News Intel Rocket Lake: Neue Desktop-CPU nutzt abgewandelte Ice-Lake-Kerne

borizb schrieb:
Willow Cove bringt nur etwa 6% mehr Performance, würde Sinn machen, gleich
auf Golden oder Ocean Cove (ggf. als Backport) zu gehen für den RL Nachfolger.
Also, falls die Juni-Gerüchte-Tabelle von 3Dcenter halbwegs akkurat ist 😅

Anhang anzeigen 977159

Ich meinte damit eher die Hoffnungen einiger, dass es statt Sunny Cove direkt Willow Cove wird und Intel damit besser dasteht. Rocket Lake wird einen schweren Stand gegen Ryzen 5000 haben. Ich bin bei den Taktraten auch nicht so optimistisch wie Volker, da es eben ein Backport ist und eigentlich fuer eine andere Fertigung bestimmt war. Das Design muss fuer die Fertigung abgestimmt sein, ansonsten wird es nichts mit hohem Takt. Und Intel verzahnt das noch mehr als andere die fremdfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und DonL_
@itm Warum soll ich mich darauf freuen? Nach Rocket Lake wird Intel so oder so einen neuen Sockel bringen. Die haben es nicht so mit Langlebigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und itm
@Volker
ich lese wirklich jeden Tag hier und fast jeden einzelnen Artikel - aber bei „sunny cove“ „willow cove“ „rocket lake sp“ „ice lake“ innerhalb eines Absatzes steige ich irgendwann aus. Könntet ihr vielleicht auch mal dahinter in Klammern schreiben „aktuelle core 10000 Desktop generation“ um das mir namens-analphabeten leichter verständlich zu machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Intel generationen

angefangen hat das mit x86 1979 wurde dann zum x88 ausgebaut aus marketing gründen wurde x86 behalten
Die x86 Architektur ging bis zum pentium 1993 und die erste Einführung von out of order cpu.
bis 2004 wo intel core Architektur auf laptops brachte was sich am ende als besser eignete als die völlig falsch orientierter pentium4 Ansatz. man kam an physischen grenzen beim chiptakt
2005 dann endlich core 2 duo am desktop 2 aufgestapellte core cpu
2006 2 aufgestappelte dual core zum core 2 quad
2008 Einführung der ersten core i Architektur
2015 letzte core i architektur Ausbaustufe die bis heute 2020 gültig ist
cove architektur erste neu cpu arch seit 2008
Aufgrund von fertigung limitierung musste diese sogar an 14nm+++++++++++++ angepasst werden
Daraus ist rocket lake s entstanden.
ice lake wurde als angedachte Endstufe von core i eingestampft
Was auch am spectre problem zurückzuführen ist und daran das man die cpu mit 10nm plante.
Da alles was 10nm angeht quasi beendet hat und Reste in mobile verbannt wurde ist der nächste schritt der hybrid aus 4 kleine core mit 4 schnellen cores zu bringen.
Angeblich sollen 8 kerne sein Klein und groß aber daran zweifle ich.
Solange intel nicht ihren euv Prozess bereithaben 2024 7nm wird man den weg wie aktuell bleiben.
Veraltete Fertigung mit hoch taktenden cpu.
Somit dürfte rocket lake s die letzte cpu gen mit 14nm+++++ sein aber auch die am meisten strom zieht
Inwieweit cove architektur hier die ipc verbessert darf stark bezweifelt werden. Den die Leistung älteren cpu refreshes kamen immer vom takt. insbesondere sram takt.
Der meltdown spectre loch hat extreme Löscher in intels Architektur gerissen das ohne kompletten neu design nicht zu lösen ist.
Und ich zweifle daran das intel irgendwas vorgeplant hatte vor 2018 das nicht auf core i basierte
Die cove architektur wurde sicherlich erst 2018 angefangen.und musste aufgrund vom spectre Problem angepasst werden was ein redesign erfolgten musste
Folge ist man hat 2 Jahre vermutlich verloren
Somit dürfte wenn es sportlich zugeht erst 2024 erste neue cpu Architektur von intel geben. bis dahin wirds Aufgüsse geben mit hoffentlich höheren taktraten mehr ipc sehe ich nicht.

