Test Intel Arc A380 im Test: Eine Woche zwischen Lachen und Weinen

Welche Deutsche Presse wusste denn nichts von dem ganzen Rbar gedöns?
Wollen die einen eigentlich komplett für dumm verkaufen?
https://www.twitch.tv/videos/1543591585?t=0h15m22s
"Some guys in Germany, some guys in the US... they didn't know about the whole re-bar thing"
aha

• Gefällt mir
Reaktionen: Thakor
Hätten sie mal lieber einen reinen Brot-und-Butter-Chip mit optimalerweise mindestens 2x DisplayPort auf eine PCIe-Platine gesteckt und für unter 100€ verkauft als reine Office-GPU. Da muss man sich nämlich aktuell mit der GT 730 (70€, von 2014!), GT 1030 und der dieses Jahr nachgeschobenen GT 1630 für 130€ herumschlagen. Eine effiziente GPU, die Office, Browser und Netflix auf den Bildschirm bringt, wäre genug gewesen. Also dass, was die iGPUs machen, nur zum Stecken. Passive Kühlung sollte umsetzbar sehen. HEVC und VC1 sollte Intel auch hinbekommen, ebenso HDCP.

Und dann noch eine Variante mit 4x DisplayPort, gar DP2.0, HDR, OpenCL für 20€ mehr und die sollte auch gut weggehen, weil konkurrenzlos für zu den Quadros für fast 200€.

Ich denke, damit hätten sie sich einen größeren Gefallen getan. Isr natürlich nicht so prestigeträchtig, wie eine Gamer-GPU, aber man hätte sich nicht blamiert und klein angefangen. Bei dem Preis verzeiht man auch eher was.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Firebat-, JackTheRippchen und Skjöll
Haben die echt erwartet, dass niemand das Ding aus China importiert und testet? Das ist schon sehr naiv.
Ansonsten kann ich mir der Meinung von GamersNexus nur anschließen, anstatt eine Treibersoftware mit haufenweise Features zu entwickeln, die alle nicht richtig funktionieren, macht man halt erstmal das Minimum. Aber naja Marketing hat das wohl anders gesehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Ich finde die reißerische Kritik übertrieben. Die Geforce 1650 war vor der Radeon 6400 wohl die effizienteste Karte am Markt. Und auf genau dem Niveau landet nun die A380. Als Einstieg eines neuen Herstellers ist das mal mindestens beachtlich.
Sich eine Karte auf dubiosen Wegen zu besorgen schön und gut, aber lasst mich mal raten, weshalb es sie hier noch nicht zu kaufen gibt!? Nicht einmal offizielle Testexemplare. Offensichtlich ist auch Intel bekannt, dass Treiber und Firmware noch nicht fertig sind.
Mir zeigt der Bericht als Ganzes nur eines: Wenn Intel so weiter macht, dann können sie in der Tat prima mit AMD+NVidia konkurrieren. Dann könnte es in einigen Monaten tatsächlich einen dritten Player geben. -- vorerst...

@nirgendwer DAnn will man also die Chinesen veräppeln und mit unfertigem konfrontieren? Warum macht man sowas?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Ich wiederhole mich... die stampfen den ganzem GPU-Kram wieder ein, schneller als wir gucken können, gerade mit Blick auf die aktuellen Umsatzentwicklungen.

@ZenMasterTM glaube ich auch aber Mal sehen wie es jetzt mit den nächsten beiden Karten und vor allem dem Treiber weitergeht.

