News Intel-Prozessoren: Comet Lake und Elkhart Lake erst 2020 im Rampenlicht

@mensch183
Ich bin halt kein Freund davon eine Sicherheitsschutzschaltung die die CPU vor Schäden schützen soll , dazu zu benutzen , Bingo ?
Außerdem hinkt dein Beispiel denn ich glaube niemand würde ein Laptop/ Notebook gern auf den Schoß haben das sich punktuell bis 70 - 90 Grad aufheitzt , Bingo ? Die sind namlich mittlerweile ziemlich dünn ....

Warum sollte das punktuelle Aufwärmen der CPU außen ein Problem sein?
Warum solltest du außen punktuell 90° haben?
Ich habe hier das Gefühl, du stellst dich dumm obwohl du genau weißt das das so nicht das Problem ist.

Grade bei den dünnen Laptops ist es sehr wohl häufig ein Problem. Wir hatten hier schon öfters Geräte, z. B. von Asus bei denen die Leute sich beschwert haben das sie die Tastatur fast nicht mehr anfassen können, weil die CPU zu heiß wird.

So ein Gerät hatte ich auch schonmal, war ein absolutes Unding.

Klar gibt es sowas.
Das hat aber dann nichts damit zu tun, dass die CPU etc. zu heiß wird, sondern das die Kühllösung Mist ist.

iglitare schrieb:
Klar gibt es sowas.
Das hat aber dann nichts damit zu tun, dass die CPU etc. zu heiß wird, sondern das die Kühllösung Mist ist.
Nicht unbedingt , ich hab dir den Text auf den ich mich bezog unten extra nochmal zietiert weil @ mensch183 da ziemlichen Bullshit abgelassen hat , denn er hätte die CPU sich bis 110 Grad erhitzen lassen ... anstatt ausreichend zu kühlen ... , das hätte dann nichts mehr mit einer schlechten Kühllösung zu tun ...

mensch183 schrieb:
Beispiel:
Du bist Ingenieur bei einem Notebook-Entwickler und sollst ein CPU-Kühlsystem mit knappem Platz-/Lärm-Kontingent für eine CPU entwickeln, die bis X Watt Abwärme produziert und eine Temperatur von 110°C dauerhaft verkraftet. Du entwickelst also einen Kühlkörper, wählst einen passenden Lüfter aus und programmierst die Lüftersteuerung. Wenn dann bei deiner fertigen Kühllösung die CPU trotz Dauerlast mit X Watt niemals wärmer als 80°C wird, ist deine Lösung riesengroßer Müll. Eine gute Lösung, die kleiner und/oder leiser als die Mülllösung wäre, würde die zulässige 110°C-Grenze tatsächlich weitgehend ausnutzen, die CPU also wärmer werden lassen.

Bei den 2 - 3 cm die ein Notebook noch dick ist , was meinst du käme da an Hitze noch durch bei 110 Grad CPU Wärme , die teilweise auch nach unten abstrahlt und nicht komplett durch eine Kühlung angeführt werden kann ?

Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
weil @ mensch183 da ziemlichen Bullshit abgelassen hat , denn er hätte die CPU sich bis 110 Grad erhitzen lassen ... anstatt ausreichend zu kühlen ...
"ausreichend kühlen" bedeutet in unserem Kontext üblicherweise, betroffenen Bauteile innerhalb ihrer Spezifikation zu betreiben. Für dich bedeutet es offensichtlich etwas anders. Wenig hilfreich.

Zu deiner Strahlungstheorie: Die von der CPU als Wärmestrahlung abgegebene Energie ist verglichen mit der durch Wärmleitung (größtenteils ans Kühlsystem) abgegebenen Energie zu vernachlässigend winzig. Kein Teil, auch keine Außenwand des Notebooks wird durch Wärmestrahlung der CPU für Menschen störend warm. Wenn doch eine Außenwand zu warm wird, ist - wie dein direkter Vorredner treffend angemerkt hat - die Wärmeableitung des Kühlsystems Mist. Mit Strahlung hat das nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich ... warum erhitzt sich dann die Rüchseite eines Motherboards ? , sogar so sehr das ich es an der Außenseite meines Mid Towers spüren kann ( bei CPU Dauerlast ) ? und das obwohl noch nicht mal direkter Kontakt besteht und 1,5 - 2 cm Luft zwischen Seitenwand und MoBo Rückseite sind ?

Die paar Watt die du beim Kühlsystem durch etwas höhere Effizienz einsparst butterst du doppelt und dreifach bei der CPU wieder rein weil diese heißer wird und eine höhere Vcore Spannung braucht die wiederum eine höhere Leistungsaufnahme bewirkt , weil mehr Leistung aufgenommen wird wird die CPU wiederum wärmer = das Kühlsystem muß noch stärker laufen ....
Merkst du eigentlich nicht wie unsinnig dein Ansatz ist ?

Och nö. In jedem Posting eine neue abstruse Theorie. Tschuldige, mir vergeht die Lust drauf einzugehen.

Schönen Tag noch! Gib acht, dich nicht durch die Wärmestrahlung deiner CPUs zu verbrennen. :)

Ich hoffe @mensch183 wird niemals ein Notebook designen.

MK one schrieb:
Ich bin halt kein Freund davon eine Sicherheitsschutzschaltung die die CPU vor Schäden schützen soll , dazu zu benutzen , Bingo ?

Ich kenne noch Zeiten wo AMD CPU's dies nicht mal konnten und abgefackelt sind, vielleicht bist du deswegen kein Freund davon :p.

Normalerweise throtteln die CPU heutzutage wenn sie zu warm werden und wenn selbst dies nicht hilft, dann schalten sie sich erst selbst ab. Früher z.B. beim Pentium 4 war es anderes, der konnte noch nicht throtteln und ging dann einfach aus, wenn er zu heiß wurde, etwas weil die WLP eingetrocknet oder der Kühler total verstaubt war.

Zurück
Oben