Intel 8700k - Widersprüchlicher VCore

Calligo

Cadet 4th Year
Hey! :-)
Ich habe eine Frage zur Core Voltage und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.
Nachdem ich heute mal ein bisschen benchen wollte, habe ich mir natürlich die ganzen CPU-Stats ein wenig näher angesehen und musste feststellen, dass ich widersprüchliche Werte bekomme. Je nachdem welches Programm ich nutze, werden mir unterschiedliche Voltages und auch Temperaturen angezeigt.
Ein Beispiel: Ich habe meinen VCore auf 1.28 fixiert bei LLC1 (Achtung hierbei ich habe ein Asrock Z370 Extreme 4).

Nun zeigt mir HWInfo unter Last 1.264V bis 1.280V, während mir Intels XTU bis zu 1.330V ausgibt.

Weiterhin fiel mir auf, dass meine GPU-Temp. nicht stimmt, aber das passt wohl nicht ganz hier rein..( Die GPU-Temperatur liegt konstant 1°C über meiner Wassertemperatur und das halte ich für ausgeschlossen - vorallem da ich auf der Backplate einen Temperaturfühler habe, der mir über 50°C angezeigt hat. Das seltsame hier ist, dass die Temp. korrekt war, bevor ich den Waterblock installierte.)

Jedenfalls..

Nun frage ich mich was da los ist. Auf welchen Wert kann ich mich nun verlassen? Handelt es sich um Spikes die von HWInfo nicht erkannt werden? Wäre aber seltsam, dass bei einem Run von mehreren Minuten keine einzige Spitze erkannt wird, oder? Vorallem wofür fixiere ich dann meine Voltage überhaupt wenn das passiert? Ich habe mich ehrlich gesagt ein wenig erschrocken, da ich natürlich bereits einige Male mit der Voltage höher gegangen bin und wenn ich dann überlege welche Zahl mir das XTU dann ausgegeben hätte.. Naja.. :-/ Ich lege mal einen Screen bei, der das ganze Ausmaß veranschaulicht.

VCore 8700k.png

Vcore =/= VID! XTU zeigt dir die VID an, HWiNFO die Vcore, nur die Vcore ist relevant, die VID kannst du ignorieren da es keine echt anliegende Spannung darstellt.

In HWiNFO kannst du es übrigens auch sehen, links oben bei Core# VID siehst du auch die 1.330V bei manchen cores.

So wie es aussieht hast du nur Last auf einem Kern, der laut HWInfo auch mit 1,330V betrieben wird (Core #1 VID).
Denke mal, dass der Wert "vCore" in HWInfo dann für alle Kerne gilt - also ein Mittelwert zwischen den einzelnen Spannungen.

EDIT: @R1c3 war schneller - und danke fürs Aufklären :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Kreyyr schrieb:
Denke mal, dass der Wert "vCore" in HWInfo dann für alle Kerne gilt - also ein Mittelwert zwischen den einzelnen Spannungen.

Nope, das ist kein Mittelwert, VID ist schlicht irrelevant, rein die Vcore ist von Interesse. VID ist quasi die fiktive Spannung die anliegen würde bevor diverse Mechanismen wie Vdrop und Vdroop greifen. Vcore ist dagegen die Spannung die tatsächlich am Ende auf der CPU anliegt, daher ist auch nur diese wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kreyyr
Hatte vor einiger Zeit auch mit dem Thema zu tun und mir hat dieses Video die Begriffe gut erklärt:

Nein, im ernst? XTU zeigt die VID an? Das wusste ich nicht *lol*..und ergibt ja auch überhaupt keinen Sinn, aber bitte. Gut zu wissen. Ich hatte an die VID nicht mal gedacht, da ich es für abwegig hielt. xD

Wie gesagt, ich wollte benchen und mal ordentlich Gas geben und da fiel mir gleich zu Beginn im XTU der Wert auf, daher habe ich abgebrochen. LLC1 ist nicht meine 24/7-Einstellung.

Hat viell. dennoch jemand eine Idee zur GPU-Temp? (Auchs wenns Offtopic ist)
Ich verstehe nicht ganz wie das möglich ist..

