Intel 3550 undervolten mit ASRock B75 pro3-m

rhyn

Banned
Hallo

habe ich irgendwie die Möglichkeit meine CPU zu undervolten? und hat jemand Erfahrungswerte mit der CPU ? Weil Intel sich da zu AMD ja unterscheidet.

MFG

Hast du den Rechner selbst zusammengestellt? Wenn ja, dann wird es relativ einfach möglich sein. Bei OEM Rechnern gibt es hier meist eine Sperre.

Wie der Wert bei ASRock im BIOS genau heißt, weiß ich allerdings nicht. Wird jedenfalls nur einer sein.

Offsetwert im EFI einstellen?

jede Charge hat andere Werte wo sie laufen
da kannst du nur probieren mit dem Offset wann er nicht mehr will

ok ich schauz mal nach. also muss ich den offset nehmen? oder offset nur wenn ich sonst nichts finde? ja, ich habe den pc selbst zusammengebaut.

mal sehen ob ich was finde, bei amd iss immer schön übersichtlich xD

Offset Werte Schritt für Schritt in den Minusbereich, immer wieder booten. Wenn er nicht mehr bootet war es zuviel. Dann wieder hoch und ausgiebig unter Last testen. Bei Bluescreen wieder hochnehmen und rantasten. Alternativ einfach die VCore auf einen Wert fixen, nur idlet die CPU nicht mehr allein runter.

hab folgende dinge gefunden...

cpu core voltage offset
dram voltage
vtt voltage
pch voltage
cpu pll voltage
vccsa voltage

also bleibt mir im grunde nur die offset möglichkeit..

was genau bedeutet offset??

MFG

Bei CPU Offset Voltage veränderst du den Standartwert (0) das mehr (+) oder weniger (-) Spannung zur CPU kommt. Der Wert ist keine Voltangabe! Willst du weniger Spannung auf die CPU geben nimm den Wert in den Minusbereich.

ok, ich konnte nun -0,1 volt absenken und es läuft stabil. habe kein messgerät, aber mich würde mal interessieren, wieviel weniger strom das system nun verbaucht

Habe mir vor 3 Tagen ein Messgerät gekauft, allerdings habe ich den 3570K. Wenn du willst kann ich ja mal einen LAST-Test mit Prime95 @stock machen und testen was der einseits unter AUTO verbraucht und andereseits mit Offset -0.100V ?!

ja das währe wirklich genial :-) bin mal gespannt. ich hab ja 100 mhz weniger, evtl kannst das mit einbeziehen?. oder taktet der turbo gleich hoch?

MFG

So habe jetzt mal ein paar Settings mit meinem neuen Messgerät eruiert:
Hier die Ergebnisse meines Komplettsystems (siehe Signatur / ohne Monitor) - also nur der Rechner wurde gemessen, d.h. Stromkabel des PC-Netzteils direkt in das Messgerät:

i5-3570K Verbrauch in Watt (Komplettsystem):

stock @3.4 GHz (Offset -0.160) Idle: 77 Load: 114
stock @3.4 GHz (Offset -0.100) Idle: 78 Load: 123
stock @3.4 GHz (Offset AUTO ) Idle: 78 Load: 134

@4.0 GHz (Offset - 0.100) Idle: 79 Load: 125
@4.5 GHz (Offset +0.070) Idle: 81 Load: 164

Habe die für dich relevanten Werte mal rot markiert, wie du sehen kannst hat das under- bzw. overvolten im Idle keine Auswirkungen. Unter Last sind es von AUTO zu Offset -0.100V marginale 11 Watt. Man spart unter Last also schon ein bisschen, aber um 1 kWh = 0.25€ zu verbrauchen muss dein Rechner schon (1000:11) = 90 Stunden unter Last laufen. Aufs Jahr gerechnet sparst du also mit den undervolten vielleicht 1 - 2 Euro. Ist also nicht so die Welt, aber immerhin bleiben beim undervolten deine Kerntemperaturen etwas geringer, sodass sich das ja auch positiv auf die Geräuschkulisse des CPU-Lüfters auswirkt und ggf. die Lebensdauer deiner CPU verlängert.

Liebe Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Nur CPU last mit Prime?

Btw: 80°C im Last? Mein Sandy wird bei 4,5Ghz gerad mal 64°C warm mit dem Mugen.
Das wär mir schon zu heiß ;)

Btw2: wo kommst du denn her? Aufjedenfall ausm Osten.

Zuletzt bearbeitet:
m4rci schrieb:
Nur CPU last mit Prime?

Btw: 80°C im Last? Mein Sandy wird bei 4,5Ghz gerad mal 64°C warm mit dem Mugen.
Das wär mir schon zu heiß ;)

Btw2: wo kommst du denn her? Aufjedenfall ausm Osten.

Ohje, verstanden hast du nicht worum es geht, oder ? Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Und da du hier Temperaturen ansprichst, um die es in diesem Thread überhaupt nicht geht, solltest du dich besser mal informieren, eine Ivy-CPU wird bis zu 20°C heißer als Sandy-CPU beim gleichen Takt. Grund dafür ist zum einen die geschrumpfte DIE-Fläche, zum anderen die bescheidene WLP-Paste die Intel bei den Ivys benutzt; die Sandys wurden noch verlötet, was eine viel bessere Wärmeabgabe gewährleistet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ohje jetzt hab ich den idle Verbrauch als Temp aufgefasst. Dann entschuldige.

super! ich danke dir für deine Bemühungen. :-)

Ja der Energyverbauch ist maginal, aber wie du schon angesprochen hast, die temps sind eine menge wert. ich habe mit offset-0,1 volt um die 5-7 grad weniger hitze beim zocken :-)

nochmal vielen lieben dank für die messergebnisse. @HansOConnor

gn8 zusammen, rhyn.

Keine Ursache :) Gute Nacht.

HansOConner schrieb:
Und da du hier Temperaturen ansprichst, um die es in diesem Thread überhaupt nicht geht, solltest du dich besser mal informieren, eine Ivy-CPU wird bis zu 20°C heißer als Sandy-CPU beim gleichen Takt. Grund dafür ist zum einen die geschrumpfte DIE-Fläche, zum anderen die bescheidene WLP-Paste die Intel bei den Ivys benutzt; die Sandys wurden noch verlötet, was eine viel bessere Wärmeabgabe gewährleistet hat.

Deine 10 Stunden (?) nachträgliche Erklärung hättest du dir sparen können.
Grund war wie gesagt nur die Verwechslung von Temps mit den idle Verbrauch.

Zurück
Oben