KlaraElfer schrieb:
Wenn es vor Zen 3 keinen Grund für einen Intel Prozessor gab, dann gibt es auch keinen Grund eine Zen 3 Prozessor für Spiele zu verwenden. Wir als Konsumer und Gamer haben nun die Chance dass zwei Unternehmen fauf Augenhöhe operieren und endlich gezwungen sind wieder alles rauszuholen.
Ich freue mich entgegen vieler Nörgler auf Rocket Lake genauso wie auf Zen 3.
Wohl war.
Seit die Core-i-Serie eingeführt wurde, habe ich - ganz im Gegensatz zu Freunden und Kollegen mit der AMD-Plattform - keine nennenswerten Probleme mehr gehabt … schon gar nicht in Kombination mit Nvidia … und spätestens seit Erscheinen von Windows 7.
Ich finde es ebenfalls super, dass AMD endlich wieder Intel Beine machen kann, aber eine CPU/Plattform von denen kaufen … abwarten … zur Zeit eher (noch) nicht. Ich beschäftige mich inzwischen doch viel lieber "am PC" statt "mit dem PC". Ich bin Gamer - kein Bencher. Und wenn ich meine Arbeitszeit einberechne, scheint mir die Intel-Plattform sogar preiswerter zu sein.
Linus hat es vor ein paar Monaten auf den Punkt gebracht:
Why I Still Love Intel …
… When someone who might come back to me for help asks for a recommendation they're more likely to hear Intel …
… und was die Nodes angeht: Es sollte sich doch inzwischen rumgesprochen haben, dass Intel den "14-nm"-Fertigungsprozess tatsächlich optimiert und nicht nur immer mehr "+" angehängt hat. Laut "Bit-Rauschen" der c't entspricht der im Bezug auf die Packungsdichte inzwischen dem TSMC N10, und Intels "10-nm"-Fertigungsprozess entspricht im Bezug auf die Packungsdichte dem TSMC N7.
Einige (Uninformierte) meinen aus der
reinen Herstellerbezeichnung des Prozesses bereits alles ablesen zu können. Erinnert irgendwie an die "Megapixel"-Mania bei den Kameras.
Außerdem entfallen bei Intel (im Moment noch) die Nachteile des Chiplet Designs (Power, Bottleneck, …).
Mich persönlich interessiert Rocket Lake also mehr als Zen 3.
Das kann sich aber
in fernerer Zukunft ändern, wenn mein (durchaus kompetentes) Umfeld mir irgendwann mal signalisiert, dass AMD auch das Reliability-Level von Intel im Consumer-Bereich erreicht hat. Der PC ist halt keine Konsole.