News Elkhart Lake: Gen11-Grafik mit 32 EUs für Intel Atom

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.390
Die mit der Ice-Lake-Architektur eingeführte Gen11-Grafikeinheit wird in Zukunft auch im Einsteigersegment zu finden sein. In beispielsweise Atom-Prozessoren soll sie dann mit einer deutlich höheren Anzahl an Execution Units anzutreffen sein, neue Kernel-Patches zeigen maximal 32 an der Zahl pro CPU.

Zur News: Elkhart Lake: Gen11-Grafik mit 32 EUs für Intel Atom
 
Die sollen sich mal mehr kümmern den 10 Kerner rauszubringen und die Prozessoren günstiger anzubieten. Ich brauch Leistung und keine Atom Grafikeinheiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Es wird Zeit das alle Intel CPUs Gen11 nutzen, die (U)HD 530/630 Serie der 8xxx/9xxx CPUs eignet sich höchstens für alte spiele und einfache 3D Anwendungen. Dank AMD haben wir gesehen das Intel viele Asse im Ärmel hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und flo.murr
Nett, aber wer braucht denn eine so starke iGPU in dieser Geräteklasse?

Bevor jetzt wieder beleidigungen kommen, ich finde die iGPUs bei AMD auch für die meisten Einsatzzwecke total überdimensioniert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
@crogge
Für mehr werden auch die neuen Generation nicht taugen.
Das wichtigste Feature ist stromsparend, Leistung für leichte 3D Anwendungen und beschleunigtes Video-De-/Encoding.
Ich kenne niemanden der eine hohe 3D-Leistung benötigt, und dann seit langem auf eine integrierte GPU wartet.
Die werden dann schon längst eine diskrete GPU verwenden. Ist ja nicht so als würde es keine Laptops mit NVidia GPU geben. Oder jetzt eine Ryzen-APU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Casual Games auf Laptop?
Muss man natürlich die Balance finden zwischen GPU/CPU Leistung (Bottlenecks) und Energieverbrauch.
 
Tech_Blogger schrieb:
Nett, aber wer braucht denn eine so starke iGPU in dieser Geräteklasse?

Bevor jetzt wieder beleidigungen kommen, ich finde die iGPUs bei AMD auch für die meisten Einsatzzwecke total überdimensioniert!

Die UHD630 ist nicht mal stark genug um Windows 10 ruckelfrei in 4k zu befeuern auf einem Laptop. Sobald man mehr als 4-5 Fenster offen hat fängts an zu laggen und ruckeln bei Windows animationen durch tabben ect.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, cruse, dister1 und 5 andere
Schön zu sehen. Vor allem, wo der i3 10110u jetzt einen Rückschritt zu weniger EUs gemacht hat. Eine schnellere iGPU ermöglicht schon das eine oder andere Spiel, das man sonst nicht zum laufen bekommt.
 
mkdr schrieb:
Die UHD630 ist nicht mal stark genug um Windows 10 ruckelfrei in 4k zu befeuern auf einem Laptop.
Die ist echt selbst im Officebetrieb für 4K zu langsam?
Dafür reicht selbst die iGPU eines AM1-Systems:O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
c2ash schrieb:
@crogge
Für mehr werden auch die neuen Generation nicht taugen.
Das wichtigste Feature ist stromsparend, Leistung für leichte 3D Anwendungen und beschleunigtes Video-De-/Encoding.
Ich kenne niemanden der eine hohe 3D-Leistung benötigt, und dann seit langem auf eine integrierte GPU wartet.
Die werden dann schon längst eine diskrete GPU verwenden. Ist ja nicht so als würde es keine Laptops mit NVidia GPU geben. Oder jetzt eine Ryzen-APU.

Ich kenne viele Privatanwender die moderne Spiele wie PUBG, Battlefield, Witcher 3, GTA5, Fallout 4... auf Intel 530/630 IGPUs spielen. In der Regel laufen solche Spiele bei 20-35FPS mit 720p bei niedrigen Details. Eine Verdopplung der Grafikleistung durch die Nutzung von 64 EUs bei Einsteiger und Mittelklasse CPUs würde daher für viele Anwender durchaus als "Spiele GPU" ausreichen.