@nirgendwer ich weiß nicht was du da beachtlich findest. Intel ist ja nicht irgendeine Klitsche die vor zwei Jahren gegründet worden ist und ihr erstes Produkt bringt. Selbst dann wäre das Ergebniss bestenfalls desaströs. Aber bei Intel ist das nicht nur desaströs sondern auch noch unterirdisch und peinlich dazu.
Immerhin verkaufen Sie seit Jahrzehnten CPUs mit iGPU und die Treiber dafür sind zwar nicht toll so wie die Performance. Aber was sie hier mit der A380 abgeliefert haben hätte ich mir nicht Mal im Traum ausdenken können.
Ich dachte der Treiber würde sich auf dem Niveau wie bisher bewegen und die Karten würden immer 30-40% hinter der Leistung ihrer Pendants bei AMD und Nvidia liegen.
Aber es ist viel schlimmer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thakor und ComputerJunge
Steve von GamersNexus hat es doch ganz gut zusammengefasst:
Die Hardware ist gar nicht so schlecht, die Technik ist sogar interessant und die Performance ist da, wo man sie ungefähr erwartet hatte. Je nach Preis hätte man auf dem Markt eine Chance.

Total unterirdisch sind aber nun mal leider die Treiber.
Aber Treiber sind ja bekanntlich "Software" und die lässt sich zumindest einfacher fixen als das Hardwaredesign.

Daher einfach mal abwarten und schauen, wie sich das entwickelt. Dass man die GPU-Sparte in den nächsten 2-3 Jahren schließt kann ich mir nicht vorstellen.

Creeping.Death schrieb:
Aber Treiber sind ja bekanntlich "Software" und die lässt sich zumindest einfacher fixen als das Hardwaredesign.

Daher einfach mal abwarten und schauen, wie sich das entwickelt.
Und gerade das die Treiber so unterirdisch sind hätte ich nicht erwartet. Das sie nicht gut wären von der Performance haben ich mir schon gedacht aber das was es jetzt gibt. Da kann man Intel nur für auslachen das haben sie auch verdient. Ich bin auch gespannt ob sie den Treiber in den nächsten 3-6 Monate in den Griff kriegen. Aber so wirklich glauben kann ich es nicht.

Creeping.Death schrieb:
[...]

Daher einfach mal abwarten und schauen, wie sich das entwickelt. Dass man die GPU-Sparte in den nächsten 2-3 Jahren schließt kann ich mir nicht vorstellen.
Bei der integrierten Grafiklösung hats bei Intel Jahre gedauert bevor die IGPUs so liefen, wie sie es jetzt tun und man lowend Titel damit spielen konnte.

Ich bin da wesentlich pessimistischer und glaube nicht an neue, gescheite Treiber, die zeitnah die Situation verbessern.

Ich bin da eher bei der Fraktion: die stampfen das ein...

ThePlayer schrieb:
Da kann man Intel nur für auslachen das haben sie auch verdient.
Das Auslachen Anderer halte ich für eine persönliche Schwäche, aber das ist ein Thema, was wir besser nicht hier diskutieren.
Zuckerwatte schrieb:
Ich bin da wesentlich pessimistischer und glaube nicht an neue, gescheite Treiber, die zeitnah die Situation verbessern.
Folgendes bezieht sich ausschließlich auf die Aussagen von GamersNexus:
Das was am Treiber als "embarrassing" bezeichnet wurde, ist nicht die Performance der Treiber.
Die hauptsächliche Kritik bezog sich auf den Installer und die nicht (oder unerwartet) funktionierenden Einstellungsmenüs. Zusätzlich gibt es bei den vorigen DirectX Versionen noch üble Probleme mit dem Sync.
Das sind Dinge, die kann man größtenteils zeitnah in den Griff bekommen.
Optimierung des Treiber auf bestimmte Spiele usw. das sind Dinge, die viel Zeit kosten.

Und wie Steve sagt, niemand - außer AMD und Nvidia vielleicht - möchte, dass Intel diskrete Grafikkarten aufgibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE und Herdware
Creeping.Death schrieb:
Das Auslachen Anderer halte ich für eine persönliche Schwäche, aber das ist ein Thema, was wir besser nicht hier diskutieren.
Naja in dem Fall wird ein Großmaul ausgelacht. Was sonst gerne andere belächelt. Da habe ich kein Mitleid. Wäre das ein Hobby/Kickstarter Projekt wäre das was anderes.

