Intel Arc A380 als Zweitkarte für Videos Transcodierung

trionic

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
80
Hallo zusammen,
ich würde gerne eine Arc A380 Grafikkarte als Zweitkarte in meinen AMD Sockel 4 (X570) einbauen. Momentan habe ich eine Radeon RX 6900 XT. Die A380 soll dann ausschließlich zum Transkodieren von Videos verwendet werden. Ich habe schon einige Versuche gemacht, über eine AMD und Nvidia GPU zu transcodieren, mit dem Ergebnis, dass es zwar schnell geht, aber die Qualität darunter leidet. Aus diesem Grund konvertiere ich über meine Ryzen 5900X CPU über StaxRip. Das Zielformat ist x265 und in Zukunft auch AV1.

Ich kläre vorher, warum ich das so machen will. Ziel ist es Zeit und Strom zu sparen. Außerdem möchte ich eine gewisse Qualität erreichen. Mit der alten Nvidia GTX 1070 sowie der RX 6900 XT war die Qualität für mich nicht zufriedenstellend. Die CPU Transcodierung ist qualitativ eine andere Liga. Meine Tochter bekommt demnächst meine RX 6900 XT und ich werde mir dafür eine Nvidia RTX 4080 zulegen. Daher ist das Thema AV1 erst mal nicht relevant.

Jetzt meine Fragen und Bedenken. Als erstes habe ich Bedenken was den Leerlaufverbrauch des Arc A380 angeht. Ich habe mal in einem Artikel hier auf Computerbase gelesen das die Arc A380 im Leerlauf 20 Watt verbraucht. Woanders habe ich gelesen das es ein Treiber Problem sein soll. Jetzt habe ich nirgendwo gelesen wie der aktuelle Stand ist. Konnte das Problem von Intel behoben werden? Ich würde ja keinen Monitor an die Arc Grafikkarte hängen, diesbezüglich habe ich keine Informationen wie der Idle Verbrauch ist. Die andere Frage die im Raum steht ist die Qualität der Transcodierten Videos über die Arc Grafikkarte wirklich besser als über eine RX 6900 XT oder eine RTX 4080 und ist sie so gut wie über die CPU.

Am Ende werde ich wahrscheinlich nicht alle Antworten über das Forum bekommen. Also werde ich, wenn ich Zeit habe, es einfach selber ausprobieren.

Dann schon mal vielen Dank für die Antworten.
Gruß
 
Mal darüber nachgedacht Sie extern zu betreiben?
Kannst dann mit USB-C an und abklemmen und ich wüsste nun nicht, was für nur Rendering dagegen spräche.
 
trionic schrieb:
Daher ist das Thema AV1 erst mal nicht relevant.
Dann ist auch die ARC für dich erst mal nicht relevant. So viel besser sind die HEVC Encoder nicht geworden. Und da du ohnehin auf eine 4080 wechselst verstehe ich erst recht nicht was du jetzt mit einer A380 vor hast. Strom sparen sicher nicht, außer du streamst 24/7. Dabei ist es dann auch egal ob die Karte im Idle 5w oder 30W verbraucht, du sparst gegenüber Softwareencoding keinen Strom. Der einzige valide Grund wäre AV1 livestreaming, aber das kann die 4080 ebenfalls.
 
Dann wäre eher eine effizientere CPU eine Idee, aber keine GPU, denn CPU-Transcodes sind noch immer deutlich besser als über GPU, was die Qualität angeht.
 
trionic schrieb:
Aus diesem Grund konvertiere ich über meine Ryzen 5900X CPU über StaxRip. Das Zielformat ist x265 und in Zukunft auch AV1.


Zielformat ist wenn H.264 oder H.265 (HEVC) und die Encoder x264/x265 laufen grundsätzlich auf der CPU...
 
Zurück
Oben