Die AMD APU Serie zeigt was möglich ist und bietet für viele Gelegenheitsspieler ausreichend Leistung, auch für Full HD ist keine dedizierte Grafikkarte notwendig.

Außerdem verursachen weitere Bauteile in Laptops höhere Ausfallraten und mehr Gewicht durch zusätzliche Kühlung, es kommt nicht selten vor das eine defekte GPU einen Totalschaden verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Tech_Blogger schrieb:
Die ist echt selbst im Officebetrieb für 4K zu langsam?
Dafür reicht selbst die iGPU eines AM1-Systems:O
Leider ja. Ich arbeite hier mit i7-8550U und es macht bei 2 Bildschirmen (QHD + UHD) nicht wirklich Spaß.
 
@Tech_Blogger
Ich habe selber ein Lenovo T580 mit 4K-Display und der UHD620.
Da läuft der Linux und der Windows 10 Desktop butterweich.
Also da machst du definitiv was falsch, wenn da etewas ruckelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: da_exe, Ctrl, Scholle1309 und 2 andere
Vielleicht kannst du ihm da helfen.
wenn das mit deienr UHD620 geht, sollte es mit seiner UHD630 eigentlich nicht schlechter laufen.

Vielleicht leigt es an einer Einstellung im UEFI.
zb. zugeteilter RAM zu geringt oder so etwas ähnliches
 
muzafferamg58 schrieb:
Die sollen sich mal mehr kümmern den 10 Kerner rauszubringen und die Prozessoren günstiger anzubieten. Ich brauch Leistung und keine Atom Grafikeinheiten
Günstige Notebook CPUs machen einen deutlich größeren Anteil als Teure Mainstream CPUs. Ich kann den Schritt von Intel nachvollziehen. Die aktuellen Atoms sind auch für Office relativ schnell, ob die Zielgruppe die GPU auslasten wird ist jedoch fragwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
muzafferamg58 schrieb:
Die sollen sich mal mehr kümmern den 10 Kerner rauszubringen und die Prozessoren günstiger anzubieten. Ich brauch Leistung und keine Atom Grafikeinheiten
Vielleicht wissen die das nicht!
Das mußt Du denen sagen, dann ziehen die den 10-Kerner vor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Alex1966, v_ossi und 4 andere
muzafferamg58 schrieb:
Die sollen sich mal mehr kümmern den 10 Kerner rauszubringen und die Prozessoren günstiger anzubieten. Ich brauch Leistung und keine Atom Grafikeinheiten

Kaufe dir genug Intel-Aktien, dann werden sie auch dich hören 😁

Ich persönlich finde es gut dass Intel sich auch um Einsteigergeräte kümmert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Bei meinem XPS 9370 mit 4K das selbe. Kann nichtmal Windows ruckelfrei darstellen mit 3-4 Fenstern. Da ist entweder die Intel UHD mist, der Treiber mist oder Windows 10 mist.
 
LegeinEi schrieb:
Vielleicht wissen die das nicht!
Das mußt Du denen sagen, dann ziehen die den 10-Kerner vor...
Was derzeit Intel braucht İst einen Mann wie mich, der das besser hinbekommt und sich an hochleistungsnutzer richtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tech_Blogger
Ichthys schrieb:
Leider ja. Ich arbeite hier mit i7-8550U und es macht bei 2 Bildschirmen (QHD + UHD) nicht wirklich Spaß.

Verstehe ich nicht.
Ich hab hier 2xQHD + 1xFHD angeschlossen mit vier virtuellen Desktops und meist 20-30 offenen Apps. Da ruckelt gar nichts (Gnome Desktop).
Und das ist ne mobil CPU/GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scholle1309 und Rassnahr
Zurück
Oben