Leider sind die Preisvorstellungen dazu komplett abwegig.. wie wollen sie sonst angreifen wenn nicht über die Leistung? Nur weil "Intel" draufsteht ist zu wenig.. natürlich wird der Fokus dann auf dem OEM Markt liegen..

Mal schauen wie weit hier noch über den Preis nachkorrigiert wird. Soweit ich das sehe sind die Karten sowieso noch nirgends verfügbar. Wär natürlich super wenn Intel die GPU Ambitionen nicht gleich wieder in den Wind schießt.

Creeping.Death schrieb:
Das ist zu hoffen, aber zu befürchten ist, dass die Probleme auch daher kommen, dass per Software Schwächen der Hardware kompensiert werden müssen. Es scheint ja z.B. so zu sein, dass die CPU-Auslastung bei Arc relativ hoch ist, verglichen mit Nvidia und erst recht AMD

Gute Aktion, die Karten ohne Intel zu organisieren.
Das traf die Presseabteilung unvorbereitet :lol:
Die Realität ist ja gemein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss
Intels Marketingabteilung geht mittlerweile aber ganz schön auf dem Zahnfleisch, um die völlige Katastrophe irgendwie wieder schönzureden.

Habe den Test jetzt erst gelesen. Hilfe, wo fange ich an...

Leistungsmäßig ungefähr da, wo man sie erwartet hätte. OK, ist recht. Softwaremäßig noch schlimmer, als man befürchtet hat, schade Intel. Scheinbar genügt es doch nich, mit viel Geld und Manpower auf ein Problem loszugehen. Natürlich kann man nur spekulieren, was letztlich die wahren Gründe dafür sind.

Erkenntnis: vielleicht ist Gaming doch zwei Nummern schwerer als ein bisschen Office-Pillepalle. Aber ganz ehrlich: das hätte man als Konzern wissen können. Oder man hat im Intel Software Center doch nicht 500 Superentwickler sitzen...

Der Marketing-Abteilung würde ein bisschen mehr Demut und Ehrlichkeit gut zu Gesicht stehen. Man hat nichts anderes als nen AMD/Nvidia Killer im Budget-Segment versprochen, aber die Vorstellung bisher ist wirklich dünn. Eine gewisse Hähme kann ich mir letztlich aber nicht verkneifen. Ich finde es SUPER, dass die Technikredaktionen rund um den Globus dem ganzen aus Eigeninitiative nachgegangen sind, mit Import und allem.

Ich hoffe die Redaktionen ziehen daraus die richtigen Schlüsse. @Wolfgang, @SVΞN und den Rest der Redaktion: ihr habt mehr "Macht" als ihr euch vll bewusst seid. Lasst euch nicht von den Marketing-Heinis sagen, wie der Hase läuft. "Reviewers Guide", wenn ich das lese, läuft es mir eiskalt den Rücken runter. Ich weiß, das haben und machen alle Hersteller. Aber es ist wichtig, dass sich die Grenzen mal wieder zugunsten der Redaktionen verschieben.

Ihr habt sie eiskalt erwischt, jeder kann sich mal fragen, wann das das letzte Mal so passiert ist. Bitte macht damit weiter. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
nirgendwer schrieb:
Ich finde die reißerische Kritik übertrieben. Die Geforce 1650 war vor der Radeon 6400 wohl die effizienteste Karte am Markt. Und auf genau dem Niveau landet nun die A380. Als Einstieg eines neuen Herstellers ist das mal mindestens beachtlich.
Sich eine Karte auf dubiosen Wegen zu besorgen schön und gut, aber lasst mich mal raten, weshalb es sie hier noch nicht zu kaufen gibt!? Nicht einmal offizielle Testexemplare. Offensichtlich ist auch Intel bekannt, dass Treiber und Firmware noch nicht fertig sind.
Mir zeigt der Bericht als Ganzes nur eines: Wenn Intel so weiter macht, dann können sie in der Tat prima mit AMD+NVidia konkurrieren. Dann könnte es in einigen Monaten tatsächlich einen dritten Player geben. -- vorerst...