DavidG schrieb:
Schon stark, wie Intel mit 14nm noch mithält.

Mithalten schon, aber inzwischen eher schlecht als recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: itm
@syfsyn

Comet Lake, also Intel 10xxx aufm Desktop ist noch der Skylake Kern von Anno 2015 mit aufgebohrtem Takt
und mehr Kernen.
Rocket Lake (11xxx), der in Q1/21 kommen soll, ist ein Sunny Cove Kern, also eine neue Architektur, welche
eigentlich für den 10NM Prozess gedacht ist. Aber da der 10er Prozess noch nicht gut genug ist,
wird es einen Backport auf 14NM++ geben mit Abstrichen an der Architektur (weniger Cache vermutlich)
Aber im Notebook hat der Sunny Cove Kern schon etwa 18% mehr IPC als Skylake und
heisst da Ice Lake.
Im Desktop werden es durch die Einschränkungen des 14NM++ Prozesses sicher auch 14-18% mehr IPC
und durch den 14NM++ Prozess evtl. recht hoher Takt. Das rettet Intel evtl den Arsch.
Aber der Verbrauch wird sicher abartig werden.
Die Architektur ist ansich nicht schlecht, aber die Sicherheitslücken sind immer noch zum grossen Teil da.
Das ändert sich erst mit Tiger Lake (Wilow Cove) den es auch bald vorerst nur im Notebook gibt.

Genau das meine ich ja, die ipc Steigerungen im laptop kamen vom 10nm node am cache takt quasi
Daher sehe ich rocket lake quasi nur mit Brechstange mit mehr takt an den ipc wird man mit dem backport nicht hinbekommen. Außer intel schafft es den uncore auf 5ghz zu prügeln
Den sram lässt sich schlecht schneller machen außer durch takt.
Und wenn der cache zusätzlich verkleinert wird muss die cpu noch länger warten und das kann man nur auffangen mit mehr takt.
Entweder die rocket lake werden extrem große chips über 250mm² dann käme eine ipc Steigerung in betracht oder man versucht die 5ghz base und 5,5ghz turbo hinzubekommen.
bsp wäre
8 core mit 48mb L3 16mb l2 und je kern 1mb =72mb
512bit avx und gefixte spectre smt mit codierter speicherbereich. wie amd es macht.
So ein chip in 14nm++++ wäre sehr groß ~250-300mm²
Intel ziel ist immer um die 150-200mm²

syfsyn schrieb:
Intel ziel ist immer um die 150-200mm²
Naja Intel schaut natürlich auf die Größe aber im HEDT haut man gern auch Mal 500mm2 raus und im Server noch mehr. Ist eher ne Frage der Prioritäten. Wenn man den mm2 deutlich teurer fremd verkaufen kann verliert Intel das Interesse daran eigene CPU zu vertreiben.

Das Rocket-Lake-S-Sample wird bereits mit bis zu 5 GHz ausgelesen.

Wo hat Volker diese Info denn bitte her? Auf dem Bild kann ich nichts finden.

Ausserdem ist die Behauptung "Architektur A schafft X Ghz, also schafft auch Architektur B ähnlich viel" wirklich peinlich.

Ein paar Beispiele:

Pentium D hatte eine wesentlich höhere Frequenz als der Core 2 Duo bei 65 nm.
Die AMD FX haben bei 32 nm bis zu 5 Ghz Turbo erreicht.
IBM Power 6 hat bei 65 nm 5 Ghz erreicht! Keine andere Architektur kam auch nur in die Nähe.

Ben81 schrieb:
Weil AMD fertigen lässt die kaufen das von TSMC, und Intel muss selber forschen/produzieren. Intel hat sich einfach zulange ausgeruht dafür bekommen sie jetzt die Quittung. Aber keine Angst Intel kommt wieder.

Deine Worte in Gottes Ohr :D

Entschleuniger2 schrieb:
Finde ich interessant, was ihr alles für "Auf Augenhöhe" und "mithalten" haltet. Overall gibt es keinen einzigen Grund (auch vor Zen3 nicht), einen Intel zu nehmen.

