Intel 6600k Falsche Temperatur

Poecki

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
4
Huhu,

Intel Core i5-6600K, 4133 MHz (41 x 101)
Asus Maximus VIII Hero
2x G Skill F4-3200C16-8GVKB
Arctic Liquid Freezer 240 Komplett-Wasserkühlung


hab jetzt mein neues System zusammen gebaut aber hab 2 Probleme... Größte Problem ist das die Temperatur falsch ausgelesen wird vom CPU... Bios ist auf den neusten stand. Aber es kann nicht sein das der cpu nicht über 40grad kommt auch nach mehere stunden spielen. Mir ist auch aufgefallen das die Mainboard Temp immer auf 25 steht.
2te Problem ist, das der CPU Lüfter nicht richtig erkannt wird und so läuft er auf 100%... auf dem Board davor (Asus Pro Gaming z170) wurde er erkannt.. kann das Problem nur mit diesen Trick lösen ASUS Fan Xpert 3 stimmt PWM-CPU-Lüfter nicht richtig ab

Hab 2 Bilder angehänt einmal unter last und einmal im Leerlauf.

1.JPG2.JPG
 
du hast nach dem board wechsel , selbstverständlich, windows komplett neu installiert ?
 
Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.
 
du hast nach dem board wechsel , selbstverständlich, windows komplett neu installiert ?

Das ist schon lange pauschal nicht mehr nötig...

mal mit Aida auslesen. Und nicht jeder Sensor ist auch angeschlossen daher können falsche Werte schonmal sein.
 
Er hat doch als Alternative mit AIDA64 ausgelesen. Siehe oben links der Kasten im Screenshot.
 
Gibt es eine Möglichkeit sich im BIOS (Health) die Temps anzeigen zu lassen?
 
Nitewing schrieb:
Das ist schon lange pauschal nicht mehr nötig...
eben doch, du wirst immer treiberreste haben, reste in der registry, etc.pp
und auch keine garantie, dass es jetzt läuft oder in 6 monaten nicht irgendwelche fehler auftreten.
willst du unsauber arbeiten ?
nein, also mach es gleich richtig oder lass es bleiben.

dieses ständige gepfusche hier...

das ist wie die getragene wäsche wieder in den schrank zu packen... es funktioniert ja :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal einen Core2duo, bei dem Werte unter Raumtemperatur ausgelesen wurden....sogar noch tiefer als bei dir^^.
Da er stabil lief hab ich aufgehört mir da Gedanken zu machen und konnte sogar einen Besserwisser verarschen der mir von seiner PC Kühlung vorgeschwärmt hatte(die besser gar nicht sein könne) und ich konnte mit Volllasttemperaturen unter 27° aufwarten:D.
 
Baal Netbeck schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Hehe, er zeigt mir ja manchmal bei einzelne Kerne 13 Grad an.

Windows wurde komplett neu aufgesetzt

Im Bios sind die selben werte wie im AIDA und andere Programme.

ich mach mir halt nur sorgen.. das der cpu bei 70 grad ist und der pc denkt aber er ist bei 35 grad und so mit fahren die Lüfter nicht hoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Poecki schrieb:
ich mach mir halt nur sorgen.. das der cpu bei 70 grad ist und der pc denkt aber er ist bei 35 grad und so mit fahren die Lüfter nicht hoch.
Durchaus nachvollziehbar. Ich denke die CPU kann nicht dadurch kaputt gehen weil er intern den Abstand zu seine persöhnlichen TJMax ermittelt und vorher heruntertaktet...aber es könnte natürlich dann zu Leistungsverlust kommen, weil die Lüfter nicht hochdrehen. In deinen Screenshot sieht es aber gut aus. Er hält ja den Takt.

Je nach Kühler ist das aber keine Problem, weil die oft schon bei geringem Luftdurchsatz ausreichend kühlen. Wenn du das standartmodel verwendest würde ich die Lüftergeschwindigkeit hochsetzen(hab da aber keine Erfahrungswerte weil ich immer andere Kühler verwende)
 
Resident1985 schrieb:
Ich weiß nicht was du mit "health" meinst...

"Gesundheitlicher Zustand" des PC. Wir zumindest in manchen BIOS als Kategorie verwendet unter der man den gesundheitlichen Zustand des PC sieht, u.a. Spannung und Temperatur.

Poecki,

wenn der Bios das gleiche anzeigt hilft vielleicht ein Bios reset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sicher bist du dir, das ein Bios Reset hilft ? Da ist doch bestimmt mein Raid auch hin oder ?
 
BIOS reset machen, und im bios wieder von ahci auf raid stellen


Dein raid, wird nix passieren
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz dumme frage...

Bios Reset werden die Default werte geladen und die Bios Version verändert sich nicht oder ? Weil ich hab im Bios schon mal die Defaultwerte geladen wegen das Temp Problem, hat sich nichts geändert.
 
Beim BIOS-/ CMOS-Reset werden die von dir im UEFI/ BIOS vorgenommen Einstellungen alle auf die Werkseinstellungen (Auslieferungszustand) zurückgesetzt.
 
Zurück
Oben