intel 6. gen, was zwischen IHS und Die?

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.419
Hab heute mal einen i5-6600 geköpft mit einem Billig Delid-Diemate,
hat soweit gut funktioniert, habe das "Wärmeleitpulver" von Intel entfernt.

jetzt ist die frage was mach ich stattdessen dazwischen, will jetzt nicht unbedingt mit Flüssigmetal übertreiben,
eher was günstigeres und sicheres.
und mit was kann man den Heatspreader wieder festkleben?

aktuell hab ich mx4 dazwischen und den IHS einfach draufgelegt, um zu testen obs noch läuft.
Ergänzung ()

zuvor war die CPU bei 90°C und der Kühl Körper kaum warm
 
90°C ist der heißeste Punkt nicht die des Headspreaders.
Einfach keine Wärmeleitpaste in Zahnpastaqualität drauf und gut ist
 
Also theoretisch reicht mx4?

Und wie bekommt man das wieder richtig zusammen geklebt? Man kann ja schlecht mit Schraubzwinge wegen der smds unten
Ergänzung ()

Komischerweise ist jetzt der Rechner lauter und die CPU kühler,
Weil im BIOS sind die Cores jetzt bei 60 grad und CPU 0 auch bei 60 grad, davor waren die Cores bei 70-80 und CPU 0 bei 40grad
 
Naja, wie lang hast du denn vor, die CPU noch weiterzuverwenden? Windows 11 läuft offiziell da ja nicht mehr drauf. Wenn das eh nur noch 1-2 paar Jahre ist, kannst auch gern einfach WLP nehmen. Wenn du aber die CPU länger benutzen willst (evt. mitm Linux? :>), würd ich da Flüssigmetall nehmen. Großer Vorteil gegenüber WLP: Das machst du einmal und dann nie wieder, weil das Flüssigmetall sich nicht verflüchtigt (solang wir von vernickelten Kupferflächen und Silizium-Dies sprechen).

Verkleben würde ich den HS nicht mehr, die Sockelhalterung macht das schon. Hab das übrigens mit einem Core i7-4770K und einem Thermalright Silver Arrow genauso immer noch am laufen. Mittlerweile 11-12? Jahre. Hab da nie wieder was machen müssen. CPU, MB, RAM, Kühler-Kombo ist so jetzt schon 3x umgezogen. Lüppt immer noch :>.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Da alles außer die CPU ja von Windows 11 unterstützt wird, Secure Boot, Uefi ohne csm, und Tpm 2.0, denke ich mal das man den locker so weiter nutzen kann und weiterhin Updates bekommt.
Denke das ms eher bei tpm und bei Uefi einen Riegel vorschiebt als bei diesen CPUs

Hab den Rechner erst für 18€ inkl Versand ersteigert mit nem i3-6100 und jetzt den 6600er rein
 
Ich hatte bei meinem 6700K damals Flüssigmetall genommen. Der läuft bei einem bekannten noch heute. Den IHS hatte ich mit UHU hochtemperatur Silikon wieder angeklebt (das Zeug hatte ich aber eh da).
Zocker311 schrieb:
Man kann ja schlecht mit Schraubzwinge wegen der smds unten
Du legst die CPU in den Delid Die Mate. Dieser hat doch einen Rahmen mit einer Druckschraube dabei, welcher extra dafür gedacht ist den IHS wieder anzudrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Joar, da wirds demnächst jede Menge solcher Skylake/Kaby-Lake Rechner billig zu kaufen geben, eben weil die CPU offiziell nicht Windows 11 kompatibel ist (erst ab Intel Gen. 8). Aber inoffiziell kannst natürlich machen, was du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Hab leider nur so ne billig Kopie für 2€ vom Original, da gibts nichts zum zentrieren.

Ja bei sowas mit Core 2 Quad, ist ja jetzt dann Schluss mit Windows 11 mit dem nächsten großen Update, weil ein befehlscode fehlt, aber 6-7. gen hat fast alles was die 8. auch hat, deswegen geh davon das man die noch gut weiter nutzen kann

Die 8. und 6. gen haben z.b die selben befehlssätze
 
Zuletzt bearbeitet:
Zocker311 schrieb:
Weil im BIOS sind die Cores jetzt bei 60 grad
Was für ein Board? Hast du da ein Bild?
Da würde ich den Rechner gleich wieder ausmachen und nach dem Kühler schauen.
240415221755.jpg


240415214749.jpg

Das wäre für mich normale CPU Temperatur im Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein fujitsu Board, also ist ein fujitsu pc,
Da gibts nur Auto Lüfter (Silent), advance und Full on
 
Hat mich ja nur gewundert, weil die CPU da schon 60°C haben soll. Aber ich weiß auch nicht, was Fujitsu im Bios so alles macht.
 
Im bios wird ja nicht runter getanktet und ist sehr kleiner kühler mit 80mm Lüfter der nur mit 500rpm dreht
 
Meine CPU taktet auch nie runter, die Temperatur siehst du ja, die vcore dazu auch. Und das ist alles übertaktet. Aber auch mit Wasser gekühlt.
Dann vielleicht einfach einen besseren Kühler nehmen bzw. den Kontakt prüfen, köpfen reißt da wohl auch nichts raus.
 
Ich habe noch 2 alte Screenshots von meinem 6700K @ 4,5 Ghz. Kühler: Noctua NH-D14.
Last war Cinebench denke ich.
Mit (noch nicht eingetrockneter) original Intel Zahnpasta. CPU Lüfter 1277 RPM.
Skylake 4,5 ghz.jpg


Geköpft mit Flüssigmetall. CPU Lüfter 1000 RPM.
Skylake 4,5 ghz delid.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
18K Verbesserung ist schon ordentlich. Bei mir warens nur 13K. Hatte sich aber (offensichtlich) trotzdem gelohnt. Der i7-4770K von mir läuft immer noch als Bürokiste bzw. für leichte Spielchen ala Heartstone^^.
 
also im Unegin Bench läuft die CPU mit 60-65 Package
dabei liefert die 100-160FPS
und läuft mit ca. 3,6Ghz
Ergänzung ()

der CPU 80mm Fan läuft mit 600 RPM und der 92mm Casefan mit ca. 1000rpm
 
ist beim 7500 auch nur wärmeleitpaste auf dem die oder sind die schon verlötet?
 
Zurück
Oben