Intel 6700K - Vcore Spanung zu niedrig

R²-H

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
habe beim übertakten ein Phänomen welches ich mir momentan (in dem Maße) nicht erklären kann.

Mein System:

CPU: Intel 6700K
Board: Gigabyte GA Z170X SOC Force
RAM: Corsair Vengeance LPX 3600 DDR4 16GB (2x8) - XMP aktiv

Habe trotz einer hohen Load Line Calibration (LVL 4 von 6 - High) eine deutlich niedrigere Spannung unter Last in Windows.
Im BIOS sind testweise glatte 1,4 V eingestellt. In Windows wird mir unter Last (p95) mit CPU-Z 1,344 V angezeigt. Die Frequenz liegt bei 4600 MHz (BCLK 100MHz - Multi auf 46)- soweit stabil.

Mich wundert, dass der Vdroop so groß ist, trotz der hohen LLC Einstellung.

Liegt das am Board, zeigt CPU Z die falschen Werte oder habe ich etwas vergessen?

Danke und Viele Grüße
Ergänzung ()

Habe LLC nun noch auf "Turbo" (LVL 5 von 6) gestellt, dann steigt die Spannung unter Last direkt auf 1,392 Volt an.
Sind die Profile nicht so gut abgestimmt, kann das sein?
Ergänzung ()

Mit LLC auf Turbo kann ich nun alles relativ präzise einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal mit anderen tools getestet?

Aber wäre schon möglich, dass der Vdroop so groß ist. hatte ich bei nem i5 2500er auch. hast du geguckt, ob die LLC korrekt ist? WEil bei vielen herstellern ist lvl 1 das höchste und zB. 9 niedrig und umgekehrt. Das ist nicht einheitlich

Aber da dein System trotz des hohen Vdropp stabil zu laufen scheint, ist doch alles in Ordnung? Dann würde ich die LLC nicht unnötig hoch stellen nur damit man präziser einstellen kann. Bei meinem MSI MB habe ich die LLC auf 6 gestellt. 6 ist so der Mittelwert. Vcore habe ich bei einem Takt von 4,5 Ghz auf 1.29V gestellt. Unter Last bei Prime habe ich dann 1,248. Es läuft alles wunderbar.

Zurück
Oben