Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel Ice Lake: Nächste CPU-Generation mit Gen11-Grafik aufgetaucht
Artikel gelesen? Mit einem Release wird erst 2019 gerechnet, man tritt dann wohl direkt gegen Zen 2 in einigermaßen gleichwertiger Fertigung an. Lösungen für Meltdown und Spectre sind darüber hinaus nicht angekündigt, hierzu kann man also nichts sagen.
Selbst bei meinem 6 Jahre alten Notebook, das ich nur zum arbeiten nutze reicht mir die igpu Leistung für alles aus was ich mache. Gespielt wird eh nicht und wenn ich spielen wollte, dann hätte ich ein entsprechendes Notebook.
Ist Ihnen bewusst welches gewisse Intel NUCS gewisse Videos, inklusive Youtube videos nicht abspielen können?
+ microlag
+ energieverschwendung da alles durch die intel gpu durchgeschleust werden muss
--
Für MS dos mag die intel gpu ausreichend sein, aber das ist jede gpu mit vga / vesa emulation. und das sind die meisten gpus die überhaupt noch funktionieren und existieren.
Da müsste man vielleicht etwas konkreter werden. Ich habe einen NUC und von Micolag spühre ich da nichts über meinen Denon AVR und Tv auf 23/24p. Das was man im Internet findet ist irgend ein Modell wo es meiner Meinung nach schon lange fixes gibt. Und welches Stück Hardware bitte soll ein Video Hardwarebeschleunigen/Decoden wenn nicht die GPU?
Gerade das was er anspricht können die Intel iGPU gerade deutlich effizienter und besser also 95% der restlichen GPU / APU am Markt. Netflix 4K, HEVC, 10Bit, usw...
Zocken. Zocken ist schon allein wegen den Treibern weniger Intels Domäne und wird es auch nie werden geh ich mal schwer von aus.
ich für meinen teil schaue kaum tv. hab nen SAT und wüsste nicht was mir da ein 4k Receiver an Vorteilen bringt, wenn quasi 99% der Sender grad mal 720p ausstrahlen.
ich würde daher keinen grund sehen über 600€ in sowas zu stecken..
Stimmt, das ist mal ein realistisches Szenario, wo man etwas mehr Leistung benötigen könnte, bzw. wo man diese verkaufen könnte.
Gaugaumera schrieb:
"Mehr Grafikleistung braucht man nicht bei einer IGpu".
" Mehr als 4 Kerne mit HT braucht kein Gamer"
Wie kann man in einem Technikforum (und meistens bei Intel Threads) denn solche Sprüche ablassen.
Mehr Grafikleistung ist eigentlich IMMER gut. Wer sie nicht braucht, bei dem Idled halt die IGpu. Wer sie braucht, hat sie aber.
Damit werden kompakte Systeme mit guter CPU UND GPU Leistung möglich! Warum sonst baut Intel eine Vega zu ihren Kaby Lake Kernen dazu? Weil jeder immer mehr Rechenleistung gebrauchen kann. Bisher hat man immer gewusst wo man die verbesserte Rechenleistung verwenden kann und so wird es auch bei der Rev.11 der UHD Graka sein.
Du siehst das aus Sicht des Kunden und von dem Standpunkt aus hast du ja auch recht. Ich stelle mir die Frage aus Sicht von Intel und Intel stellt sich nur eine Frage: Wie kann ich am meisten Geld verdienen. Und wenn ich mich als Intel dazu entscheide die Masken der Massenproduktion von 48 auf 72 EUs zu erhöhen, dabei mehr Silizium verbrauche bzw. weniger Dies auf einen Wafer bekomme und zusätzlich noch meine Yield-Rate um ein paar Prozent fällt, dann muss sich das am Ende auch für mich lohnen. Lohnen z.B. in Form von mehr Umsatz durch den Kaufanreiz eines stärkeren IGP und diese bestand offensichtlich in den letzten Jahren noch nicht in dem Ausmaß, dass Intel sich zum handeln gezwungen gefühlt hätte. Ändert sich jetzt ja vllt. auch mit Hinblick auf die neuen AMD-APUs.
spotz schrieb:
Diese Frage hat Intel doch im Grunde eindeutig bejaht indem sie Informationen zu ihrer Grafik Gen12 "Arctic Sound" veröffentlichten.[/url]
Jap, da bin ich mal gespannt, was draus wird. Mit Iris Pro hatte man ursprünglich auch mal mehr vor, aber diesmal wird es vllt. auch was, da AMD mit seinen APUs wieder mitmischt.
"Mehr Grafikleistung braucht man nicht bei einer IGpu".
" Mehr als 4 Kerne mit HT braucht kein Gamer"
Wie kann man in einem Technikforum (und meistens bei Intel Threads) denn solche Sprüche ablassen.
Mehr Grafikleistung ist eigentlich IMMER gut. Wer sie nicht braucht, bei dem Idled halt die IGpu. Wer sie braucht, hat sie aber.[...]
Lies doch noch mal genau, was die meisten Leute geschrieben haben. Mehr braucht man für die gängigen Office und Internet Geschichten oder das Streamen nicht. Das sind aber nunmal die Sachen, für die ein Großteil der Nutzer ihre Computer benutzen.
Wer professionell auf mehr Leistung angewiesen ist, wird heute und in Zukunft in den seltensten Fällen mit dem gebotenen einer IGPU zurecht kommen.
Wer Spielen möchte, wird in den meisten Fällen auch auf eine externe GPU zurückgreifen.
