Test Intel Arc A380 im Test: Eine Woche zwischen Lachen und Weinen

Wäre ich chinesischer Staatsbürger, käme ich mir durch die Releasepolitik "in China ist der Bedarf höher" aber veräppelt vor. Das mag zwar zutreffen, aber unfreiwillig als einziger als Tester für Ramsch herhalten zu müssen, den man anderen Nationen nicht einmal zeigen will, ist schon eine ziemliche Beleidigung.

Die haben echt ein Problem mit ihrer Marketingmannschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Was für eine katastrophale Außendarstellung und Koordination seitens Intel. Das ist ja fast schon amateurhaft und einem Unternehmen wie Intel nicht würdig.

Man täte gut daran, Arc weiterhin in China zu verstecken und anschließend einzustampfen. In unseren Breitengraden sollte man eher auf Gen 2 oder 3 warten.

Allein die Aussage „…die beste Wahl für Tier-1-Games“, das ist schon richtiggehend lächerlich. Schade, ich habe weitaus mehr erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, aldaric, ThePlayer und 13 andere
Die von Intel nicht erwartete Veröffentlichung von Tests der Arc A380 außerhalb Chinas hat den Hersteller unter Zugzwang gesetzt: Die kritischen Testergebnisse trafen die Presseabteilungen weitgehend unvorbereitet.
[...]
die Einschätzung, ein Start in China würde auf China beschränkt bleiben
so naiv kann man bei Intel doch nicht gewesen sein?!

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, simosh, Otsy und 3 andere
alleine das sie hofften das der Start in China auf China beschränkt bliebe, lässt für einen Weltkonzern tief blicken.
Jeder Einwohner in China kann ne Karte nach Europa schicken. Und davon gibt es dort nicht wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Die Erwartungen wurden leider durch das Intel Marketing massiv gefördert. Hätten sie mal kleine Töne gespuckt wäre alles halb so wild.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Bert
Und wie steht es mit der Berichterstattung in China, gibts da auch bei sowas keine freie Presse mehr oder kann der Treiber nur Chinesisch ?
Ich meine, die Argumentation mit Logistik und Nachfrage ist soweit nachvollziehbar, aber das macht das Produkt auch nicht besser. Wenn die bei Intel jetzt von Einweisung der Tester sprechen, meinen die wohl auch nur Bestechung wie zu den guten alten Intel Zeiten und da sind sie in China schon richtig.

Wolfgang schrieb:
Die kritischen Testergebnisse trafen die Presseabteilungen weitgehend unvorbereitet.
How comes ?
War das wieder so ein internes Kommunikationsproblem wie bei den 4 bzw 3,5 +0,5 GB bei der GTX970 oder den 8 Kernen vs 4 Modulen beim Bulldozer ?

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Das beste an den lächerlichen Aussagen ist ja folgende:

Wir kümmern uns nur um Tier1 Spiele, der Rest ist uns egal!

Kannst dir nicht ausdenken :D

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric, ThePlayer, SVΞN und 6 andere
Dai6oro schrieb:
Das beste an den lächerlichen Aussagen ist ja folgende:
"Worlds fastest Gaming CPU" und drunter stand dann vor paar Jahren auf der Folie .
"5+ GHz". Ja gut wenn man das so betrachtet hatten die sogar recht.
Zen hat einen solchen Takt in keiner Ausbaustufe geschafft. :D
Sind ja beleibe keine schlechten CPUs die Core-i, aber gesamt betrachtet haben die momentan in Santa Clara so einige Baustellen. Erinnerts so einiges an Bulldozer/Radeon6000/GloFo und dem fröhlichen Stühle tauschen in der Führungsetage bei AMD.

Ob Intel die nächste Sparte bald einstampfen wird? Das ist wirklich schrecklich, was da wohl kommen wird, Intel. :o

Schon ein Ding. Sie sagen quasi direkt, kein Wunder, dass die Karte so schlecht abschneidet, wir haben euch (Reviewer US & DE) auch nicht gesagt, wie ihr unsere Karten zu testen habt. Und dann Teilen sie Spiele noch in Tiers ein und packen die, in denen die Karte einigermaßen performt in Tier1, was wichtig klingt, der Rest ist egal. Achja und außer in China sollte die Karte ja auch gar keiner zugesicht bekommen... Das hat uns kalt erwischt - wie geht das nur, das ist ja fast als würden wir in einer globalisierten vernetzten Welt leben... Ist das Marketing in langen Sommerfierien oder was ist da los :D Sowas so deutlich raus zuhauen ist doch nochmal zusätzlich schädlich. Für die Arc und für Intel gesamt. Gerade zu peinlich für einen Weltkonzern mit einer ca. 60 jährigen Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und knoxxi
Mal ehrlich...wen juckt's?

