News Intel Ice Lake: Nächste CPU-Generation mit Gen11-Grafik aufgetaucht

Hi Volker,

da ja manche darauf spekuliert haben, dass KabyLake+Vega eventuell Apple-Only wird, ist die Nennung von Windows 10 als OS + Dell Inc als Motherboard, eventuell noch erwähnenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange spectre nicht gefixt ist werde ich zumindest keine neue CPU ordern, obwohl ich hier immer noch n i7 der 2. Generation habe.

N kleiner Hinweis in allen Artikeln zu neuen CPUs zu Meltdown / Spectre wäre nett ;)
 
Wozu? Interessiert Spectre und Meltdown noch jemand? ^^ Das Thema is doch iwi ausgelutscht. Neue Systeme bei AMD und Intel eh gepatcht, wenn auch nich in CPU Hw. Aber da gibt's 1000 andere Lücken.
 
Krautmaster schrieb:
Wozu? Interessiert Spectre und Meltdown noch jemand?

Die meisten interessiert vor allem noch Spectre. Noch ist immer nicht bekannt wie hart es die älteren Generationen, oder auch die neueren mit den "neuen Updates", trifft.
 
Krautmaster schrieb:
Wozu? Interessiert Spectre und Meltdown noch jemand? ^^ Das Thema is doch iwi ausgelutscht. Neue Systeme bei AMD und Intel eh gepatcht, wenn auch nich in CPU Hw. Aber da gibt's 1000 andere Lücken.

Ja und nein. Es gibt natürlich mit ziemlicher Sicherheit mehr Lücken als die 3 nun aufgetauchten, aber mit Patches allein ist es nur bedingt "getan":

- einerseits Performance Verluste
- andererseits sind die Patches auch ziemlich sicher nicht fehlerfrei
 
Wo ist das Problem, warte einfach bis 2019 und Zen2 oder 2020 und Zen3, allerspätestens dann ist es in Silizium gefixt und auch Ram, Grafikkarte und SSD Preise könnten besser sein.
 
Bin der selben Meinung! Wem irgendwelche Bugs stören, der kauft einfach nicht und wartet weiter.
 
Sun_set_1 schrieb:
[...]da ja manche darauf spekuliert haben, dass KabyLake+Vega eventuell Apple-Only wird, ist die Nennung von Windows 10 als OS + Dell Inc als Motherboard, eventuell noch erwähnenswert.

Wo haste denn die Vermutung her? Seit der CES im Januar ist doch sogar schon das 2 in 1 XPS 15 mit Kaby Lake-G angekündigt.

Bin mal gespannt, was die Intel-AMD Kombination so an Leistung bringt und welche Hardware damit noch kommt. Für mich das (je nach tatsächlich vorhandener Leistung) interessanteste neue Produkt am Hardware Markt 2018.
 
Die Kombination Intel mit Vega ,dürfte für AMD zumindest bei Windows Systemen ein Eigentor werden,weil mit HBM2 ausgerüstet,noch bessere Leistung enfaltet wird.Da die eigenen APUs von AMD nur auf den relativ langsamen Systemspeicher zurückgreifen können.Die Frage ist allerdings warum Intel noch eigene leistungsfähigere Grafik integrieren will.Oder meinen Sie ,das sie im Midrange Bereich ins Hintertreffen gelangen könnten ?
 
Warum Eigentor? Raven Ridge Mobile konkurriert nicht mit Kaby Lake G. Das sind zwei verschiedene Preissegmente.
 
Zeigt aber wie man es richtig macht. Man gibt der Vega iGPU einen schnellen Speicher dazu und schon wird ein Schuh daraus. Kostet natürlich mehr, wo dann wieder ein paar Leute das jammern anfangen.
 
Das zeigt nicht wie man es richtig macht. Diese Teile sind nur für die absoluten Premium-Produkte vorgesehen, dafür wäre ein eigenes Produkt notwendig, welches kaum Kostendeckend produziert werden kann. Also nimmt man sich ein Stück vom Kuchen indem man Vega reinsetzt, gleichzeitig die Verbreitung von AMD GPU's erhöht in einem Sektor in dem man vorerst gar keinen Fuß fassen kann.

Allerdings unterschätzen die Leute hier, was Notebooks mit dieser CPU+GPU Kombination kosten werden... ;)
 
und schon kommt der erste der meckert. Zumindest ich bin bereit das Geld für so ein Premium Produkt zu bezahlen, wenn die Leistung dann stimmt. Hätte schon längst ein Apple Pro Notebook, wenn die Siemens Software darauf laufen würde.
Richtig ist, dass Apple etwas besseres als die Intel iGPU wollte aber genauso richtig ist, dass Apple anscheinend auch keine AMD CPU einsetzen wollte.
 
oldmanhunting schrieb:
Apple etwas besseres als die Intel iGPU wollte aber genauso richtig ist, dass Apple anscheinend auch keine AMD CPU einsetzen wollte.

Apple braucht Intel CPUs wegen Thunderbolt.
 
Aldaric87 schrieb:
[...]Diese Teile sind nur für die absoluten Premium-Produkte vorgesehen, dafür wäre ein eigenes Produkt notwendig, welches kaum Kostendeckend produziert werden kann. Also nimmt man sich ein Stück vom Kuchen indem man Vega reinsetzt, gleichzeitig die Verbreitung von AMD GPU's erhöht in einem Sektor in dem man vorerst gar keinen Fuß fassen kann.

Wobei es für das Marketing gar nicht so verkehrt wäre, wenn man eine kleine Premium Produktreihe in Kooperation mit einem Hardware Hersteller anbieten würde. Davon muss man ja auch gar nicht viele bauen, aber immerhin würde die Presse dann über ein Premium Notebook mit reiner AMD Hardware berichten und durch gängigen Technikportale finden sich bestimmt einige Interessenten.

Man stelle sich nur mal das Huawei Matebook Pro, welches gestern vorgestellt wurde, exklusiv mit einer solchen hypothetischen AMD APU vor.

Aldaric87 schrieb:
Allerdings unterschätzen die Leute hier, was Notebooks mit dieser CPU+GPU Kombination kosten werden... ;)

Ne, das unterschätzen "die Leute" glaube ich nicht. Sehe das eher wie @oldmanhunting "ich bin bereit das Geld für so ein Premium Produkt zu bezahlen, wenn die Leistung dann stimmt."

Wenn ich mir z.B. die von Intel versprochene Leistung der 65 Watt Variante der APU angucke (und davon ausgehe, dass die Angaben auch tatsächlich stimmen und nicht extrem cherry-picked sind), dann würde ich die kleine APU gerne in einem neuen XPS 15 sehen. Das sollte ja eine Leistung leicht über der aktuellen 9560er Version haben und mit ~90 Watt auskommen.
Damit könnte das Teil dann evtl. leiser sein und auf den zusätzlichen Ladeanschluss verzichten und sich komplett per USB Typ C laden lassen.
Oder ein Thinkpad P40 Yoga mit der CPU oder gar ein HP ZBook x2 G4...
 
Gut dass ich mit dem Kauf eines Laptops noch bis Oktober 2018 warte - wenn ich mir jetzt ein i7-8650U gekauft und dann einige Wochen später das i7-8670U gesehen hätte, würden mir graue Beinhaare wachsen.
 
Zurück
Oben