei ASRock im BIOS genau heißt, weiß ich allerdings nicht. Wird jedenfalls nur einer sein.
derChemnitzer
Fleet Admiral
jede Charge hat andere Werte wo sie laufen
da kannst du nur probieren mit dem Offset wann er nicht mehr will
da kannst du nur probieren mit dem Offset wann er nicht mehr will
m4rci
Captain
Offset Werte Schritt für Schritt in den Minusbereich, immer wieder booten. Wenn er nicht mehr bootet war es zuviel. Dann wieder hoch und ausgiebig unter Last testen. Bei Bluescreen wieder hochnehmen und rantasten. Alternativ einfach die VCore auf einen Wert fixen, nur idlet die CPU nicht mehr allein runter.
rumpel01
Fleet Admiral
Das B75 µatx erlaubt sowieso nur eine Reduzierung über den Offset von max. 0,1V, vgl. http://www.hardwareluxx.de/community/f84/alltagstaugliche-desktop-systeme-mit-10w-idle-verbrauch-inkl-llano-fm1-beispiel-799083-31.html#post19061332. Das sollten sehr viele CPUs schaffen.
Die Option Offset markiert den Wert, den Du zur Standardspannung addierst (zwecks OC) oder von selbiger subtrahierst, um der CPU weniger Spannung zu genehmigen.
Die Option Offset markiert den Wert, den Du zur Standardspannung addierst (zwecks OC) oder von selbiger subtrahierst, um der CPU weniger Spannung zu genehmigen.
HansOConner
Lt. Commander
Habe mir vor 3 Tagen ein Messgerät gekauft, allerdings habe ich den 3570K. Wenn du willst kann ich ja mal einen LAST-Test mit Prime95 @stock machen und testen was der einseits unter AUTO verbraucht und andereseits mit Offset -0.100V ?!
rumpel01
Fleet Admiral
Versprich Dir nicht zu viel. 
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-22

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-22
HansOConner
Lt. Commander
So habe jetzt mal ein paar Settings mit meinem neuen Messgerät eruiert:
Hier die Ergebnisse meines Komplettsystems (siehe Signatur / ohne Monitor) - also nur der Rechner wurde gemessen, d.h. Stromkabel des PC-Netzteils direkt in das Messgerät:
i5-3570K Verbrauch in Watt (Komplettsystem):
stock @3.4 GHz (Offset -0.160) Idle: 77 Load: 114
stock @3.4 GHz (Offset -0.100) Idle: 78 Load: 123
stock @3.4 GHz (Offset AUTO ) Idle: 78 Load: 134
@4.0 GHz (Offset - 0.100) Idle: 79 Load: 125
@4.5 GHz (Offset +0.070) Idle: 81 Load: 164
Habe die für dich relevanten Werte mal rot markiert, wie du sehen kannst hat das under- bzw. overvolten im Idle keine Auswirkungen. Unter Last sind es von AUTO zu Offset -0.100V marginale 11 Watt. Man spart unter Last also schon ein bisschen, aber um 1 kWh = 0.25€ zu verbrauchen muss dein Rechner schon (1000:11) = 90 Stunden unter Last laufen. Aufs Jahr gerechnet sparst du also mit den undervolten vielleicht 1 - 2 Euro. Ist also nicht so die Welt, aber immerhin bleiben beim undervolten deine Kerntemperaturen etwas geringer, sodass sich das ja auch positiv auf die Geräuschkulisse des CPU-Lüfters auswirkt und ggf. die Lebensdauer deiner CPU verlängert.
Liebe Grüße.
Hier die Ergebnisse meines Komplettsystems (siehe Signatur / ohne Monitor) - also nur der Rechner wurde gemessen, d.h. Stromkabel des PC-Netzteils direkt in das Messgerät:
i5-3570K Verbrauch in Watt (Komplettsystem):
stock @3.4 GHz (Offset -0.160) Idle: 77 Load: 114
stock @3.4 GHz (Offset -0.100) Idle: 78 Load: 123
stock @3.4 GHz (Offset AUTO ) Idle: 78 Load: 134
@4.0 GHz (Offset - 0.100) Idle: 79 Load: 125
@4.5 GHz (Offset +0.070) Idle: 81 Load: 164
Habe die für dich relevanten Werte mal rot markiert, wie du sehen kannst hat das under- bzw. overvolten im Idle keine Auswirkungen. Unter Last sind es von AUTO zu Offset -0.100V marginale 11 Watt. Man spart unter Last also schon ein bisschen, aber um 1 kWh = 0.25€ zu verbrauchen muss dein Rechner schon (1000:11) = 90 Stunden unter Last laufen. Aufs Jahr gerechnet sparst du also mit den undervolten vielleicht 1 - 2 Euro. Ist also nicht so die Welt, aber immerhin bleiben beim undervolten deine Kerntemperaturen etwas geringer, sodass sich das ja auch positiv auf die Geräuschkulisse des CPU-Lüfters auswirkt und ggf. die Lebensdauer deiner CPU verlängert.
Liebe Grüße.
Zuletzt bearbeitet:
HansOConner
Lt. Commander
m4rci schrieb:Nur CPU last mit Prime?
Btw: 80°C im Last? Mein Sandy wird bei 4,5Ghz gerad mal 64°C warm mit dem Mugen.
Das wär mir schon zu heiß
Btw2: wo kommst du denn her? Aufjedenfall ausm Osten.
Ohje, verstanden hast du nicht worum es geht, oder ? Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Und da du hier Temperaturen ansprichst, um die es in diesem Thread überhaupt nicht geht, solltest du dich besser mal informieren, eine Ivy-CPU wird bis zu 20°C heißer als Sandy-CPU beim gleichen Takt. Grund dafür ist zum einen die geschrumpfte DIE-Fläche, zum anderen die bescheidene WLP-Paste die Intel bei den Ivys benutzt; die Sandys wurden noch verlötet, was eine viel bessere Wärmeabgabe gewährleistet hat.
Zuletzt bearbeitet:
super! ich danke dir für deine Bemühungen. :-)
Ja der Energyverbauch ist maginal, aber wie du schon angesprochen hast, die temps sind eine menge wert. ich habe mit offset-0,1 volt um die 5-7 grad weniger hitze beim zocken :-)
nochmal vielen lieben dank für die messergebnisse. @HansOConnor
gn8 zusammen, rhyn.
Ja der Energyverbauch ist maginal, aber wie du schon angesprochen hast, die temps sind eine menge wert. ich habe mit offset-0,1 volt um die 5-7 grad weniger hitze beim zocken :-)
nochmal vielen lieben dank für die messergebnisse. @HansOConnor
gn8 zusammen, rhyn.
HansOConner
Lt. Commander
Keine Ursache
Gute Nacht.

m4rci
Captain
HansOConner schrieb:Und da du hier Temperaturen ansprichst, um die es in diesem Thread überhaupt nicht geht, solltest du dich besser mal informieren, eine Ivy-CPU wird bis zu 20°C heißer als Sandy-CPU beim gleichen Takt. Grund dafür ist zum einen die geschrumpfte DIE-Fläche, zum anderen die bescheidene WLP-Paste die Intel bei den Ivys benutzt; die Sandys wurden noch verlötet, was eine viel bessere Wärmeabgabe gewährleistet hat.
Deine 10 Stunden (?) nachträgliche Erklärung hättest du dir sparen können.
Grund war wie gesagt nur die Verwechslung von Temps mit den idle Verbrauch.