Es haben doch alle damit gerechnet, dass Intel mit den GPUs erst mal nichts Brauchbares auf den Markt werfen wird. Jetzt tun auf einmal alle so, als wären sie völlig überrascht.
Schlimmer noch, jetzt wird auch noch (virtuell) nachgetreten.

Kauft das Zeug doch einfach nicht und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, Convert und Haldi
@Wolfgang

Als einzige produktspezifische Aussage sorgte die Aussage, dass Intel Arc in Tier-1-Games der Konkurrenz in Sachen Preis/Leistung „keine Chance lassen wird", Beachtung.
Vor "Beachtung" fehlt ein "für"

Hmm, Preis/Leistung. Ob das dann heisst man muss über den Preis gehen um das eigentlich schlechtere Produkt irgendwie attraktiv zu machen, wie wir es bei AMD lange gesehen haben ?
Time will tell. Ein weiterer Mitbewerber ist ja durchaus erwünscht damit sich eventuell die Preisschraube in Zukunft etwas langsamer dreht....

Ganz ehrlich, mMn ist das einzige Versagen Intels die PR. Vielleicht auch der Unterschied zu China mit den GPUs, bei denen ist einfach klar das es Zeit und Geld braucht bis man irgendwann dran ist an der Konkurrenz. Insofern muss doch allen klar sein, erst die nächste Gen oder die übernächste werden (hoffentlich) auf Augenhöhe mit Nvidia und AMD sein, alles andere ist schlicht und ergreifend eine Illusion. KA weshalb man sich wissentlich soweit vorgewagt hat, wissend was für ein Produkt ARC ist.

gustlegga schrieb:
Ein weiterer Mitbewerber ist ja durchaus erwünscht damit sich eventuell die Preisschraube in Zukunft etwas langsamer dreht....
Diese Hoffnung ist wohl vorerst zur Seifenblase mutiert.

Damit hat sich Intel wohl selbst den größtmöglich erreichbaren Imageschaden in Sachen Grafikkartenentwicklung zugefügt.

Meine Enttäuschung verbleibt aber auf fast demselben Level wie zuvor. Viel mehr hätte ich nämlich nicht erwartet, die Herausforderung im ersten Anlauf hier vom Start weg zu Punkten ist einfach zu hoch.
NVidia und AMD sind da um Lichtjahre voraus und auch diese Giganten mussten oft erst Dreck fressen.

CB.R schrieb:
Diese Hoffnung ist wohl vorerst zur Seifenblase mutiert.
Jupp, leider. Auch wenn ich sowieso keine ARC gekauft hätte.
Von der einstigen A780 will man ja auch nichts mehr wissen, wie Igor in seinem Review mit einem kleinen Seitenhieb auf Intel anschnitt.
CB.R schrieb:
Meine Enttäuschung verbleibt aber auf fast demselben Level wie zuvor. Viel mehr hätte ich nämlich nicht erwartet,
Same here.... auch wenn Intel jetzt nicht plötzlich in Sachen GPU Entwicklung wie die Jungfrau zum Kind gekommen ist. Auch wenn ein dedizierter Leistungschip natürlich eine andere Hausnummer ist als eine IGP.
Zumindest dass man sich Softwaretechnisch endlich mal zusammen reisst hätt ich aber schon erwartet wenn man bei den großen Jungs mitspielen will..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Wolfgang schrieb:
Ein Start in China „war einfacher und schneller“
"Die kritischen Testergebnisse trafen die Presseabteilungen weitgehend unvorbereitet."
Ihr bösen Jungs :volllol: - nochmals Danke an alle drei Redaktionen, für die Tests

SVΞN schrieb:
Was für eine katastrophale Außendarstellung und Koordination seitens Intel. Das ist ja fast schon amateurhaft und einem Unternehmen wie Intel nicht würdig.
:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Ging es beim Thema rBAR nicht hauptsächlich um die Panikmache dass es mit Ryzen-Plattformen nicht funktionieren soll?
Ausprobieren vorm Schreien wäre da sinnvoller gewesen :stock:.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Die von Intel nicht erwartete Veröffentlichung von Tests der Arc A380 außerhalb Chinas hat den Hersteller unter Zugzwang gesetzt: Die kritischen Testergebnisse trafen die Presseabteilungen weitgehend unvorbereitet.
Dann frage ich mich wie denn die Redaktionen in China die Karten getestet haben? Oder Intel intern bei sich selbst? Die kannten doch die Schwächen und dass diese bei teste sofort auffallen würden. Hier hat man offensichtlich vor, während und auch nach dem Release gepennt und nichts gelernt.

Zurück
Oben