News Intel-Gen11-Grafik: Als 900er-Serie in fünf Varianten für mehr Leistung

Wow krass wie wieder von einer bestimmten Seite gewettert wird. Schon vergessen, das vor Raven Ridge die Iris Pro Lösungen mit eDRAM deutlich schneller waren, als alles was AMD liefern konnte? Und mit der jetzt angekündigten Steigerung sind sie sicherlich auch wieder an Raven Ridge dran.

Auf der einen Seite aufregen, dass die Leistung angeblich nichtmal reicht Windows 10 flüssig darzustellen auf der anderen Seite so tun als wäre Raven Ridge maßlos überlegen und die super Lösung schlechthin.

Bisschen Perspektive wahren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, Transistor 22, whynot? und eine weitere Person
Da muss Intel aber deutlich mehr drauf legen als nur ein paar nette Folien um gegen die 15W-APUs von AMD auch nur irgendwie bestehen zu können.

Und um freiwillig wieder einen Intel zu holen müssen sie noch viel mehr drauf legen...

64 EUs statt 24. Also 4 Jahre Entwicklungszeit für ein bisschen Copy & Paste und ein paar kleine Updates bei den Anbindungen (HDMI 2.0 etc.). Bravo Intel! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Drakrochma
frankkl schrieb:
Dann doch lieber eine richtige kleine Grafikkarte,
zum beispiel könnte ich einfach durch den wechsel meiner Geforce GT 430 auf eine neuere Geforce GT
die Grafikleistung deutlich steigern dazu gibt es auch neue moderne Anschlüsse/Standards,
ausserdem wird der wertvolle Arbeitsspeicher nicht belastet !

frankkl

Ich behaupte mal, dass die iGPU hauptsächlich im Notebook interessant ist. Im Desktop ist sie entweder einfach da oder reich tatsächlich aus. Niemand kauft eine neue Intel CPU wegen der iGPU. Daher verstehe ich nicht ganz was dein Argument ist. Du kannst die GPU im Desktop natürlich tauschen, aber viel Erfolg damit im Notebook. Deswegen ist es gerade da wichtig, dass die Leistung und die moderneren Anschlüsse bereit gestellt werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und onetwoxx
Drakrochma schrieb:
Da muss Intel aber deutlich mehr drauf legen als nur ein paar nette Folien um gegen die 15W-APUs von AMD auch nur irgendwie bestehen zu können.

Und um freiwillig wieder einen Intel zu holen müssen sie noch viel mehr drauf legen...
Aha. Hat AMD den Idle Verbrauch bei Picasso verringern können? Bei raven ridge lag der zu hoch.

Ich weiß auch nicht was jetzt schon wieder einige am rumstänkern sind. Wartet es doch erstmal ab, was bei Rum kommt. Bei den IGPs limitiert eh meist der Speicher, da ist so viel gar nicht drin.

SaschaHa schrieb:
64 EUs statt 24. Also 4 Jahre Entwicklungszeit für ein bisschen Copy & Paste und ein paar kleine Updates bei den Anbindungen (HDMI 2.0 etc.). Bravo Intel! :D

Woher willst du das wissen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
offenbar berichtet Intel aktuell lieber über ihre GPU Lösungen als über die CPU - wenig verwunderlich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und -Ps-Y-cO-
Na ob das den Intel-Karren aus dem Dreck zieht? Damit ändert sich auch nichts an der Fertigungstechnologie. Und die jetzt schon guten iGPUs bei AMD werden sicherlich auch nicht langsamer werden mit der Zeit.

Intel braucht einmal eine Rundumerneuerung, nicht nur dieses ständige "hier ein paar Prozent, da ein wenig angepasst".

Naja reicht für alle „nicht AAA“ Spiele auf 720p mit mittleren Details. Habe selbst eine iris 655plus und damit läuft so gut wie jedes Spiel in 720p und mittleren Details flüssig.

Galatian schrieb:
Auf der einen Seite aufregen, dass die Leistung angeblich nichtmal reicht Windows 10 flüssig darzustellen auf der anderen Seite so tun als wäre Raven Ridge maßlos überlegen und die super Lösung schlechthin.

Bisschen Perspektive wahren...

Amd 7 nm APU kommt vermutlich 1Q2020 mit verringerter Leisungsaufnahme und vermutlich mehr Kernen , Intels Gen11 Grafik erst mit start der 10 nm im Dezember und da ausschließlich für den Mobile / Notebookmarkt , von 10 nm Desktop CPU s ist weit und breit nichts zu sehen
Und ob " Comet Lake " eine Gen11 Grafik erhält wage ich stark zu bezweifeln , vermutlich wurden einfach 2 Kerne drangeklatscht .

iGPU und "Leistung" assoziiere ich in etwa mit Nashörnern und Eiskunstlauf....😎

Naesh schrieb:
Naja reicht für alle „nicht AAA“ Spiele auf 720p mit mittleren Details. Habe selbst eine iris 655plus und damit läuft so gut wie jedes Spiel in 720p und mittleren Details flüssig.
Habe neulich einen Intel NUC mit i3-8209 (BEAN CANYON) mit Iris Plus 655 Grafik in Betrieb genommen. Dann habe ich darauf Cities Skyline gestartet und war ganz überrascht, daß es bei mittleren Grafikeinstellungen unter FHD recht akzeptabel lief.

Wenn Nvidia und AMD dadurch ihre Preise im unteren Graka-Segment senken müssen, ist mir alles recht. Oh, es geht hier nur um CPU-Grafik?

calluna schrieb:
Woher willst du das wissen?
2,67x so viel EUs, 2x so viel Leistung = 0,75x so viel Performance/EU => Sieht für dich so Fortschritt aus?

@SaschaHa Dir ist bewusst, dass der Zuwachs der Leistung nicht zwingend bzw. sogar in den seltensten Fällen heutzutage noch linear steigend ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Nacho_Man
"Intel Extreme Graphics" :D

Ich fand die Namensgebung so derb damals weil man damit nichtmal ältere Spiele auf anständigen FPS zocken konnte *lach.

Galatian schrieb:
Schon vergessen, das vor Raven Ridge die Iris Pro Lösungen mit eDRAM deutlich schneller waren, als alles was AMD liefern konnte?

Du sagst ja schon ganz richtig: das lag am L4 Cache. Das die eigentliche GPU überlegen war wage ich mal zu bezweifeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Zurück
Oben