Intel 6700k kaufen oder sollte ich doch lieber abwarten?

Lipziger

Cadet 1st Year
Hallo, ich bin im Moment stark am überlegen meinen Pc aufzuwerten.

Momentan sieht mein Pc in etwa so aus:
- Radeon R9 390 8GB
- AMD Phenom II X4 965
- 12GB RAM 1333er
- Netzteil: 550W be quiet!

Eigentlich sollte die CPU + Speicher schon vorher, beim Kauf der Grafikkarte geändert werden, aber das wurde dann leider nichts.

Nun kommt meine CPU wohl doch sehr an ihre Grenzen, wobei BF1 durchaus auf ~mittleren Einstellungen läuft, das dann aber auch unter voller Auslastung. Und das wird bei zukünftigen Spielen wohl nicht besser werden, zumal BF ja noch ganz gut optimiert zu sein scheint.

Jetzt kommt natürlich immer wieder die Frage auf, ob es sich auch lohnen könnte auf die AMD-Zen zu warten, aber die Preise werden sich dann wohl vielleicht auch stärker an Intel orientieren, wenn sie denn so gut werden, wie sie sagen. Aber abgesehen davon sollte eine 6700er von Intel doch zumindest so oder so eine ganze Weile mithalten dürfen, bzw. einfach an sich genügend Leistung für das Gaming bringen, mit den 4 starken Kernen?!

Meine Zusammenstellung wäre nun ggf. folgende:
https://www.mindfactory.de/shopping...221697ac8d14977eba239d6457b7284703b34e08a536b

Ich will die CPU nun nicht wahnsinnig übertakten, zumal ich mich mit dem Thema kaum beschäftigt habe, wobei das momentan ja auch nicht wirklich nötig sein müsste. Aber mir es es relativ wichtig, dass zumindest CPU und Co für einige Zeit aktuell bleiben und man für später zumindest noch Möglichkeiten hat. Macht es da bei dem Board einen Unterschied ob dieses, oder eines für ~100€, solang es ebenfalls ein Z170er ist? Oder ist das eher nur noch ein optischer Unterschied?
Soundkarte ist mir zB. relativ egal, dafür habe ich meine Xonar-Karte

Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel 7600k kaufen oder sollte ich doch lieber abwarten?

Die gleicher Leier, wie bei jedem Mini Uprade bei Intel. Es hat sich noch nie gelohnt, auf den nächsten Tock zu warten. Das Mehr an Performance ist messbar, nicht wahrnehmbar.

Brauchst Du heute mehr Leistung, dann kaufe sie heute. Der 6700(k) wird so schnell nicht zum alten Eisen gehören.

Bekäme der 7600K einen neuen Sockel, dann könnte man übers warten nach denken. Aber so, egal.

wenn der 6700K (zahlendreher im titel?) nicht mehr reicht wird der 7700K auch nicht mehr reichen. taktet ab werk etwas höher, hat ne minimal höhere IPC und soll sich angeblich etwas besser übertakten lassen, das wars.

würde für OC nen etwas dickeren kühler nehmen, z.b. den HR-02 Rev-B.

Oh well, ja das war ein Zahlendreher. Kann man den Titel denn nicht editieren?

Schau bei youtube, und sehe, die ein 4790k durch einen 6700k in den boden gerammt wird. ^^
ich würde noch warten, alleine schon wegen AMD.

@ Held213: auf YT sieht man halt alles mögliche:freak::D

Zuletzt bearbeitet:

AnthroDrache schrieb:
Schau bei youtube, und sehe, die ein 4790k durch einen 6700k in den boden gerammt wird. ^^
ich würde noch warten, alleine schon wegen AMD.