Persönlich empfinde ich Kaby Lake-G mit der Vega Grafik als eines der spannendsten Themen des Jahres, aber eine derart starkes MCM/"APU" wird auf absehbare Zeit eine absolute Nischenlösung sein.
Warum sollte Intel also kostbare Chipfläche dafür verschwenden?
Und warum sollte ein Großteil der Kunden die belichtete Fläche mitbezahlen?
Niemand will den technischen Fortschritt aufhalten, aber es ist eben fraglich, ob das immer an allen Stellen sinnvoll ist.
Ihr wiederholt das hier wie ein Mantra, dass die Intel iGPUs "keine Chance gegen Raven Ridge haben".
Aber in euren Tests ist weder die Iris Pro 580 noch die Iris Plus 650 oder 640 vertreten, sondern nur die kleinen Modelle mit 24EUs.
Was hängen sich hier immer alle an der IGPU auf xD
Die reicht dicke für alles, außer zum Zocken und spezielle Fälle wie Videoschnitt usw.. Selbst anspruchslose Spiele wie LoL etc. laufen darauf einigermaßen spielbar.
Lohnt es sich dann von i5-6200U auf i7-8650U umzusteigen oder besser auf i7-9xxxU warten?
Der Sprung von 8. auf 9. Generation sollte nicht so hoch wie 7. zu 8. sein, oder?
Zitat aus dem CB-Artikel: "...Ob sich daran mit Ice Lake etwas ändern wird, dürfte in diesem Jahr nicht mehr herauszufinden sein – mit einem Marktstart wird erst 2019 gerechnet..."
Wie immer: brauchst oder willst du jetzt was neues, dann kaufe das, was jetzt verfügbar ist. Ist ein Upgrade nicht nötig, dann frag nochmal, wenn die Produkte draußen sind.
8 Kerne sind aufjedenfall Pflicht heutzutage.
Ohne diese könnt ihr Multi Tasking vergessen.
Und das sage ich als einer der einen 6700k hatte und den unterschied zum x4 640 nicht bemerkt hat.
8 Kerne sind aufjedenfall Pflicht heutzutage.
Ohne diese könnt ihr Multi Tasking vergessen.
Und das sage ich als einer der einen 6700k hatte und den unterschied zum x4 640 nicht bemerkt hat.
Ich denke auch das dies die entscheidende Frage ist. Intel will die durchschnittlichen Preise und damit auch die Margen seiner CPUs erhöhen, indem sie die didizierten Grafikkarten ersetzen. Die Anwendungsszenarien entsprechen dann denen der bisherigen dedizierten Grafikkarten.
Theoretisch ist da einiges möglich. Bei Kaby Lake-G wurde mit Hilfe von EMIB ein 200 mm² großer Vega Chip integriert. Das entspricht der Größe eines GTX 1060 Chips. Anfangs werden weder AMD noch Intel die Effizienz der Geforce Chips erreichen, aber perspektivisch könnten sie mit einer derartigen Lösung den Markt für Grafikkarten um die € 250,- bedienen. Auch bei APUs mit integrierter Grafik ist noch deutlich mehr drin als beispielsweise jetzt bei Raven Ridge.
Wie immer: brauchst oder willst du jetzt was neues, dann kaufe das, was jetzt verfügbar ist. Ist ein Upgrade nicht nötig, dann frag nochmal, wenn die Produkte draußen sind.
Genau. Außer natürlich es ist (aus jetziger Sicht) z.b. ein Launch für März angekündigt und ich warte noch diese 2-3 Wochen ab. Das sollte in der Regel immer möglich sein, außer der aktuelle PC ist abgeraucht. Aber irgendwo ein Horizont von einem Jahr oder mehr, das bringt absolut gar nichts.
Ergänzung ()
Sliskovic schrieb:
Einmal GTA 5 in Full HD streamen und Firefox anhaben und der 6700k ist an der Kotzgrenze!
Mein Senf zum Thema Grafikleistung von Intels iGPUs:
Ich habe letztes Jahr viele Low-Budget-PCs mit dem G4560 und dem G4600 gebaut, und dessen iGPUs bringen Titel wie League of Legends spielend mit maximalen Einstellungen bei 1080p mit 60 Frames auf den Schirm. Einfach das Maximum (nahezu immer 1GB) an RAM (bisher immer 2400MHz) der iGPU zuweisen und fertig ist der Lack.
Wem dieser Unterschied nicht auffällt, hat sein System komplett verpfuscht oder macht nur Office damit...
Und 8 Kerne Pflicht... Junge, deine Meinung darfst du gern haben und auch äußern, aber sie ist grober Unsinn. Und befasse dich mal mit der Definition von Multitasking. Und eine PS4 ist kein PC. Mein Handy hat'n Quadcore... mein TV auch.
Artikel-Update: Ein neues Video unterstützt die bisherigen Annahmen rund um die ersten Prozessoren der Familie Ice Lake-U aus der zweiten Generation der 10-nm-Fertigung. Vier Kerne bieten acht Threads, das Erbe der in Kürze erscheinenden Coffee Lake-U würde damit fortgesetzt. Jene neue CPU taucht in Form des Core i7-8559U mit Iris Plus 650 ebenfalls in dem Video auf, die als schnellere Lösung Kaby Lake Refresh ergänzen wird. Als Bonus sind im Video zudem Kaby Lake-G mit Vega-Grafikeinheit sowie Cannon Lake-Y vertreten – in dem Fall sogar mit Grafik.
[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]