Siran schrieb:...
Wieso nicht selber bauen, gibt doch dank OpenMediaVault und FreeNAS auch einige Alternativen. ...
Da könnte ich theoretisch auch ein Notebook mit Penitum N nutzen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Siran schrieb:...
Wieso nicht selber bauen, gibt doch dank OpenMediaVault und FreeNAS auch einige Alternativen. ...
Prinzipiell sollte alles worauf FreeBSD bzw. Debian drauf läuft mit den genannten NAS-Ablegern laufen, sind ja jeweils Derivate davon. Wird halt mit RAID, Redundanz etc. vermutlich schwieriger, weil Du in ein Notebook ja normal nicht so viele Platten einbauen kannst. Aber wenn Dir das nicht so wichtig ist, warum nicht.andi_sco schrieb:Da könnte ich theoretisch auch ein Notebook mit Penitum N nutzen?
Siran schrieb:Ja hoffentlich kommt das bald, möchte mir einen Homeserver basteln, um meinen doch recht betagten Athlon X3 435 abzulösen der eh viel zuviel Strom frisst. Da ich ihn eh nur als Fileserver und für die ein oder andere Anwendung (jdownloader, dropbox) verwende, braucht da kein leistungstärkerer Prozessor drin sein.
HOT schrieb:Atom ist klein und nicht hoch getaktet, ideales Testgebiet für 10nm.
Geht ja wie geschrieben nicht nur ums Strom sparen, auf dem Homeserver läuft noch WHS 2011, das zugrundeliegende Windows Server 2008 wird ab diesem Jahr nicht mehr mit kritischen Updates versorgt und so langsam macht er Zicken, öfters bleibt er mal hängen oder startet neu etc. - wird einfach Zeit, nach 8 Jahren mal die Hardware zu tauschen.Loopman schrieb:Wenn du schon einen Homeserver mit dem Athlon hast, macht es aber keinen Sinn was neues zu kaufen. Zumindest um Strom zu sparen... die Kosten wirst du über den Strom wohl kaum wieder einfahren.
Wenn dir allerdings irgendein Feature fehlt, dann klar: neu kaufen!
Für alle ortsgebundenen Anwendungen skaliert Zen doch weit genug hinunter.Hd5m schrieb:wo bleibt eigentlich amd, deren jaguar sind veraltet und die carizzo-l dualcores der reinste unsinn
just_fre@kin schrieb:Die Atom-Serie war auch verdammt langsam. Hatte ein Surface 3 mit Atom x7-z8700. Ein an sich tolles Gerät, dessen absolut miserable CPU-Leistung viel kaputt gemacht hat, selbst bei einfachen Aufgaben wie Bearbeiten eines Word-Dokumentes oder Surfen im Internet - Beides gleichzeitig war schon eine Geduldsprobe!
"mask updates for 10nm convered IDI"raphe schrieb:Bei Golem sind es schon sicher 10 nm
Ich müsste mal das Netbook von nem Arbeitskollegen hochfahren. Bin mir aber ziemlich sicher, dass der NM10 quasi ein 945GM ist, zumindest nutzt er dessen Treiber.Candy_Cloud schrieb:Da der Chipsatz zum Atom der 845GE war, musste dieser mit einer TDP von >15W gekühlt werden.
Ähm, nunja, ist halt ne Definitionssache was man als ausreichend definiert.markox schrieb:Kann ich mir schlecht vorstellen. Ich nutze die meiste Zeit immer noch meinen 2006er Dell LATITUDE D520 mit mittlerweile OCZ TRION 150 SSD, 4GB RAM und Windows 7 (10 lief meine ich auch, aber wohl wegen nicht optimaler Treiber aber etwas zäh). CPU ist hier ein Core 2 Duo T2300. Und der reicht immer noch für 99% normales Surfen mit permanent 20-30 Tabs und Excel und Co., parallel. Bei ein paar Seiten mit viel bling bling Werbung ist es manchmal etwas nervig. Und Ebay mit 200 Suchergebnissen beim scrollen braucht meist etwas länger. Sonst ist alles flüssig. Ich tippe eher auf den System-Speicher als Flaschenhals beim Surface 3, was die genannten Aufgaben betrifft.
Au ja, von zähflüssigen Office-Programmen auf Atoms kann ich nur ein Lied singen.just_fre@kin schrieb:Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen, da lag die Prozessorauslastung schon bei geöffnetem Browser (Edge) mit zwei Threads dauerhaft bei 80%, wenn dann noch ein Word-Dokument mit dabei war wurds eng ... Aber ja: auch die eMMC hat nicht gerade die Butter vom Brot gezogen, sprich: war auch sau langsam.