Juri-Bär schrieb:
... IGP aber nur sehr eingeschränkt nutzbar: ein einziger Grafikausgang (HDMI1.4): nix mit Dual-Monitorbetrieb, nix mit hochauflösendem Monitor @60hertz.
Und das Bpard ist in der Tat das einzige, das es für weniger als 100 € gibt. Es kostet trotzdem 32% mehr als ein B250...
1. Meine Preis-Leistungs-Betrachtung war auf Grundlage von Board + CPU geführt. Die verwendeten Boards waren aus der FAQ entnommen.
Diese ergab in etwa einen Gleichstand, bzw. einen Vorsprung für den Intel bei P/L.
2. Habe ich ja erwähnt, dass es zweifelsfrei besser wäre, wenn es günstigere Board gäbe. Das ist aber noch immer kein Grund dafür dass das, was man jetzt aktuell an Leistung / Geld bekommt weniger wäre als es nunmal ist. Und dementsprechend kann sich auch am Vergleich von i3 vs R3-R5 nichts ändern. Wenn du mit älteren Intels Vergleichen willst, nur zu, ist aber ein völlig anderes Thema... Es ging hier um das Geschreie nach hauptsächlich R3 als Alternative für den i3.
Und kurz vor dem Launch vom R3-2200G sind auch die Beispiele falsch gewählt.
Bitte verzeihe, dass ich aktuell noch keine CPUs mit unbekannter Leistung, unbekanntem Preis und unbekannter genauer Funktionalität in meiner Preis/Leistungs-Analyse berücksichtigen kann. Sonst könnte ich genausogut günstigere Coffee-Lake-Boards berücksichtigen, die sicher demnächst irgendwann kommen...
Und für Gaming ist ein R5 1500X mit 45-€-Board nicht nur günstiger als i3-8100 mit Z-Board, sondern auch (wie der alte i7) besser.
So klar ist das eben nicht.
Schau dir z.B.
das hier an (1500X dazuklicken).
Spielabhängig ist mal der Eine, mal der Andere vorn. Mal deutlicher, mal weniger deutlich.
Bei CB fehlt der 1500X leider beim Gaming (aber nicht bei den Anwendungen?!). Kann man aber auch gut interpolieren, dass der im Schnitt auf höchstens demselben Niveau landen würde wie der i3 8100 oder gar geringfügig darunter. Es ist halt ein 1300X mit Hyperthreading bei quasi gleichem Takt. Der 8100 liegt 19% vor dem 1300X. Das kommt, wenn's gut für den 1500X läuft, in etwa hin. Der 1400 bringt im Schnitt dieselbe Leistung wie der 1300X bei ~9% weniger Takt... Das ist also ein Indikator für die Größenordnung des Leistungsgewinns, den man im CB-Parcour durch AMD-SMT erwarten kann...
Dann schaue ich mir noch beim Googlen nach "8100 vs 1500X" die ersten 3 Benchmark-Videos auf YouTube an und da liegt der i3 in allen Gaming-Benches ein kleines Stück vorn...
Zu dem Board, das du verlinkt hast:
Puh... Also billiger geht's echt nimmer... Kein M.2, nur 2 RAM-Slots... Spannungsversorgung ausdrücklich nur für 65W ausgelegt, also ist ein Upgrade in höhere Leistungsklassen stark beschnitten... Kann man so machen... würde ich persönlich aber nicht machen und niemandem empfehlen.
Am Ende ist es genau dasselbe, wie ich es schon dargelegt hatte:
Die Leistung ist im Schnitt auf einem sehr ähnlichen Niveau, der Preis ist quasi derselbe (45 + 151 = 196 €... die Intel-Kombi liegt bei 197 €).
Also hat man quasi auf Ausstattung beim Mainboard verzichtet, nur damit man für's selbe Geld die quasi selbe Leistung mit schlechterer MB-Ausstattung bekommt.
Und warum wird so etwas wie selbstverständlich empfohlen? Weil AMD drauf steht... ach nein... weil äh... "das Verhältnis so blöd ist"... "die Features ja keiner braucht"... blablabla...
Das Problem ist aber, dass die Sockel-Irreführung bei Intel weitergeht. ...
Das ist in der Tat richtig schlecht gemacht und vor allem komplett unnötig.