tanni schrieb:
Ich glaube langsam wirklich, du willst es einfach nicht verstehen,
Also um ehrlich zu sein, glaube ich, dass es im Moment garnichts gibt, was man so einfach "verstehen" könnte!
Entschuldige, aber die IOPS-Werte, die ihr vorhin noch ins Feld geführt habt, haben scheinbar garkeinen Einfluss darauf, welche SSD im realen Szenario wirklich schneller sind. Das Beispiel mit der C300 beim Systemstart hast du ja selbst nochmal gebracht, nachdem ich es schon vorher als Antwort auf deinen Post schrieb geschrieben hatte.
tanni schrieb:
Wenn es Grenzen gäbe, würden alle gleich schnell booten/Programme starten/etc. pp.
Moment, Moment. Ich rede von IOPS und nicht der Gesamtperformance der Platte.
Dass die IOPS-Werte egal wie hoch sie sind, wenig bis garnichts mit der realen Performance zu tun haben, sieht man an diesem Test sehr schön!
Ich habe nicht gesagt, dass SSDs allgemein ausgebremst werden. Ich sprach immer nur von den IOPS. Und dass deren Einfluss jetzt
nicht eindeutig ersichtlich ist, kann man doch nun nicht leugnen?
Dass es Unterschiede in der Performance der Platten gibt habe ich nie bestritten und lasse mir das auch nicht unterstellen. Ich sage nur: Die hier so gehypten IOPS-Messwerte haben scheinbar recht wenig damit zu tun. Vielleicht sind es doch die Sequentiellen Datenraten? Oder vielleicht die unterschiedlichen Controller oder was weiß ich. Das können wir gerne nochmal genauer untersuchen. Aber dass die Performance-Unterschiede auf den besseren IOPS-Werten basieren ist keines Wegs so klar, als dass man gleich "verwirrt" sein muss, wenn man deren Nutzen erstmal kritisch hinterfragt!
tanni schrieb:
Nur weil die synthetischen Benchmarkwerte nicht mit den Realworldwerten korrelieren, heißt das noch lange nicht, dass es eine Grenze geben muss. Und selbst WENN ES SO WÄRE, müssten immernoch die Platten, die die höchsten Werte bei den synthetischen benches erreichen, in den realworldtests schneller oder ZUMINDEST gleichschnell wie ein eine andere Platte sein. Da dies aber oft nicht der Fall ist, kann es also keine CPU Limitierung geben.
Moment, immer mit der Ruhe. Im Prinzip bin ich bis auf den letzten Satz bei dir, aber da sind auch einige Denkfehler drin.
Die Platten mit den höchsten synthetischen Benchmarks im 4k-Bereich müssten bei realen Anwendungen, die
ausschließlich durch diese profitieren auch vorne liegen. Das ist korrekt.
Du tust aber so, als wenn dort "Realworldwerte" nur für IOPS gemessen worden wären. In Wirklichkeit sind dort Anwendungen gemessen worden, die von allem Möglichen profitiert haben könnten. Von den verschiedenen Controllern, von sequentiellen Datenraten, oder von anderen Hardwarekomponenten oder von was auch immer.
Ich will sagen: Wenn die Benchmarkergebnisse hier keinen großen Einfluss auf das reale Szenario zeigen, dann muss das nicht zwangsläufig bedeuten, dass der Bench fehler macht. Es kann genauso gut heißen, dass du dem gebenchten Wert eine falsche/zu große Bedeutung beimisst. In diesem Fall den IOPS.
tanni schrieb:
Hä? Wie? Was? Quelle? Zitat?
Ein bisschen Mühe musst du dir schon machen beim Lesen.
Du erzählst mir erst, dass ich verwirrt bin und schreibst:
tanni schrieb:
muzik schrieb:
Und das obwohl die dort getesteten Exemplare durchaus unterschiedliche IOPS-Werte haben.
Ja, genau deswegen gibts auch so riesige Unterschiede in den realworld benchmarks.
Also erst sind die gemessenen IOPS verantwortlich für die Unterschiede in den realen Szenarien.
Dann einen Post später antwortest du genau mit demselben Beispiel, mit dem man eben das widerlegen kann:
tanni schrieb:
allerdings ist es nunmal einfach so, dass diese super reandom read und write Werte der C300 in realworld offensichtlich nichts bringen.
Die C300 müsste ja z.B. nach den Werten die sie erzielt ein OS mindestens 50% schneller booten als eine 510er [...]
Tut sie das? Nein, tut sie nicht.
Womit du genau das ansprichst, auf was ich vorher hinaus wollte! Die getesten Exemplare haben unterschiedliche IOPS-Werte und es stimmt eben NICHT, dass genau deswegen auch die Realworld-Unterschiede zustande kommen.
Puh, und jetzt hört auf mich für blöd zu verkaufen, sondern argumentiert sachlich. Ich möchte die Dinge genauso verstehen und bin keines Wegs festgefahren. Nur bis jetzt ist das alles eben nicht so eindeutig, wie es behauptet wird.