Naja, ich bin gespannt, erwarte aber nicht wirklich viel. So kann man wenigstens nicht enttäuscht werden.
Was die Lieferbarkeit betrifft, wird es da keinerlei Entlastung geben, da die GPUs trotz allem
nicht bei Intel selbst gefertigt werden, sondern bei TSMC auf N6 (Kapazität wird von Apple/AMD/Mediatek/NVidia? abgezwackt).
Ich denke das grosses Fragezeichen bleiben die Treiber.
Das ist Intels Archilles-Ferse die bis heute ihre iGPUs geplagt hat und da immer ein wunder Punkt war. Und nein, nur weil die Millionenfach verbaut wurden, bedeutet das nicht automatisch, dass jetzt Intel plötzlich Grafiktreiber kann (ihre Treiber für die iGPUs bezeugen ja leider genau das Gegenteil, seit Jahren!).
Selbst die ultimative Man-Power und ihr endlos Cash hat Intel bisher nicht dabei geholfen, vernünftige Treiber hinzubekommen, da haben NVidia/AMD einfach mal Jahre/Jahrzehnte Vorsprung (kann Intel kaum einholen).
Grafiktreiber und auch noch performant, das ist eine Kunst. Da stolpern selbst NVidia/AMD immer wieder!
whynot? schrieb:
Woher kommt eigentlich diese permanente Annahme, dass die Treiber von Intel so unglaublich schlecht wären?
Weil die Intel-Treiber für ihre iGPUs in aller Vergangenheit leider oft Stabilitätsprobleme verursacht haben, gerade bei Spielen den Dienst verweigern (Spiele-Crash/Pixel-Fehler/Artefakte) oder Performance-Probleme haben. Guck nur mal auf Reddit im Intel-sub, da sind die Klagen über nicht-funktionierende/selbstzerschiessende Treiber nicht selten.
Da ist das Klagen im Vergleich zu Treiberproblemen bei AMD/NVidia ein meckern auf hohem Niveau. Weil NVidia/AMD fixen Probleme meisst innerhalb von Stunden/Tagen. Bei Intel bist oft mal monatelang aufgeschmissen. Auch was
@Lightning58 sagt.
Eigentlich kannst fast sagen, dass alles, was über das blosse anzeigen von Bildern geht, da gibts bei Intel öfter Probleme. Anti-Alias, DirectX-Support, Artefakte usw.. Ist die letzten Jahre leider nicht viel besser geworden bzw meilenweit von der Stabilität von AMD/NVidia entfernt.
TechFA