Das Video will ich sehen, die neue Generationen sind jeweils ein kleiner Schritt nach oben, aber zerstampft wird keiner.

https://www.youtube.com/watch?v=VDo-j00vUtw&index=93&list=PLY9cZ8nX4xmmJAMvagyNHVGMHE-dLc3NM

https://www.youtube.com/watch?v=4sx1kLGVAF0&list=PLY9cZ8nX4xmmJAMvagyNHVGMHE-dLc3NM&index=95

Back to topic:
Ob du auf Zen wartest oder nicht kann dir keiner sagen, wie gut zen wirklich ist und was das ganze am Preisniveau tut wird sich Anfang nächsten Jahres zeigen, vorher kann man nur spekulieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mich auch gefragt? Hab auch bei Youtube geguckt und ja ... ein kleiner Abstand zwischen dem 4790k und dem 6700k. Weiß nur nicht genau, was mir das sagen soll.

Ich schau zumindest nochmal nach einem anderen Kühler @Deathangel008 :).

Zuletzt bearbeitet:
Also zurück zum Thema: letztendlich kannste immer warten, weil immer was Neues kommt. Und wie schon erwähnt, wird sich der Leistungssprung bei den nächsten Intels wahrscheinlich sehr in Grenzen halten - siehe vorherige Generationen.

Wenn du jetzt BF1 in ansehbarer Qualität spielen möchtest, dann gönn dir das CPU-Upgrade auch jetzt. Zen soll im Q1/2017 kommen - bis die CPUs also im Markt angekommen sind, können im Worst Case noch 4-5 Monate vergehen. Da musst du entscheiden, wie lange du bereit bist zu warten.

Kannste so bestellen. Beim Board könntest du noch etwas sparen. Aus Performancesicht macht es keinen Unterschied, ob du eins für 90 oder 140 € nimmst. Die Unterschiede liegen in der Ausstattung. Also schau mal, ob du die ganzen Anschlüsse brauchst. Fürs OC ggf. entscheidend: die Anzahl der CPU-Phasen. Wenn du nicht bis aufs Äußerste übertakten möchtest, reicht aber wahrscheinlich auch ein günstigeres Board:

http://geizhals.de/msi-z170-a-pro-7971-013r-a1325629.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/asus-z170-p-90mb0nr0-m0eay0-a1306322.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet: (Gigabyte Board gegen Asus getauscht - s.u.)
@TE:
Du kannst ruhigen Gewissens ein Skylake-System zulegen. Im Vergleich zu deiner aktuellen Gerätschaft, wird es ein Freudenschrei werden. Lass dich nicht so verunsichern.

Auf AMD würde ich vieles, aber WARTEN? Nee, ganz sicher nicht! :D

@Gigabyte Board. Davon würde ich eindringlichst abraten. Das Uefi ist dermaßen speziell und verworren. Das ist ein einziger Krampf. Das extreme 3 von Asrock hat schon mal 10 Phasen und bietet mehr als das GA zum selben Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir zu den Boards nochmal einiges durchgelesen usw, aber bleibe wohl doch bei dem MSI Gaming Pro. Die MSI-Programmoberflächen gefallen mir schon mal ganz gut. Außerdem gibt es bei sowohl dem Asus, als auch dem MSI für ~140€ zumindest noch Mafia 3 dazu. Das stand sowieso noch auf meiner Liste und das sind zumindest auch ~20-25€.

Die Optik nützt mir zwar aktuell noch nicht wirklich viel, aber wenn es passt, kommt dieses Jahr, oder Anfang nächstes dann vllt. auch noch ein neuer Tower mit Scheibe. Mal sehen. Und da es sowohl noch ins Budget passt, als auch [für mich] am besten ausschaut, neben den Asrock / Asus Boards, bleib ich bei dem MSI :)

@bttn Freuen werde ich mich auf jeden Fall richtig, wenn es bei mir ankommt! Hab mir mal so grobe Vergleiche zwischen meiner CPU und der 6700er angesehen und ja ... Ist schon ein "kleiner" Unterschied :P.

Ich werde es dann diese Nacht bestellen

Danke nochmals für die Kommentare und Tipps! :D

Zurück
Oben