Volker schrieb:
Mit dem Rücken seit der Zen-3-Enthüllung schon mindestens ein stückweit zur Wand stehend, ...
Intel steht bereits seit Zen
2 im Juli 2019 ein stückweit an der Wand.
Das lag nicht nur an der Leistung des Zen2, sondern auch an Intels zu niedrig liegender Einschätzung der Nachfrage nach Prozessoren im allgemeinen. Aus diesem Grund reduzierten sie die Produktion für den PC-Markt und erhöhten entsprechend die Preise.
Dadurch waren sie nur noch für diejenigen die erste Wahl, die einen erhöhten Wert auf die bessere Single-Core-Leistung der Intel-Prozessoren legten.
Im Multi-Core-Bereich lag AMD deutlich vorne, auch der Comet-Lake-Prozessor von Intel hat die Lage nur leicht entspannt.
Mit den Zen
3-Prozessoren kommt AMD auch im Single-Core-Bereich an die erste Stelle und drängt Intel damit aus allen wichtigen Leistungsvergleichen.
Diese Situation gab es bisher lediglich 1999 und 2005 für jeweils etwa 3-4 Monate zu Athlon-Zeiten.
Im Jahre 1999 konnte AMD die Nachfrage deutlich nicht befriedigen, Intel konnte mit neuen Prozessoren nachziehen.
Im Jahre 2005 konnte Intel mit dem Core Duo eine überlegene Technik einführen, der AMD rasch nicht mehr folgen konnte.
Auch jetzt - im November 2020 - wird AMD die alleinige Führung für 3-4 Monate bekommen.
Die Randbedingungen sind jedoch anders:
Über TSMC werden Prozessoren in ausreichender Zahl zur Verfügung gestellt, und die neuen Rocket-Lake-Prozessoren von Intel sind durch die Verwendung einer überdehnten Fertigungsmethode limitiert.
Mittelfristig steht die neue 5nm-Technologie für AMD bei TSMC bereit, während Intel seine 10nm-Technologie noch sortieren muß.
Es dürfte 2021 die historisch einmalige Situation entstehen, daß Intel auf dem PC-Markt in die 2. Reihe gedrängt wird.
Volker schrieb:
Zu weiteren Ausstattung gehören wie erwartet 20 PCIe-Lanes der vierten Generation, ...
Diese Erwartung hatte ich nun garnicht, denn bisher waren 16 PCIe-Lanes des Prozessors gesetzt.
Die Hinzunahme von 4 PCIe-Lanes für die SSD ist eindeutig von AMD abgeschaut, die diese bereits beim ersten Zen-Prozessor einführten.
Damals war das für AMD notwendig, weil sie keine Ressourcen für eine modernen Chipsatz einsetzen wollten.
Ich kann mich nicht erinnern, daß Intel schon einmal ein wichtiges Plattformmerkmal von AMD übernehmen mußte.