Wenn es vor Zen 3 keinen Grund für einen Intel Prozessor gab, dann gibt es auch keinen Grund eine Zen 3 Prozessor für Spiele zu verwenden. Wir als Konsumer und Gamer haben nun die Chance dass zwei Unternehmen fauf Augenhöhe operieren und endlich gezwungen sind wieder alles rauszuholen.
Ich freue mich entgegen vieler Nörgler auf Rocket Lake genauso wie auf Zen 3.
flappes schrieb:
Ja mit ~700 Mhz mehr und einem netten Stromverbrauch für 56 Sekunden.
In Spielen sind die Intel CPUs genauso effizient. ;)
Ansonsten kannst du den Verbauch auch auf 125 Watt limitieren, dann ist die Effizienz ziemlich gleich.
mkl1 schrieb:
Also die gaming Krone sollte mit RKL-S wieder zu Intel wandern, bei allen anderen sieht es aber wohl eher schlecht aus.
So siehts aus.
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
5 Monate findet Volker "wenig"? Das ist fast ein halbes Jahr!
Du schätzt je nachdem welcher Hersteller etwas herausbringt und released, selbst längere Zeiträume kürzer ein.
Q1, sofern es gehalten wird, ist im übrigen nicht unbeding der März.
HaZweiOh schrieb:
Dieser Versuch ist von der Leistung her schon zum Start veraltet, denn bis das auf den Markt kommt, hat AMD schon Navi 2 in den APUs.
AMD Rembrand soll 2022 kommen. Das ist für dich "kurz", während hier Q1 fast ein halbes Jahr ist. 🤣

Rockstar85 schrieb:
Reden wir mal von 5Ghz... Denn alles über 5Ghz scheint derzeit auch bei Intel ziemlich rar zu sein.

Wenn Engineering Samples schon mit 5Ghz takten ist die Wahrscheinlichkeit, dass es dabei bleibt ziemlich gering.
Ich ging bei Zen von 5Ghz Turbo aus und bei Rocket Lake sollten es auf jeden Fall mehr als 5,3Ghz in der Spitze sein, alles andere wäre eine Enttäuschung für den ausgereizten 14nm Prozess.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
KlaraElfer schrieb:
Wenn es vor Zen 3 keinen Grund für einen Intel Prozessor gab, dann gibt es auch keinen Grund eine Zen 3 Prozessor für Spiele zu verwenden. Wir als Konsumer und Gamer haben nun die Chance dass zwei Unternehmen fauf Augenhöhe operieren und endlich gezwungen sind wieder alles rauszuholen.
Ich freue mich entgegen vieler Nörgler auf Rocket Lake genauso wie auf Zen 3.
Wohl war.

Seit die Core-i-Serie eingeführt wurde, habe ich - ganz im Gegensatz zu Freunden und Kollegen mit der AMD-Plattform - keine nennenswerten Probleme mehr gehabt … schon gar nicht in Kombination mit Nvidia … und spätestens seit Erscheinen von Windows 7.

Ich finde es ebenfalls super, dass AMD endlich wieder Intel Beine machen kann, aber eine CPU/Plattform von denen kaufen … abwarten … zur Zeit eher (noch) nicht. Ich beschäftige mich inzwischen doch viel lieber "am PC" statt "mit dem PC". Ich bin Gamer - kein Bencher. Und wenn ich meine Arbeitszeit einberechne, scheint mir die Intel-Plattform sogar preiswerter zu sein.

Linus hat es vor ein paar Monaten auf den Punkt gebracht: Why I Still Love Intel …
… When someone who might come back to me for help asks for a recommendation they're more likely to hear Intel

… und was die Nodes angeht: Es sollte sich doch inzwischen rumgesprochen haben, dass Intel den "14-nm"-Fertigungsprozess tatsächlich optimiert und nicht nur immer mehr "+" angehängt hat. Laut "Bit-Rauschen" der c't entspricht der im Bezug auf die Packungsdichte inzwischen dem TSMC N10, und Intels "10-nm"-Fertigungsprozess entspricht im Bezug auf die Packungsdichte dem TSMC N7.
Einige (Uninformierte) meinen aus der reinen Herstellerbezeichnung des Prozesses bereits alles ablesen zu können. Erinnert irgendwie an die "Megapixel"-Mania bei den Kameras.
Außerdem entfallen bei Intel (im Moment noch) die Nachteile des Chiplet Designs (Power, Bottleneck, …).