EDIT: Da ich schon den Thread offen hab, hätte ich evtl. noch eine Frage.. Mein MB (Asrock Z370 Extreme 4) legt mir im "Offset-Modus" (Vcore = Auto, Offset = -0,60) eine extrem hohe Spannung an. So weit so normal. Jedoch bekomme ich bei 4.8 Ghz z.B. Spitzen bis 1.39V, obwohl er sich meist bei 1.28V einpendelt. Hat jemand Erfahrung mit dem Board? Sind die Werte bei allen so stark schwankend? Bei meinem alten Asus Maximus Ranger waren natürlich auch Spannungsspitzen zu vezeichnen, jedoch kommt mir diese Schwankung schon auch ein bisschen extrem (no pun intended) vor. Speziell bei nur 4.8Ghz

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit LLC auf 1 entstehen halt solche ungesunden Spannungsspitzen, würde ich persönlich auch nicht empfehlen zu fahren, maximal 3 wäre mein persönlicher Grenzwert, weil effektiv kannst du auch einfach den Offset verschieben um die gleiche Spannung unter Last zu erreichen ohne die Nachteile von hoher LLC.

Sorry..Ich habe mich nicht klar ausgedrückt. Meine Frage bez. des Offsets war ohne LLC1. Das kam bei mir im 24/7 Betrieb vor. Ich habe LLC1 nur fürs benchen eingestellt. Wenn ich die ganz normalen Standardeinstellungen lade und dann den Offset runtersetze kommt es zu diesen Spitzen und auch wenn die 1.3xV unter Wasser noch nicht gefährlich sind empfinde ich die Spannung dennoch als bedenklich. Speziell da ich mit meinem Offset im Limit bin und z.b. weitere -0.005 nicht mehr stabil wären. Ich habe mich auch ein bisschen durchgelesen und habe kein einziges Beispiel gefunden bei dem das Board eine Spitze von 1.39V (bei 1.502 VID) bei 4.8Ghz anlegt. Natürlich weiß ich, dass Boards im Auto-Mode ziemlich viel Spannung anlegen, aber das ist doch ein wenig...erschreckend.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du einen manuellen Offset einstellst, liegt ja quasi kein auto mehr an, das einzige was ich mir erklären könnte wäre dass kurzzeitig der AVX Spannungsbonus angelegt wird, warum auch immer, passieren sollte das aber nicht. Hast du denn mal auf das aktuellste Bios geflashed und geschaut ob es da auch noch passiert?

Bios ist aktuell. Ich habe mich jetzt während des benchens komplett vom "Offset" getrennt, da mir das ein wenig zu heiß wurde.. Bei 5.0Ghz 1.51VID und über 1.4xV VCore ist schon eine Hausnummer. Speziell da er bei fixierter Spannung nur 1.3xV verlangt und bekommt (und damit auch stabil läuft). Ist das üblich dass sich die VID anpasst? Ich dachte der Wert ist "fix vorgegeben" und ändert sich nicht durch die Art der Versorgung?! Dass die VID sich bei gleich bleibender Last (Aida z.B.) und gleicher Taktung ändert nur weil ich auf fixierte Spannung umstelle, hab ich so noch nie erlebt.

Mit einer fixen Spannung bist du sowieso auf der sicheren Seite. Vorallem weil dein Mainboard anscheinend keine aktive VID Anpassung seitens des Users unterstützt.

Bei Asus kann man zumindest Steuern in welche Richtung die VID gehen soll. (1,1v /1,2v oder 1,3v) Und damit kann eine Offset Spannung doch sinnvoll sein. Dennoch bleibt eine Unsicherheit, weil schon der Einsatz von AVX2 die VID in die Höhe sprengt.