Du redest Unsinn ohne Ende.

Trotz eindeutiger Faktenlage tappst du mit deinen ganzen Behauptungen völlig im Dunkeln.
Ich nenne nur mal ein einziges konkretes Beispiel:
Die ARC 380 ist 50% (!!!) ineffektiver (!!!) als eine Radeon 6400, und das trotz besserer Fertigungstechnik (also liegt die Differenz in der Entwicklung des Technikdesigns eigentlich noch höher)!
Und das nur bei den Tier 1 Spielen.
Schaue dir bitte nicht an, was mit Tier 2 und Tier 3 passiert - oder wenn man einen PC hat, der kein rBar unterstützt.
Die uralte 1650 ist auch schon mal gar nicht die bisher effizienteste Karte am Markt gewesen, wie kommst du darauf?
Die hat quasi die gleichen Werte wie die ARC bei einem wesentlich älteren Fertigungsverfahren.
Kannst du sogar hier im Test nachlesen, aber du bist ja zu dumm dazu - oder hast gar nicht erst hingeschaut.

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass eine offizieller Verkaufsstart in einem Land und ein daraufhin erfolgter ganz gewöhnlicher Produkttest nichts mit "dubiosen Aktivitäten" zu tun hat.
Dein dummes Gequatsche hört sich so an, als ob die Tester in der Welt ihre Seele an den Teufel verkauft hätten, um Intel absichtlich schlechte Presse zu machen.
Was man im Laden kaufen kann ist ein Endprodukt für den Kunden und jeder hat das Recht das dann zu testen.
Wäre ja noch schöner wenn nicht?! Dann dürfte das schließlich nicht verkauft werden, wenn es noch nicht fertig entwickelt ist!
Es ist übrigens Gang und Gäbe, dass Redaktionen ihre Testhardware und Software nötigenfalls auf eigene Kosten hin auf dem freien Markt einkaufen, oder von Händlershops zwecks Eigenwerbung (Nennung des Shops) leihweise zugeschickt bekommen, eben weil der Hersteller niemals allen (gleichzeitig) ein Testmuster kostenlos zur Verfügung stellt.
Schäme dich und entschuldige dich bei den Testern dafür, die sich die ganze Mühe gemacht haben und da viel Herzblut reingesteckt haben.

"Wenn Intel so weitermacht"... ja dann können die eher wieder schnell einpacken.
Die haben ganz schön viel Arbeit vor sich und der Produktstart in China war absichtlich so gemacht und die Katastrophe nimmt ihren Lauf, das ändert sich nicht mal eben in 3 Monaten, wenn man sich die Mühe macht und auch mal zusätzlich Igors 50 Minuten Video komplett anschaut, was da sogar auf Hardwarebasis richtig ekelig falsch gelaufen ist.
Da kann man nur hoffen, dass Intel sich noch einmal ans Reißbrett stellt und zumindest die gröbsten Produktionsfehler für den westlichen Markt auf ein vernünftiges Level bringt und sich einiger Peinlichkeiten entledigt, die den Namen der Firma ganz schön schädigen - was die aktuellen Quartalszahlen übrigens mehr als nur rechtfertigen, denn die Firma betreibt seit Jahren selbstständig Rufschädigung nicht nur durch schlechter Produkte, sondern vor allem katastrophalem Marketing mit gefälschten Informationen, dazu passt nämlich auch wieder die Veröffentlichung nur in China und das jetzige komische Geschwafel dazu, um die Wogen zu glätten.
Deine Lobrede über die Firma ist also ganz schön verpeilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thakor
Zurück
Oben