Im Bios falsche Temperatur der CPU

@ Tom-S

PC Welt macht neuerdings auf PCGH in Gefahr.
Clickbaits etc... Ihr wisst schon...

Was war der Test... Extremfall, wenn Wasserkühlung ausfällt und vielleicht noch Gehäuselüfter ihren Dienst quittieren. Es sollte gezeigt werden, wie die Schutzvorrichtungen in einem Ernstfall eingrefen und dass davon in der Regel nichts kaputt gehen kann.

Naru schrieb:
Was war der Test... Extremfall, wenn Wasserkühlung ausfällt und vielleicht noch Gehäuselüfter ihren Dienst quittieren.
Na ja ein 5600 ist aber kein 5950x wie beim TE und der Kühlkörper ist noch ordentlich montiert, das reicht um den passiv ein bisschen zu kühlen. Da beim TE der Kühlkörper kalt bleibt findet halt kein Wärme-Transfer statt und das ist deutlich gefährlicher bei so einer großen CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Ziemlich unwahrscheinlich, dass es an der Paste liegt, selbst mit Olivenöl kommst du nicht auf 90° im Idle.
Was sagen denn die Werte in HWinfo?
Und wird der Kühler wenigstens wärmer, wenn du den Lüfter komplett runterregelst?
Keine Sorge, der PC geht einfach aus wenn die CPU zu heiß wird. Ist das schon passiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Der Kühler ist für Ryzen CPUs ziemlich ungeeignet, ist zumindest meine Meinung, da der nur 2 Heatpipes hat.

Hier habe ich mal verschiedene Bilder übereinander gelegt.
Der Kühler kann leider nicht die kompletten Chiplets abdecken, was die Wärmeanleitung angeht.
Der 5950X hat ja PPT von 142 W, das wird hier sehr knapp.
Ein Kühler die sie kompletten Chiplets abdeckt wäre aber besser.

1733603177627.png

Timminator1701 schrieb:
Was meint ihr dazu?
Zuerst im BIOS auf 95W Eco Mode schalten und dann PPT auch auf 95W festtackern.
Zusätzlich CO ausloten und mit Core Cycler testen.

Im Spoiler von meinem MB mal die Einstellungen vom ehemaligen 5800X, jetzt ist ein 5700X3D verbaut.

Am besten man stellt PBO auf Advanced ein, bei OC und unter Settings dann auf PPT 95W.
TDC und EDC kann man auf die Werte von 95 W ECO Mode stellen oder auch ausloten.

1733603736910.png

Bei Package Power Limit auf 95W stellen.

1733603790102.png
1733603827832.png

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, loser, Naru und eine weitere Person
@Müritzer Klasse Beitrag und Bild. :daumen:

Der Kühler ist bei der CPU nix. Und auch sonst, halte ich von dem Patent nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Zurück
Oben