Mich persönlich interessiert Rocket Lake also mehr als Zen 3.
Das kann sich aber in fernerer Zukunft ändern, wenn mein (durchaus kompetentes) Umfeld mir irgendwann mal signalisiert, dass AMD auch das Reliability-Level von Intel im Consumer-Bereich erreicht hat. Der PC ist halt keine Konsole.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
t3chn0 schrieb:
Ich will einfach ein komplett perverses Intel Monster =D, Verbrauch...egal.

Die Kiste soll die ganzen Optimierungen haben, dazu einen TOP IMC bis 4800Mhz im OC und eine Frequenz von 5.5Ghz, wobei 5.2Ghz Allcore erreicht werden. Das mit 10C/12T oder 12C/24T....das wäre extrem lecker und würde die Gaming Krone sichern.
Daraus wird jedoch 2021 nichts: Die neuen Intels werden maximal 8 Kerne haben.

KlaraElfer schrieb:
Das ist für dich "kurz"
KlaraElfer, deine billigen Diskreditierungs-Versuche sind echt lächerlich.
Cezanne wird im Januar angekündigt, aber im vergangenen Juni, von wo du jetzt extra mein Posting ausgegraben hast, war noch gar nicht bekannt, wie der Chip zusammengesetzt ist.

Im übrigen wurde schon geleakt, dass bei Intel mit Q1 auch dessen Ende gemeint ist. Aber wenn es um Intel geht, möchtest du das nicht hören.

Beantworte uns doch erstmal die Frage, wozu du (angeblich) 4-5 Computer auf dem neuesten Stand benötigst:
siehe https://www.computerbase.de/forum/t...-auf-x570-b550-und-a520.1973629/post-24723976

Zuletzt bearbeitet:
@lanse

Ändert nicht viel daran das Intel seit inzwischen 4 Jahren CPUs recycelt...

Benchmarke mal einen Core i7 7770 (Kabylake-S -7th Gen) mit identischem RAM gegen den Core i3 10100 (Comet Lake - 10th Gen). Same with the Core i5 10600k und dem Core i7 8700k (Coffee Lake-S) sowie dem Core i9 9900k (Coffee Lake Refresh) und dem Core i7 10700k (Comet Lake)...

Du wirst recht schnell merken das die 4C/8T, 6C/12T und 8C/16T Modelle nicht allzu große Performance Unterschiede haben...

itm schrieb:
Ändert nicht viel daran das Intel seit inzwischen 4 Jahren CPUs recycelt...
Aber wenigstens das ändert sich ja bald. Danke, AMD!

Meine PCs der letzten Jahre haben halt immer so zwischen 1500 und 2000 € gekostet. In der Preisklasse rückt der Preisvorteil, den die AMD-Plattform generiert, zunehmend in den Hintergrund. Man erwartet von so einem System aber, dass es nicht nur performant sondern auch 99,99% stabil läuft.
Und der Preisvorteil von AMD schwindet: erst bei den Mainboards und jetzt langsam auch bei den CPUs …

HaZweiOh schrieb:
Cezanne wird im Januar angekündigt, aber im vergangenen Juni, von wo du jetzt extra mein Posting ausgegraben hast, war noch gar nicht bekannt, wie der Chip zusammengesetzt ist.

Eben, deshalb konnte weiterhin ja noch gar nicht klar sein welche GPU Generation dort hineinkommt. ;)
Und selbst wenn du Cezanne meinst, dann ist der Abstand zwischen Cezanne und TigerLake ähnlich wie der von Zen 3 und Rocket Lake, wenn nicht sogar größer.
HaZweiOh schrieb:
Im übrigen wurde schon geleakt, dass bei Intel mit Q1 auch dessen Ende gemeint ist

Das kann sein, muss aber nicht. Fakt ist jedenfalls bei AMD Gerüchten erwartest du das beste und bei Intel Gerüchten immer das schlechteste und drehst dir alles so hin wie es in den Kram passt.
5 Monate bei AMD sind "kurz" und 5 Monate bei Intel sind "ein halbes Jahr", also eine halbe Ewigkeit, mehr wollte ich doch gar nicht zeigen.

Zurück
Oben