Ja, das dachte ich auch. Ich finde es ehrlich gesagt nur ein bisshen ungewohnt eine so hohe fixe Spannung 24/7 laufen zu lassen. Da bekommt man das Gefühl im idle unnötig "Strom zu verbrauchen" :D , obwohl dies auf Grund der ganzen Stromsparmechanismen wohl nicht der Fall ist. (Auch dies war etwas überraschend für mich :D)

Der Stromverbrauch nimmt sich nicht viel, das kannste ruhig auf fixed lassen, wobei Offset eigentlich auch nicht mehr Spannung benötigen dürfte für einen stabilen Betrieb, ist mir noch nie vorgekommen, daher schon etwas komisch das Ganze.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist es. Ich hatte heute ein wenig Zeit und habe mir das mal genauer angesehn.

Wenn ich die Standardeinstellungen im UEFI lade, sprich: Alles auf AUTO, MCE aktiviert bekomme ich in Prime95 folgende Werte:

Stock-MCE.png
(Kurzum: 4.7Ghz, 1.28V)

Stelle ich den Multi auf 48 und boote auch nur sieht es so aus:

Beispiel 48x 1.44V.png
(Kurzum: 4.8Ghz, 1.44V :freak:)

Nun ja.. 1.44V ist schon ne Hausnummer. Speziell da mir im UEFI 1.168V angezeigt werden (Bei "Auto" und "Offset = 0, wenn ich den Offset auf -100 setze passt sich die Voltage-Anzeige im UEFI dementsprechend an. Im Windows jedoch bekomme ich die Werte wie oben - eine extrem hohe Spannung eben. Ist es normal dass die Spannung sich dem Multi anpasst? Ich dachte bisher das ganze funktioniert folgendermaßen: Ich nehme die Standardeinstellung, lese die Spannung ab (z.B. Multi 47. Spannung 1.20). Dann kann ich den Multi sowie die Spannung erhöhen (z.B. Multi 50, Spannung auf "Offset": +100 = 1.30V). Dass die Erhöhung des Multis um 1 gleich mal die Spannung um 160mV erhöht kann ja wohl nicht normal sein, oder? Hab ich eine Einstellung übersehen die dies verursacht? Ich hatte noch nie ein Asrock-Board und muss mich erst mal an die Settings gewöhnen, aber das scheint mir doch sehr ungewöhnlich..
Ich fand ja auf YT bereits einige OC-Videos bei denen ein Extreme4 genutzt wird und dort schien diese Eigenheit die Spannung unverhältnismäßig anzupassen nicht aufzutreten. Demnach würde ich frech behaupten, dass hier irgendwas im Argen liegt - sei es auch nur ein Layer 8 Problem. Hat jemand Erfahrungen mit dem Board? Verhält sich das Board wirklich "normal"? Ich kanns mir nicht vorstellen..

:confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Je höher der Takt desto mehr Spannung genehmigt sich die Cpu. Ab einem gewissen Grad reicht die Auto Voltage nicht mehr für einen stabilen Betrieb -> Mann muss mit einem + offset oder einer erhöhten fixen Spannung nachhelfen. Kann es sein, dass die LLC auf Auto steht und das Board ab einem Multi von 48 einfach die LLC auf 1 stellt? Bei einer unveränderten LLC und Auto Voltage habe ich noch nie eine solche automatische Spannungserhöhung gesehen.

Ich habe das gleich mal getestet (mit einem -100er Offset, da mit die 1.44 doch ein wenig zu heftig sind für solche Spielereien, wer weiß schon welche kurzen Spannungsspitzen da nicht angezeigt werden). LLC macht hier leider überhaupt keinen Unterschied - 1.34V liegen immer an. (1.07V werden im UEFI angezeigt :confused_alt:)

Auto, 5, 1, 2..Hab mehrere getestet, Macht keinen Unterschied, aber das sind auch nur idle Werte. Ich habe nicht die Cojones bei 1.44V Prime zu starten da mir die Spitzen schon ein wenig Angst machen tbh. Nur die 4.7 MCE-Standardwerte sind unter Prime. Aber da die Stabilität ja nicht das Problem ist, ändert das auch nichts.

Die LLC gibt nur zusätzliche Spannung unter Last, da kannst du lange idle Werte anschauen... Welche Bios Version hast du drauf? Die 1.10 hatte ein LLC Fix.

Zurück
Oben